SUSE Subscription Management Tool

Sie können Ihre Software-Aktualisierungen von SUSE Linux Enterprise einfacher mit dem Subscription Management Tool verwalten. Außerdem werden Sie bei der Wartung Ihrer Unternehmens-Firewall-Richtlinie unterstützt und können die Konformitätsanforderungen erfüllen. Das Management Tool etabliert ein Proxy-System für das SUSE Customer Center mit Repository und Registrierungszielen.

Hauptvorteile
  • Einhaltung von Firewall-Richtlinien und Konformitätsauflagen
  • Geringere Bandbreitennutzung bei Softwareupdates
  • Umfassender Support bei gültiger Subscription von SUSE
  • Wartung von vorhandenen Kundenschnittstellen
  • Genaue Server-Berechtigungsnachverfolgung
  • Effektives Analysieren der Subscription-Verwendung
  • Einfache Ermittlung aller Berechtigungen (Schluss mit umständlichen Tabellen)
  • Automatisch synchronisierte Serverberechtigungen

Was ist das Subscription Management Tool für SUSE Linux Enterprise?

Das Subscription Management Tool etabliert ein Proxy-System für das SUSE Customer Center (SCC) und ermöglicht Unternehmenskunden darüber eine optimierte Verwaltung von SUSE Linux Enterprise-Software-Updates und Subscription-Berechtigungen. Der Proxy liefert Repository- und Registrierungsziele. Sie können somit Softwareupdates innerhalb der Firewall für jedes einzelne System zentral verwalten und haben gleichzeitig die Gewissheit, dass unternehmensinterne Sicherheitsrichtlinien und gesetzliche Vorschriften eingehalten werden.

Das Tool ermöglicht die Bereitstellung von Updates für alle Geräte, auf denen ein auf SUSE Linux Enterprise basierendes Produkt ausgeführt wird. Da Sie die Updates lediglich einmal herunterladen und verteilen müssen, können Sie strengere Firewall-Richtlinien festlegen und verhindern, dass das Netzwerk durch wiederholte Downloads derselben Updates auf jedes Gerät überlastet wird. Das Tool wird vollständig unterstützt und steht Kunden, die über eine gültige Produkt-Subscription für SUSE Linux Enterprise verfügen, als Download zur Verfügung.

Welche Neuerungen bietet das Subscription Management Tool im Rahmen des SUSE Linux Enterprise 12-Release?

Es gibt kein Subscription Management Tool (SMT) 12. Im Rahmen der Einführung von SUSE LINUX Enterprise Server 12 und dem SUSE Customer Center (SCC) stellt SUSE ein Wartungsupdate für das Subscription Management Tool für SUSE Linux Enterprise 11 SP3 zur Verfügung. Mit diesem Wartungsupdate ist das SMT in der Lage, SUSE Produkte im SCC zu registrieren. Außerdem ermöglicht es eine reibungslose Migration vom NCC zum SCC. Mit dem Wartungsupdate verwendet das Subscription Management Tool für SUSE Linux Enterprise 11 SP3 das neue Registrierungsprotokoll für die Kommunikation mit dem SUSE Customer Center.

Ist das Subscription Management Tool skalierbar?

Je nach Auslastungsprofil kann das Subscription Management Tool Updates für bis zu 1.000 SUSE Linux Enterprise-Geräte pro Server bereitstellen.

Wie verwalte ich meine Subscriptions mit dem Subscription Management Tool?

Bei der Verwaltung Ihrer Subscription mit dem SMT oder über das SUSE Customer Center gibt es keine Unterschiede.

Welche Supportrichtlinie gilt für Subscription Management?

Das Subscription Management Tool wird vollständig von SUSE unterstützt. Ihr Supportanspruch richtet sich nach dem abgeschlossenen Supportvertrag für SUSE Linux Enterprise Server.

Wo finde ich mehr häufig gestellte Fragen zum Subscription Management Tool?

Zum Anzeigen von weiteren Fragen hier klicken

Umfangreicher Customer Center-Support

Das herunterladbare Subscription Management Tool (SMT) ist mit dem SUSE Customer Center integriert und bietet ein Repository und ein synchronisiertes Registrierungsziel. Das SMT zeichnet sich außerdem durch dieselben Funktionen aus wie das SUSE Customer Center, erlaubt aber eine zentralisierte Implementierung mit höherer Sicherheit.

