Die wichtigsten Funktionen

Einfach zu bedienen. Um diesen Linux-Desktop werden sich Ihre Benutzer reißen. SUSE Linux Enterprise Desktop bietet ein intuitives Desktop-Erlebnis durch eine preisgekrönte grafische Benutzeroberfläche. Geben Sie Ihren Benutzern das beste Mittel an die Hand: Den in einer Vielzahl von Sprachen verfügbaren Linux-Desktop. Mehr ›

Massive Kosteneinsparungen bei Desktops. Sind Sie es satt, viel Geld für Windows zu bezahlen? Dann sollten Sie auf einen Linux-Desktop umsteigen. SUSE Linux Enterprise Desktop kostet bis zu 90 Prozent weniger als Windows und Office und macht sich damit im Handumdrehen bezahlt. Betrachten Sie Ihre Desktop-Plattform einmal mit anderen Augen und schaffen Sie noch heute die Grundlage für massive Kosteneinsparungen. Mehr ›

Steigern Sie Ihre Produktivität. Mehr für Ihr Geld. Sie wollen einen Webbrowser? Kein Problem. E-Mail- und Kalenderfunktionen? Kein Problem. Instant-Messaging-, Multimedia- und andere unverzichtbare Anwendungen? Ebenfalls kein Problem. Holen Sie sich den Linux-Desktop, in dessen Lieferumfang sich Dutzende führender Anwendungen befinden – und zwar ganz ohne Aufpreis. SUSE Linux Enterprise Desktop ist die All-in-One-Desktop-Lösung, mit der Ihre Produktivität ein völlig neues Niveau erreicht. Mehr ›

Problemlose Nutzung von Windows und anderen Betriebssystemen. Heterogene Betriebssysteme müssen nicht zwangsläufig Konflikte verursachen. Entscheiden Sie sich für den Linux-Desktop, der am besten zu Ihrer aktuellen IT-Umgebung passt. SUSE Linux Enterprise Desktop unterstützt führende Multimedia-Dateiformate und Tausende von Plug-and-Play-Geräten. Zudem kann SUSE Linux Enterprise Desktop in Microsoft Active Directory integriert und mit Novell GroupWise und Microsoft Exchange verbunden werden. Mehr ›

Support der Enterprise-Klasse per Mausklick. Mit einer aktiven SUSE Linux Enterprise Desktop-Subscription sind Sie bestens geschützt. Sie haben Zugang zu Maintenance-Updates, Bug-Fixes und Sicherheitspatches. Sie können unsere preisgekrönten E-Mail- und Telefonsupport-Services nutzen. Sie profitieren kostenlos von Technology Assurance und Produkt-Upgrades. Und vor allem werden Sie nie wieder schlaflose Nächte haben. Mehr ›

Sicherheit der Enterprise-Klasse. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Desktop vor Viren, Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen geschützt ist. SUSE Linux Enterprise Desktop ist mit AppArmor ausgestattet, einer revolutionären Sicherheitstechnologie, die jede verwendete Anwendung mit einer Firewall sichert. Darüber hinaus befinden sich im Lieferumfang des Linux-Desktops auch andere Funktionen, wie etwa ein integriertes VPN und Virenschutztools, die höchste Sicherheit in Ihrem Unternehmen gewährleisten. Mehr ›

Einfache Verwaltung. Weniger Kopfzerbrechen. Unterbrechungen bei der Installation neuer Patches auf Linux-Desktops gehören der Vergangenheit an. Die in SUSE Linux Enterprise Desktop enthaltenen Tools ermöglichen die problemlose Installation, Konfiguration und Wartung Ihres Linux-Desktops. Darüber hinaus können Sie Ihre Desktops mithilfe von SUSE Manager zentral verwalten und aktualisieren. Mehr ›

Green IT Reduzieren, wiederverwenden und recyceln. Eine Umstellung auf Green IT senkt Ihren Verbrauch wertvoller Ressourcen, und nebenbei sparen Sie Kosten ein. Genau deswegen beinhaltet der Linux-Desktop Funktionen für eine intelligentere Energieverwaltung. Dank der im Vergleich zu Windows geringeren Systemanforderungen sind Sie in der Lage, die vorhandene Hardware weiter zu nutzen, statt neue Geräte anschaffen zu müssen. Zudem können Sie SUSE Linux Enterprise Desktop im Data Center oder in der Cloud als virtuellen Desktop implementieren, und zwar ohne Einbußen im Hinblick auf Qualität oder Leistung.

