Eine vierte industrielle Revolution treibt eine neue Innovationswelle an und neu entstehende digitale Technologien dürften die Fertigungsprozesse weltweit dramatisch verändern. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, hat Knorr-Bremse mit Raspberry Pi und SUSE Linux Enterprise Server für ARM eine IoT-Plattform aufgebaut, die Daten von Fertigungsmaschinen in Echtzeit sammelt. Dadurch kann das Unternehmen schneller auf Fehler reagieren, ungeplante Ausfallzeiten reduzieren, die Instandhaltung im Werk optimieren und die Produktionseffizienz steigern.

Überblick

Knorr-Bremse ist weltweiter Marktführer für Bremssysteme und führender Anbieter von weiteren Subsystemen für Schienenund Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten einen entscheidenden Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienenstrecken und Straßen weltweit. Über 29.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern nutzen ihre Kompetenz und Motivation, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Knorr-Bremse bietet Brems-, Eingangs-, Steuer- und Hilfsstromversorgungssysteme, Heizungs-, Lüftungs- und Steuerungssysteme für Schienenfahrzeuge sowie Brems-, Lenkungs-, Antriebs- und Getriebesteuerungslösung und Fahrerasssistenzsysteme für Nutzfahrzeuge.

Die Herausforderung

Wir erleben zurzeit die vierte industrielle Revolution. Neue Technologien wie Automatisierung, künstliche Intelligenz, Big-Data-Analysen, das Internet der Dinge (IoT) und Robotik verändern die Art und Weise, wie Hersteller arbeiten – und Knorr-Bremse stellt dabei keine Ausnahme dar.

Florian Amann, Team Leader Technology der Knorr-Bremse Truck Division, sagt dazu: „Wir sind stets darum bemüht, neue Technologien zu nutzen, um die Produktionseffizienz zu maximieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Dazu müssen wir aber zunächst unsere Werke „intelligenter“ machen.“

Knorr-Bremse hat erkannt, dass das Unternehmen zur Einführung von Industrie-4.0-Initiativen in der Lage sein musste, Werksdaten in Echtzeit zu sammeln. Moderne Fertigungsmaschinen, die in den letzten 10 bis 15 Jahren hergestellt wurden, erfassen Unmengen von Informationen, wie Zustand der Maschine (Laufen, Leerlauf, ungeplante Stillstandszeiten, geplante Stillstandzeiten, Aus), Fehlercodes, Stückzahl, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck. Bei älteren Maschinen ist dies jedoch nicht der Fall.

F l o r i a n A m a n n k o m m e n t i e r t :
„Produktlebenszyklen in unserer Branche dauern 20 bis 30 Jahre. Das gleiche gilt auch für den Lebenszyklus unserer Produktionsanlagen. Viele unserer Maschinen sind über 15 Jahre alt und verfügen daher nicht über erweiterte Datenerfassungsfunktionen, sodass viele Dinge manuell erledigt werden. Bediener, Techniker und Ingenieure überprüfen regelmäßig die Maschinen und notieren ihre Beobachtungen. Die Berichterstellung erfolgt mit Stift und Papier oder Tabellen.“

Zur Optimierung der Fertigungsabläufe benötigt Knorr-Bremse auch Echtzeiteinblicke in die Leistung dieser älteren Maschinen.

„Wir wollten ein kleines, kostengünstiges Datenerfassungssystem, das wir einfach an die Maschinen anschließen können, um die erforderlichen Informationen zu sammeln“, erläutert Florian Amann. „Nachdem wir uns die verfügbaren kommerziellen Lösungen angesehen und herausgefunden hatten, dass keine unseren Anforderungen entsprach, entschieden wir uns, unser eigenes System zu entwickeln.“

„Eine von der Community unterstützte Linux-Distribution bietet nicht die erforderliche Infrastruktur und den nötigen Support, wodurch unser Netzwerk gefährdet wird. Wir wollten eine unternehmensfähige Lösung, und SUSE war die naheliegende Wahl.“

SUSE Lösung

Knorr-Bremse entschied sich für den Einsatz von Raspberry Pi-Geräten, um Daten von Fertigungsmaschinen zu erfassen. Die kleinen, kostengünstigen SingleBoard-Computer eignen sich ideal für den Aufbau von vernetzten IoT-Lösungen. Dann wählte das Unternehmen SUSE Linux Enterprise Server for ARM als Betriebssystem für sein innovatives Raspberry Pi-Projekt aus.

Helmut Triller, IT Director Backend and Cloud Services bei Knorr-Bremse, erklärt dazu: „Wir haben sehr strenge ITSicherheitskontrollmaßnahmen, sodass eine von der Community unterstützte Linux-Distribution als Betriebssystem keine Option für uns war. Eine solche Lösung würde nicht die erforderliche Infrastruktur und Unterstützung bieten und damit unser Netzwerk in Gefahr bringen. Wir wollten eine unternehmensfähige Lösung, und SUSE war die naheliegende Wahl.“

Claudia Bruckmeier, Team Lead Infrastructure Services bei Knorr-Bremse, fügt hinzu: „SUSE ist unsere bevorzugte Linux-Distribution. Wir führen unsere geschäftskritischen SAP-Anwendungen auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications aus. Daher wissen wir aus Erfahrung, dass es sich um eine sichere, stabile und zuverlässige Plattform handelt. Außerdem verbindet uns eine langjährige Beziehung mit dem SUSE Team, das uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.“

SUSE Linux Enterprise Server for ARM ist speziell für ARM-Prozessor-basierte Systeme optimiert, sorgt für hohe Leistung und liefert ein integriertes Image für den Raspberry Pi. Damit bereitet es die Grundlage für das IoT-Projekt von KnorrBremse. Das Unternehmen konnte schnell eine eigene grafische Benutzeroberfläche für die Raspberry Pi-Geräte erstellen.

