< Zurück zum Produkt

Häufig gestellte Fragen




Was ist LTSS?

Long Term Service Pack Support (LTSS) ist ein Programm für erweiterten Support und Service, das den allgemeinen Supportzeitraum verlängert. Auf diese Weise können Sie Ihre aktuelle Betriebssystemversion und damit die Stabilität und Sicherheit Ihres Data Center beim Wechsel von einer Service Pack-Version zur nächsten länger beibehalten. Long Term Service Pack Support bietet Ihnen zusätzlich zu den standardmäßigen zehn Jahren Support für alle Hauptversionen von SUSE Linux Enterprise Server drei Jahre erweiterten Support, sodass Sie für insgesamt 13 Jahre abgedeckt sind.

Was ist im Angebot enthalten?

Long Term Service Pack Support umfasst Folgendes:

  • Zugang zu den preisgekrönten Supportleistungen von SUSE mit unbegrenzten Service-Anforderungen
  • Die Geschäfts- und Reaktionszeiten richten sich nach Ihrer Subscription-Stufe
  • Priority-Subscriptions bieten ganzwöchige Rund-um-die-Uhr-Abdeckung mit einer Reaktionszeit von einer Stunde für kritische Vorfälle
  • Priority-Subscriptions bieten Abdeckung zu den üblichen Geschäftszeiten mit einer Reaktionszeit von zwei Stunden für kritische Vorfälle
  • Fixes für Fehler der Dringlichkeitsstufen 1 (kritisch) und 2 (hoch) 1

Long Term Service Pack Support umfasst keine Softwareerweiterungsanforderungen oder Hardware-Enablement. Es ist als Erweiterung für eine bestehende Subscription des SUSE Linux Enterprise Servers verfügbar, steht aber für neue Bereitstellungen nach dem Enddatum des allgemeinen Supports nicht zur Verfügung.

Warum sollte ich LTSS in Betracht ziehen?

Verwalter großer Rechenzentren müssen die Vorteile der neuesten Softwareupdates gegen die Risiken und Kosten von Änderungen an Elementen kritischer Systeme abwägen. Außerdem möchte nicht jedes Unternehmen alle neuesten technologischen Fortschritte und hardwaregestützte Funktionen integrieren. Unternehmen mit großen und komplexen Umgebungen benötigen Flexibilität, um zu entscheiden, wann und ob sie auf ein neueres Service Pack umsteigen, während sie gleichzeitig die Vorteile des SUSE Produktsupports beibehalten.

Was ist allgemeiner Support?

SUSE bietet zehn Jahre lang allgemeinen Support für seine Core-Server-Plattform-Produkte. Der Zeitraum beginnt am ersten Tag, an dem sie erstmals allgemein verfügbar sind. In diesem Zeitraum bietet SUSE Patches für Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen sowie zur Behebung von Sicherheitslücken. Auch Service Packs, die mittels Basis-, Standard- und Priority-Subscriptions Hardware- und Softwarefunktionen aktivieren, werden angeboten.

Zudem bietet SUSE während der ersten zehn Jahre des Produktlebenszyklus Support für Installationen, Konfiguration, Migration und Problembehebung über Standard- und Priority-Subscriptions. SUSE liefert Patches normalerweise über Software Repositories aus und bietet sie für derzeit verfügbare Produktversionen an.

Für mehr Details besuchen Sie www.suse.com/support/policy/.

Was bedeutet erweiterter Support?

SUSE bietet SUSE erweiterten Support für drei zusätzliche Jahre, nachdem der allgemeine Support für die Plattformprodukte abläuft. In diesem Zeitraum erhalten Kunden mit Basis-, Standard- und Priority-Abonnements Zugriff auf zuvor veröffentlichte Wartungs-Patches. Kunden mit Standard- und Priority-Abonnements erhalten in diesem erweiterten Support-Zeitraum außerdem beschränkte Unterstützung bei der Migration und Konfiguration.

Für mehr Details besuchen Sie www.suse.com/support/policy/.

Wie lang ist der Lebenszyklus von SUSE Linux Enterprise?

SUSE Linux Enterprise-Produkte werden bis zu 13 Jahre lang unterstützt. Spezifische Produktlebenszyklusdaten finden Sie unter www.suse.com/lifecycle/.

