SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications

SUSE und SAP verbessern seit 2011 gemeinsam die Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit von SAP HANA. SUSE Linux Enterprise Server ist das empfohlene und unterstützte Betriebssystem für SAP HANA und läuft derzeit auf Tausenden von SAP HANA-Installationen, darunter auch die eigene Installation von SAP. Mit dem leistungsstarken SAP HANA und dem zuverlässigen, hochverfügbaren und funktionalen SUSE Linux Enterprise Server können Sie Ihre Unternehmensdaten in Echtzeit nutzen. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications wurde speziell als leistungsfähige Grundlage für SAP HANA entwickelt. Die Lösung ist die einzige unterstützte Linux-Plattform für SAP HANA auf IBM Power Systems.

Die wichtigsten Funktionen
  • Hochverfügbarkeit mit automatischem Failover, auch für die SAP HANA-Datenbank
  • Sicherheitsoptimierung für das Betriebssystem und Daten im Arbeitsspeicher
  • Vereinfachte, automatische Installation und Verwaltung von SAP HANA
  • Linux-Seitencacheverwaltung zur Gewährleistung der SAP-Anwendungsleistung
  • Unübertroffene Leistung und herausragende Verfügbarkeit
  • Nahtloser Priority Support von SAP und SUSE
Version 12

Systemanforderungen

Für die Installation
  • Lokale Installation: 512 MB RAM (512 MB für Swap empfohlen)
  • 2 GB verfügbarer Festplattenspeicher (mehr empfohlen, 8,5 GB für alle Muster)
  • 16 GB für Snapshot/Rollback des Betriebssystems
  • Netzwerkinstallation über SSH (Secure Shell), grafisch: 512 MB RAM
  • Netzwerkinstallation über VNC (Virtual Network Computing) unter Verwendung von FTP: 512 MB RAM
Für den Betrieb
  • 512 MB bis 4 GB RAM, mindestens 256 MB pro CPU
  • 4 GB Festplattenspeicher, 16 GB für Snapshot/Rollback des Betriebssystems
  • 750 MB Festplattenspeicher für Software
  • 750 MB Festplattenspeicher für Benutzerdaten
Unterstützte Prozessorplattformen
  • SUSE Linux Enterprise for SAP Applications 12 SP1: x86_64 (64-Bit)
  • SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications 11 SP4: x86_64 (64-Bit), IBM Power Systems
Empfehlungen für spezielle Einsatzzwecke
  • Für die Skalierung von SAP-Server- und Storage-Systemen wenden Sie sich bitte an Ihren Hardwareanbieter.

Was ist SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications?

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist die optimierte und von SAP evaluierte, validierte und zertifizierte Betriebssystemplattform für sämtliche SAP HANA- und SAP NetWeaver-Lösungen. Die Lösung ist die ideale Linux-Betriebssystemplattform für SAP-Softwarelösungen.

Kann SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications virtualisiert werden?

Ja. Die Lösung basiert auf SUSE Linux Enterprise Server und umfasst dieselben Virtualisierungsfunktionen und -fähigkeiten. Sie lässt sich mit den von SAP für NetWeaver und weitere SAP-Anwendungen unterstützten und zertifizierten Virtualisierungslösungen von SUSE, VMware und Citrix virtualisieren. VMware und PowerVM werden für in den Arbeitsspeicher integrierte SAP HANA-Systeme unterstützt und sind entsprechend zertifiziert.

Was beinhaltet SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications?

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist eine optimierte Betriebssystemplattform, die Unternehmensservices für alle unternehmenskritischen SAP-Softwarelösungen bietet.

Das Angebot umfasst Folgendes:


    Services
  • Erweiterter Service-Pack-Support, der die Lebensdauer des vorletzten Service Pack von sechs auf 18 Monate erhöht
  • SUSE Linux Enterprise Priority Support mit nahtlosem Support von SAP und SUSE rund um die Uhr über SAP Solution Manager

Welche neuen Funktionen umfasst SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications 12 SP1?

Die Lösung basiert auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP1 und bietet ein flexibles Serverbetriebssystem für die Bereitstellung hochverfügbarer, unternehmensgerechter IT-Services in heterogenen IT-Umgebungen mit branchenführender Leistung und reduziertem Risiko. Neuheiten in SUSE Linux Enterprise Server 12 SP1

Für SAP-Kunden sind die folgenden Funktionen besonders relevant, da sie die Verfügbarkeit von unternehmenskritischen SAP-Workloads erhöhen:

  • Rollback bei Service Pack-Upgrade
  • Container
  • Integrierte Geschäftskontinuität
  • Neuerungen für SAP HANA
  • Vereinfachte Vorgänge
  • Nutzung von Hardware-Enablement

Weitere Informationen zu SAP-spezifischen Funktionen

Hochverfügbarkeit mit automatisiertem Failover

SUSE und SAP verbessern seit 2011 fortlaufend die Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit von SAP HANA. Zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery kann SAP HANA Ihr SAP HANA-System innerhalb desselben Data Center oder über zwei Data Center hinweg replizieren. Dieser Prozess wurde erstmalig von SUSE automatisiert, sodass sich die Ausfallzeit gegenüber der manuellen Wiederherstellung verkürzte.