Mit der SUSE Lösung profitiert KnorrBremse zudem von regelmäßigen Software-Updates und Sicherheitspatches, die sicherstellen, dass sensible Werksdaten geschützt bleiben.

Die Ergebnisse

Heute führt Knorr-Bremse gerade seine erste Flotte von Raspberry Pi-Geräten in einem Werk ein. Weitere Rollouts sind in naher Zukunft geplant.

Florian Amann erklärt: „Wir werden die Lösung nach und nach in den einzelnen Werken einführen. Unser Ziel ist es, die IoT-Lösung in all unseren Anlagen weltweit zu implementieren.“

Mit seinen neuen Echtzeit-Datenüberwachungsfunktionen erwartet Knorr-Bremse eine Steigerung der Produktionseffizienz.

Florian Amann kommt zu dem Schluss:
„Wir werden in der Lage sein, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme wie Überläufe und Engpässe zu lösen und Schäden sowie ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. Anstatt Berichte in Papierform durchzugehen, werden alle Daten in einem einzigen Repository zur Analyse zur Verfügung stehen, wodurch wir die Produktionsprozesse optimieren und die Effizienz noch weiter steigern können.“

A fourth industrial revolution is powering a new wave of innovation, and emerging digital technologies look set to dramatically transform manufacturing operations worldwide. To stay ahead of the game, Knorr-Bremse used Raspberry Pi and SUSE® Linux Enterprise Server for ARM to build an IoT platform that will collect data from manufacturing machines in real time, enabling the company to accelerate failure responses, reduce unplanned downtime, improve factory-floor maintenance, and increase production efficiency.

The Challenge

We are currently experiencing the Fourth Industrial Revolution. Emerging digital technologies such as automation, artificial intelligence, big data analytics, the Internet of Things (IoT) and robotics are transforming the way manufacturers operate—and Knorr-Bremse is no exception.

Florian Amann, Team Leader Technology at Knorr-Bremse Truck Division, begins: “We are always looking at how we can best harness new technologies to help maximize production efficiency, reduce downtimes and increase productivity. But to do this, we first need to make our factories ‘smarter’.”

Knorr-Bremse recognized that to launch Industry 4.0 initiatives, it needed the ability to collect factory-floor data in real time. Modern manufacturing machines produced in the last 10 to 15 years automatically capture reams of information, such as the machine state (running, idle, unplanned down, planned down, off), error codes, part count, temperature, humidity, pressure. Older machines, however, do not.

Florian Amann comments: “Because product lifecycles are long in our industry, up to 20 to 30 years, so is the lifecycle of our manufacturing equipment. Many of our machines are over 15 years old and therefore do not have advanced data collection capabilities—so many things are done manually. Operators, technicians and engineers regularly inspect the machines and note down their observations. Reporting is done using pen and paper or spreadsheets.”

To optimize manufacturing operations, Knorr-Bremse needs real-time insight into how its older machines are performing, too.

“We wanted a small, inexpensive data collection system that we could simply plug into the machines to gather the information we needed,” says Florian Amann. “After looking at the commercial solutions available and finding that none met our requirements, we decided to build our own.”

“A community-supported Linux distribution would not provide the required infrastructure and support, leaving our network at risk. We wanted an enterprisegrade solution, and SUSE was the obvious choice.”

SUSE Solution

Knorr-Bremse chose to use Raspberry Pi devices to collect data from manufacturing machines. The small, inexpensive singleboard computers are ideal for building connected IoT solutions. Next, the company selected SUSE Linux Enterprise Server for ARM as the operating system to support its innovative Raspberry Pi project.

Helmut Triller, IT Director Backend & Cloud Services at Knorr-Bremse, remarks: “We have very strict IT security controls in place, so using a community-supported Linux distribution as the operating system was not an option for us. Such a solution would not provide the required infrastructure and support, leaving our network at risk. We wanted an enterprise-grade solution, and SUSE was the obvious choice.”

Claudia Bruckmeier, Team Lead Infrastructure Services at Knorr-Bremse, adds: “SUSE is our preferred Linux distribution. We run our mission-critical SAP applications on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, so we know from experience that it’s a secure, stable, reliable platform. We also enjoy a long-standing relationship with the SUSE team, who are always there for us to provide advice and support.”

SUSE Linux Enterprise Server for ARM is specifically optimized for ARM processor-based systems, ensuring high-performance levels, and delivers a built-in image for the Raspberry Pi, helping Knorr-Bremse to hit the ground running with its IoT project. The company was quickly able to create its own unique graphical user interface for the Raspberry Pi devices.

With the SUSE solution, Knorr-Bremse also benefits from regular software updates and security patches, ensuring that sensitive factory-floor data remains secure.

The Results

Today, Knorr-Bremse is in the process of rolling out its first fleet of Raspberry Pi devices at one factory, with several more rollouts planned for the near future.

Florian Amann elaborates: “We are going to roll out the solution on a plant-by-plant basis, with the goal of implementing the IoT solution in all our facilities worldwide.”

With its new real-time data monitoring capabilities, Knorr-Bremse expects production efficiency to soar.

Florian Amann concludes: “We will be able to take immediate action to resolve issues such as overruns and bottlenecks, preventing breakages and unplanned downtime. Rather than sifting through paper reports, all the data will be available in a single repository for analysis, which will enable us to optimize production processes and increase efficiency even further.”