Für welche Architekturen wird LTSS angeboten?

  • x86 (x86_32 und x86_64, je nach zugrunde liegendem SUSE Linux Enterprise-Abonnement)
  • IBM Z / LinuxONE

Wie kann ich LTSS erwerben?

Wenden Sie sich an einen Vertreter von SUSE oder besuchen Sie die Seite Kaufen.

Wie kann ich auf LTSS-Patches zugreifen?

Informationen zum Konfigurieren von LTSS Repositories zum Abrufen von Updates erhalten Sie an zwei Stellen:

  • Abdeckung installierter Systeme mit den Long Term Service Pack Support Repositories (Artikel von SUSE Conversations)
  • So kann man Long Term Service Pack Support Repositories installierten Systemen zuweisen (Support TID)


1 Siehe www.suse.com/support/handbook/#severity für die Beschreibung der Dringlichkeitsstufen.

Wo finde ich nähere Informationen zu LTSS?

Weitere Informationen zu LTSS finden Sie unter www.suse.com/support/programs/long-term-service-pack-support/.

< Back to Product

Frequently Asked Questions




What is LTSS?

Long Term Service Pack Support (LTSS) is an extended support program that offers support and service beyond the general support period. It allows you to maintain your current operating-system version longer, preserving both the stability and security of your data center, as you transition from one service pack version to the next. With Long Term Service Pack Support you can receive three years of extended support, in addition to the standard ten years of support for each major version of SUSE Linux Enterprise Server, for a total of 13 years.

What does it include and what does it not?

Long Term Service Pack Support includes:

  • Access to SUSE's award-winning support organization for unlimited service requests
  • Hours and response times are determined by your subscription level
  • Priority subscriptions provide 24x7 coverage with 1-hour response for critical issues
  • Standard subscriptions offer 12x5 coverage with 2-hour response time for critical issues
  • Fixes for critical security issues
  • Fixes for severity-level 1 and 2 defects

Long Term Service Pack Support does not include any software enhancement requests or hardware enablement. It is available as an extension to an existing SUSE Linux Enterprise Server subscription, and is not available for new deployments that are past the end date of general support.

Why should I consider LTSS?

Managers of large data centers must balance the benefits of the latest software updates against the risk and expense of changing elements of critical systems. Plus, not every business wishes to incorporate all the latest technological advances and hardware-enabled features. Enterprises with large, complex environments need flexibility to determine when or if they will move to a newer service pack while maintaining the benefits of SUSE product support.

What is General Support?

SUSE provides ten years of general support for its core server platform products, starting the day they first become generally available. During this time period, SUSE provides patches for improving stability, enhancing performance, and addressing security vulnerabilities, and service packs that enable new hardware and software features, through basic, standard and priority subscriptions.

In addition, SUSE offers installation, configuration, migration and break-fix technical support through standard and priority subscriptions during the first ten years of the product's life. As a general rule, patches are delivered through software repositories and provided for currently available product releases.

Details can be found at www.suse.com/support/policy.html.

What is Extended Support?

SUSE provides an additional three years of extended support, after general support for its platform products ends. During this period, customers with basic, standard and priority subscriptions are granted access to previously released maintenance patches. Customers with standard and priority subscriptions also receive limited migration and configuration assistance during this extended support period.

Details can be found at www.suse.com/support/policy.html.

How long is the lifecycle for SUSE Linux Enterprise?

SUSE Linux Enterprise products are supported for up to 13 years. For specific product-lifecycle dates, please refer to www.suse.com/lifecycle/.

What are the architectures for which LTSS is offered?

  • x86 (x86_32 and x86_64, depending on the underlying SUSE Linux Enterprise subscription)
  • IBM System z

How can I buy LTSS?

Please contact a SUSE representative or visit the How to Buy page.

How can I access LTSS patches?

Information about configuring LTSS repositories to get updates is available in two places:

  • Covering installed systems with Long Term Service Pack Support repositories (SUSE Conversations article)
  • How to assign Long Term Service Pack Support repositories to installed systems (Support TID)

Where can I find more information about LTSS?

More information about LTSS can be found at www.suse.com/support/programs/long-term-service-pack-support.html.