SUSE Hypervisor-Support

Virtualisierung ist der Schlüssel zu mehr Leistung und Effizienz in Ihrem Rechenzentrum. SUSE hat als erster Anbieter die branchenführenden Open Source-Hypervisoren Xen und KVM als Teil der Unternehmenslösung SUSE Linux Enterprise Server bereitgestellt. Nun stellt SUSE als erster Anbieter Xen und KVM in OpenStack bereit. SUSE Linux Enterprise mit Xen oder KVM agiert als Virtualisierungs-Hostserver (VHS), der Gäste virtueller Maschinen (VM) mit eigenen Gastbetriebssystemen unterstützt. Die SUSE VM-Gastarchitektur besteht aus einem Hypervisor und Verwaltungskomponenten. Diese bilden den VHS, auf dem viele VM-Gäste ausgeführt werden, die Anwendungen hosten.

Systemanforderungen

Integrierte Flexibilität

Mit diesen Hypervisoren kann SUSE Linux Enterprise zur Bereitstellung, Deaktivierung, Installation, Überwachung und Verwaltung mehrerer virtueller Maschinen (VM-Gäste) auf einem einzigen physischen System verwendet werden. SUSE Linux Enterprise erstellt ohne vorherige Konfiguration VMs, auf denen sowohl modifizierte, hochspezialisierte, paravirtualisierte Betriebssysteme als auch vollständig virtualisierte, unmodifizierte Betriebssysteme installiert sind.

SLES 12 als Gastbetriebssystem

SUSE Linux Enterprise Server 12 ist dafür optimiert worden, als leistungsfähiges Gastbetriebssystem auf anderen Drittanbieter-Hypervisoren wie VMware ESX und Microsoft Hyper-V zu agieren. SUSE hat sich mit Microsoft zusammengetan, um ein Schnittstellenmodul (oder Hypercall-Adapter) zu entwickeln, das Xen-spezifische Aufrufe aus dem paravirtualisierten SUSE Linux Enterprise Server-Kernel in Hyper-V-kompatible Aufrufe übersetzt. So kann SUSE Linux Enterprise Server 12 als paravirtualisierter Gast ausgeführt werden.

Vereinfachte Hypervisor- und Linux-Container-Verwaltung

Seit 2012 beinhaltet SUSE Linux Enterprise Server kostenpflichtigen Support für Linux-Container – hocheffiziente Betriebssystem-Virtualisierungen mit geringem Overhead. SUSE Linux Enterprise Server 12 verbessert die Verwaltbarkeit von Linux-Containern dank besserer Integration in das gemeinsame Virtualisierungs-Framework (libvirt). Daher können Sie Hypervisoren (Xen, KVM) und Linux-Container mit denselben Tools verwalten und gleichwertig in Ihre Geschäftsprozesse integrieren. Die libvirt-Schnittstelle vereinfacht darüber hinaus die Integration von Linux-Containern in Frameworks auf höherer Ebene, z. B. die OpenStack-basierte SUSE OpenStack Cloud.

SUSE Hypervisor Support

Virtualization is key to increased performance and efficiency in your data center. SUSE was first to deliver the leading open source hypervisors Xen and KVM as an enterprise solution part of SUSE Linux Enterprise Server. Now, SUSE is first to deliver Xen and KVM in OpenStack. SUSE Linux Enterprise with Xen or KVM acts as a virtualization host server (VHS) that supports virtual machine (VM) guests with its own guest operating systems. The SUSE VM guest architecture consists of a hypervisor and management components that constitute the VHS, which runs many application-hosting VM guests.

System Requirements

Built-In Flexibility

With these Hypervisors, SUSE Linux Enterprise can be used to provision, de-provision, install, monitor and manage multiple virtual machines (VM Guests) on a single physical system. Out of the box, SUSE Linux Enterprise can create virtual machines running both modified, highly tuned, paravirtualized operating systems and fully virtualized unmodified operating systems.

SLES 12 as a Guest OS

SUSE Linux Enterprise Server 12 is optimized to function as a performance-tuned guest OS on other third-party hypervisors, such as VMware ESX and Microsoft Hyper-V. SUSE has partnered with Microsoft to develop a shim (or hypercall adapter) that translates Xen-specific calls from the paravirtualized SUSE Linux Enterprise Server kernel into Hyper-V compatible calls. This allows SUSE Linux Enterprise Server 12 to run as a paravirtualized guest.

Simplified Hypervisor and Linux Container Management

Since 2012, SUSE Linux Enterprise Server has included commercial support for Linux Containers—for highly efficient, low-overhead OS virtualization. SUSE Linux Enterprise Server 12 improves the manageability of Linux Containers with better integration into the common virtualization framework (libvirt). As a result, you can manage hypervisors (Xen, KVM) and Linux Containers using the same tools and integrate them into business processes equally. The libvirt interface also helps integrate Linux Containers into higher level frameworks, such as the OpenStack-based SUSE OpenStack Cloud.