Automatisierte Updates

Über das Subscription Management Tool werden alle SUSE Linux Enterprise-Geräte über verfügbare Softwareupdates benachrichtigt. Anschließend spielt das SMT die Updates auf die Geräte auf. Durch die Einführung des SMT wird nicht nur die Interaktion zwischen den SUSE Linux Enterprise-Geräten im Netzwerk verbessert, sondern auch die Art und Weise, in der die Geräte Systemupdates erhalten.

Lizenzierung

Jede SUSE Linux Enterprise-Subscription umfasst Support für das Subscription Management Tool für SUSE Linux Enterprise – und zwar ohne Zusatzkosten. Die Supportstufe für das Subscription Management Tool entspricht der, die für Ihre aktive SUSE Linux Enterprise-Subscription gilt.

SUSE Subscription Management Tool

You can manage your SUSE Linux Enterprise software updates more easily with the Subscription Management Tool. It also helps you maintain your corporate firewall policy and meet regulatory compliance requirements. The Management Tool establishes a proxy system for SUSE Customer Center with repository and registration targets.

Key Benefits
  • Assurance of firewall and regulatory compliance
  • Reduced bandwidth use during software updates
  • Full support under active subscription from SUSE
  • Maintenance of existing customer interface
  • Accurate server entitlement tracking
  • Effective measurement of subscription usage
  • Easily tallied entitlement totals (no more spreadsheets!)
  • Automatically synchronized server entitlement

What is the Subscription Management Tool for SUSE Linux Enterprise?

The Subscription Management Tool establishes a proxy system for SUSE Customer Center enterprise customers to optimize the management of SUSE Linux Enterprise software updates and subscription entitlements. The proxy provides repository and registration targets. This helps you centrally manage software updates within the firewall on a per-system basis while maintaining your corporate security policies and regulatory compliance.

The tool allows you to provision updates for all of your devices running a SUSE Linux Enterprise–based product. By downloading these updates only once and distributing them throughout the enterprise, you can set more restrictive firewall policies and, where applicable, avoid significant network usage stemming from repeated downloads of the same updates by each device. The tool is fully supported and available as a download to customers with an active SUSE Linux Enterprise product subscription.

What is new in the Subscription Management Tool as part of the SUSE Linux Enterprise 12 release?

There is no Subscription Management Tool (SMT) 12. However, as part of the SUSE Linux Enterprise Server 12 and SUSE Customer Center (SCC) launch, SUSE is providing a maintenance update to Subscription Management Tool for SUSE Linux Enterprise 11 SP3. This maintenance update enables SMT to register SUSE products with SCC and makes possible a smooth migration from NCC to SCC. With the maintenance update the Subscription Management Tool for SUSE Linux Enterprise 11 SP3 uses the new registration protocol SUSE Connect to communicate with SUSE Customer Center.

Does the Subscription Management Tool scale?

The Subscription Management Tool server can supply updates for up to a thousand SUSE Linux Enterprise devices per server depending on the utilization profile.

How will I manage my subscriptions when using the Subscription Management Tool?

There are no differences in how you manage your subscription with SMT compared to how you manage it with SUSE Customer Center.

What is the Subscription Management support policy?

The Subscription Management Tool is a fully supported SUSE product. Your support rights are defined by your SUSE Linux Enterprise Server support agreement.

Where can I find more FAQs about Subscription Management Tool?

Click to See More Questions

Full Customer Center Support

The downloadable Subscription Management Tool (SMT) is integrated with SUSE Customer Center and provides a repository and synchronized registration target. The SMT also maintains all the capabilities of SUSE Customer Center while allowing a more secure centralized deployment.

Automated Updates

The Subscription Management Tool informs your SUSE Linux Enterprise devices of any available software updates. Each device then obtains the required software updates from the SMT. The introduction of the SMT improves the interaction among SUSE Linux Enterprise devices within the network and simplifies how they receive their system updates.

Licensing

Support for the Subscription Management Tool for SUSE Linux Enterprise is included with any SUSE Linux Enterprise subscription at no additional cost. The support level available is that which is applicable to your active SUSE Linux Enterprise subscription.