Sicherheitsoptimierung

SUSE verfügt im Bereich IT-Sicherheit für Linux-Betriebssysteme über langjährige Erfahrung und bietet ein umfassendes Sicherheitspaket, um Systeme vor Sicherheitsvorfällen jeglicher Art zu schützen. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheitsstandards speziell für SAP HANA hat SUSE den Leitfaden „Sicherheitsoptimierung des Betriebssystems für SAP HANA“ und den zugehörigen Tech-Cast veröffentlicht. In SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist eine Firewall-Lösung speziell für SAP HANA-Daten im Arbeitsspeicher enthalten.

Die führende Linux-Plattform für SAP HANA

SUSE Linux Enterprise ist die führende Plattform für SAP-Lösungen für Linux und das empfohlene und unterstützte Betriebssystem für SAP HANA. Außerdem ist die Lösung die Referenz-Entwicklungsplattform für SAP HANA. SAP und SUSE arbeiten im SAP Linux Lab in Walldorf bei Tests und Entwicklung eng zusammen.

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications

SUSE and SAP have worked together since 2011 to improve the scalability and high availability of SAP HANA. In fact, SUSE Linux Enterprise Server is the recommended and supported OS for SAP HANA, currently running in thousands of SAP HANA installations, including SAP’s own. Utilize your business data in real time with the power of SAP HANA and the reliability, availability, and serviceability of SUSE Linux Enterprise Server. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is uniquely designed to deliver an enterprise-class foundation for SAP HANA. It is the only supported Linux for SAP HANA on IBM Power Systems.

Key Features
  • High availability with automated failover, including the SAP HANA database
  • Operating system, and in-memory data security hardening
  • Simplified, automated SAP HANA installation and management
  • Linux page cache management to sustain SAP application performance
  • Unparalleled performance and outstanding uptime
  • Seamless priority support from SAP and SUSE
Version 12

System Requirements

For Installation
  • Local installation: 512 MB RAM (recommended using 512 MB for swap)
  • 2 GB available disk space (more recommended, 8.5 GB for all patterns)
  • 16 GB for snapshot/rollback of the OS
  • Secure Shell (SSH)-based network install, graphical: 512 MB RAM
  • Virtual Network Computing (VNC)-based network install using File Transfer Protocol (FTP): 512 MB RAM
For Operation
  • 512 MiB to 4 GiB RAM, at least 256 MiB per CPU
  • 4 GiB hard-disk space, 16 GiB for snapshot/rollback of the OS
  • 750 MB hard disk space for software
  • 750 MB hard disk space for user data
Supported Processor Platforms
  • SUSE Linux Enterprise for SAP Applications 12 SP1: x86_64 (64-bit)
  • SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications 11 SP4: x86_64 (64-bit), IBM Power Systems
Recommendations for specific uses
  • For SAP server and storage sizing please contact your hardware vendor.

What is SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications?

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is the optimized operating system platform, validated and certified by SAP, for all SAP HANA and SAP NetWeaver solutions. It is uniquely positioned as a preferred Linux operating system platform for running SAP software solutions.

Can SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications be virtualized?

Yes, it is based on SUSE Linux Enterprise Server and inherits all virtualization capabilities and supportability. It can be virtualized with SUSE, VMware, and Citrix virtualization solutions, all supported and certified by SAP for NetWeaver and other SAP applications. VMware and PowerVM are supported and certified for SAP HANA in-memory systems.

What is included as part of the SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications offering?

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is an optimized operating system platform powered by enterprise services that addresses the special needs of SAP mission-critical software solutions.

The offering includes the following:


    Services
  • An extended service pack that overlaps support to allow customers to run the next-to-last service pack for 18 months instead of 6 months
  • SUSE Linux Enterprise Priority Support provides 24x7 support from SAP and SUSE seamlessly through SAP Solution Manager

What is new in SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications 12 SP1?

Based on SUSE Linux Enterprise Server 12 SP1, it’s a versatile server operating system for deploying highly available, enterprise-class IT services in mixed IT environments with best-of-breed performance and reduced risk. See what’s new in SUSE Linux Enterprise Server 12 SP1.

For SAP customers the following features are especially relevant and will increase the uptime of mission-critical SAP workloads:

  • Rollback on service pack upgrade
  • Containers
  • Built-in business continuity
  • Innovation for SAP HANA
  • Simplified operations
  • Leverage hardware enablement

Read more on SAP specific features

High Availability with Automated Failover

Since 2011, SUSE and SAP have been constantly working on improving the scalability and high availability of SAP HANA. To ensure high availability and disaster recovery, SAP HANA can replicate your SAP HANA system within the same data center or across two data centers. SUSE was the first to automate this process, reducing downtime as compared to manual recovery.

Security Hardening

SUSE has a long-running history in IT security for Linux operating systems and offers a comprehensive security package to protect systems from all kinds of security incidents. In order to further improve the security standard specifically for SAP HANA, SUSE has developed the Operating System Security Hardening for SAP HANA guide and Tech-cast. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications includes a firewall solution specifically for SAP HANA in-memory data.

The Leading Linux Platform for SAP HANA

SUSE Linux Enterprise is the leading platform for SAP solutions on Linux and the recommended and supported OS of choice for SAP HANA. It is also a reference development platform for SAP HANA. SAP and SUSE have a close joint testing and development relationship that starts at the SAP Linux Lab in Germany.