Technische Daten

MINDESTSYSTEMANFO­RDERUNGEN

  • PC mit einem AMD64- oder Intel64-Prozessor
  • 1 GB physischer RAM
  • 4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • Grafikauflösung: 1024 x 768
  • Beschleunigter 3D-Grafik-Chipsatz (openGL)

EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN

  • 4 GB physischer RAM
  • 20 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • Grafikauflösung: 1280 x 1024

EMPFOHLENE PROZESSOREN

  • AMD64
  • Intel64

Discover our Support and Services Offerings

Transform your infrastructure with confidence by partnering with a company that will help you meet the demands of the digital economy.
Support for Nonstop IT
Access real people who are passionate and understand your IT, available 24x7x365
Learn More
Services that Lead to IT Transformation
Build trusted relationships to meet business needs with flexible services offerings.
Learn More
Training Resources for the Digital Economy
Gain expertise with access to training on open-source solutions.
Learn More

Blogs

Read More

New Desktop Selection Screen in openSUSE Installer

The following article has been contributed by the SUSE YaST Team and edited by Ancor González…

Read More

About Mouses and Chameleons: Polishing the XFCE Desktop on OpenSUSE

I know that Xfce users are known out there as “the guys who doesn’t care much about how …

Read More

Plasma Desktop, KDE Frameworks 5 and KDE Applications available for SLE12

If you’re using SUSE Linux Enterprise Desktop 12 (or SUSE Linux Enterprise Server 12 with a gr…

Zertifizierte Software – Katalog

Der SUSE Partner Software Catalog enthält kommerziell unterstützte Partnersoftware, die unter SUSE und mit Software von SUSE ausgeführt wird. Suchen Sie nach einem Partner, der für die Arbeit mit SUSE zertifiziert ist.

Key Features

Fun to Use. This is a Linux desktop you will clamor to use. SUSE Linux Enterprise Desktop delivers an intuitive desktop experience through an award-winning graphical user interface. Give your users the very best: a Linux desktop, available in a host of languages. More ›

Slash your desktop costs. Tired of paying high prices for Windows? Then switch to a Linux desktop. SUSE Linux Enterprise Desktop can cost up to 90 percent less than Windows and Office, making this Linux desktop more than pay for itself. Change the way you think about your desktop platform and lower your costs today. More ›

Be more productive. Get more bang for your buck. Want a web browser? Check. Want email and calendaring? Check. Want instant messaging, multimedia and dozens of other essential applications? Check, check, check. Get the Linux desktop that comes bundled with dozens of leading applications—all at no extra cost. SUSE Linux Enterprise Desktop is the all-in-one desktop solution that ramps up productivity. More ›

Easily work with Windows and others. Your operating systems don't have to be at war. Choose the Linux desktop that plays best with your current IT environment. SUSE Linux Enterprise Desktop supports leading multimedia file formats and thousands of plug-and-play devices. It also integrates with Microsoft Active Directory and connects to Novell GroupWise and Microsoft Exchange. More ›

Have Enterprise Support at your fingertips. Getting an active subscription to SUSE Linux Enterprise Desktop means we've got you covered. You get maintenance updates, bug fixes, and security patches. You get email and telephone support from our award-winning technical services organization. You get technology assurance and product upgrades at no additional charge. And most importantly, you get peace of mind. More ›

Gain Enterprise-class Security. Protect your desktop from harmful virus attacks, malware, and other security threats. SUSE Linux Enterprise Desktop comes with AppArmor, which creates a firewall around each application you use. This Linux desktop also comes with other features like an integrated VPN and antivirus tools so you can deliver bullet-proof security in your enterprise. More ›

Manage with ease. Reduce headaches. No more interruptions for your users whenever you need to patch your Linux desktops. SUSE Linux Enterprise Desktop includes a suite of tools that make it easy to install, configure and maintain your Linux desktop. You can also use SUSE Manager to centrally manage and update your desktops. More ›

Go Green Reduce, reuse, and recycle. Going green can help you reduce consumption of valuable resources and save you money. This Linux desktop has key features for smart power management. Its lower system requirements, compared to Windows, let you reuse existing hardware instead of buying new machines. Finally, you can now go green by deploying SUSE Linux Enterprise Desktop as a virtual desktop from the data center or cloud, without sacrificing quality or performance.

Tech Specs

MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS

  • Personal computer with an AMD64 or Intel64 processor
  • 1 GB physical RAM
  • 4 GB available disk space
  • 1024x768 display resolution
  • 3D accelerated (openGL) graphics chipset

RECOMMENDED SYSTEM REQUIREMENTS

  • 4 GB physical RAM
  • 20 GB available disk space
  • 1280x1024 display resolution

RECOMMENDED PROCESSORS

  • AMD64
  • Intel64

Certified Software Catalog

The SUSE Partner Software Catalog lists commercially supported partner software that runs on and with SUSE software. Find a partner certified to work with SUSE.