Die globale Stahlproduktion rund um die Uhr gestattet keine Ausfallzeiten. Der Salzgitter-Konzern nutzt daher für den Betrieb seiner geschäftskritischen Anwendungen SUSE Linux Enterprise Live Patching. Systemadministratoren des IT-Dienstleisters GESIS können damit Security-Patches für den Linux-Kernel installieren, ohne die Systeme offline nehmen zu müssen. Heute muss GESIS Unternehmensleiter nicht mehr davon überzeugen, unerwünschte Ausfallzeiten zu planen, sondern kann Systeme alle sechs bis acht Wochen nahtlos patchen, ohne dass es zu Störungen kommt.

Überblick

Der IT-Service-Anbieter GESIS (Gesellschaft für Informationssysteme mit beschränkter Haftung) stellt für den Stahlkonzern Salzgitter Netzwerk-, Data Center-, eBusiness-, Business Intelligence-, Dokumentenverwaltungsund SAP-Anwendungsservices bereit. Das Unternehmen mit Sitz in Salzgitter, Deutschland, beschäftigt 200 Mitarbeiter.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bietet GESIS Lösungen und Services an, die von Infrastruktur und Betrieb über Fertigung, Materiallogistik und Produktionssicherung bis hin zu Finanzen und Controlling, Marketing und Vertrieb sowie Personalwesen reichen.

GESIS gehört zum Salzgitter-Konzern, einem der größten Stahlproduzenten Europas mit etwa 25.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 9 Milliarden Euro. Der Konzern besteht aus mehr als 150 Tochtergesellschaften weltweit, für die GESIS IT-Services bereitstellt.

Die Herausforderung

WELTWEIT BOOMENDES BUSINESS LÄSST WENIG RAUM FÜR WARTUNGSFENSTER

Der globale Markt für Stahlprodukte wächst ungebrochen – getrieben vor allem durch die Entwicklung in vielen Schwellenländern. Für die boomende Industrie, zunehmende Urbanisierung und ehrgeizigen Infrastrukturprojekte in Ländern wie Brasilien und Russland werden Stahlprodukte benötigt – der Salzgitter-Konzern will von dieser Nachfrage profitieren.

Um das aktuelle Wirtschaftsklima optimal zu nutzen, hat sich Salzgitter Wachstum und Innovation auf allen Märkten zum Ziel gesetzt. Im Rahmen seiner zukunftsorientierten Geschäftsstrategie strebt der Konzern im Zeitraum von 2017 bis 2021 ein organisches Wachstum von mehr als 250 Mio. EUR pro Jahr an.

Mit seinem globalen Produktions- und Servicenetz hat der Salzgitter-Konzern deutliche Vorteile gegenüber seinen Wettbewerbern. Der Konzern verfügt über Produktionsstätten auf der ganzen Welt, unter anderem in Deutschland, den USA, Mexiko, Brasilien, Indien und China. Diese Betriebe arbeiten rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Um die Fertigungsstraßen in Betrieb zu halten und Produkte ohne Verzögerung auf den Weg zum Kunden zu bringen, nutzt das Unternehmen leistungsfähige IT-Systeme. In dieser hoch automatisierten und eng miteinander verbundenen Produktionsund Logistikumgebung sind geschäftskritische SAP-Unternehmensanwendungen besonders wichtig, um einen zuverlässigen Ablauf zu gewährleisten – Tag für Tag.

Thomas Lowin, Server Operations Lead bei GESIS, erklärt: „Während andere Unternehmen einfach ihre Fertigungsstraßen stoppen können, besteht diese Möglichkeit bei einem integriertem Stahlwerk nicht. Zur Unterstützung der Produktion rund um die Uhr ist der Salzgitter-Konzern auf die ununterbrochene Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
seiner IT-Systeme angewiesen. Jede Minute einer außerplanmäßigen Ausfallzeit würde Tausende von Euro kosten und komplexe Produktionspläne verschiedenster Stahlerzeugnisse gefährden.“

BALANCE VON VERFÜGBARKEIT UND SICHERHEIT

Aufgrund der kontinuierlichen Fertigungsprozesse des Salzgitter-Konzerns war es schwierig, bei Systemwartungen, Betriebssystem-Upgrades und vor allem beim Sicherheitspatching auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Nicolas Otten, System Analyst and Engineer bei GESIS, erläutert: „Früher mussten wir Ausfallzeiten einplanen, um einzelne IT-Systeme zu patchen und zu aktualisieren. Da diese Systeme aber unternehmenskritische Workloads unterstützen und der Fertigungsbetrieb rund um die Uhr läuft, fährt der Salzgitter-Konzern sie nur äußerst ungern herunter. Sogar eine kurze Ausfallzeit führt zu erheblichen Störungen. Daher war es immer eine Herausforderung, Geschäftsführer davon zu überzeugen, Systeme offline zu nehmen.

„Um ein Software-Update bereitzustellen oder ein Sicherheitspatch anzuwenden, mussten wir jedes System für 30 Minuten offline nehmen. Das klingt vielleicht nicht nach einem langen Zeitraum, aber jede Unterbrechung des Produktionsbetriebs stellt ein echtes Problem dar. Wenn wir schließlich die Erlaubnis zum Patchen der Systeme vom Salzgitter-Konzern erhielten, kostete es immer noch viel Zeit und Mühe, die Ausfallzeiten zu planen. Wir mussten viele verschiedene Ansprechpartner kontaktieren, z. B. das SAP-Verwaltungsteam, Anwendungsmanager usw. Es gab viel Hin und Her. Schätzungsweise dauerte es ungefähr eine Stunde, nur ein Wartungsfenster zu vereinbaren.“

REAKTION AUF AUFKOMMENDE SICHERHEITSBEDROHUNGEN

Um die Erwartungen des Salzgitter-Konzerns hinsichtlich eines rund um die Uhr verfügbaren Services zu erfüllen, hat GESIS die Systeme nur dann offline genommen, wenn dies für eine erweiterte Wartung unbedingt erforderlich war, in der Regel etwa einmal pro Jahr.

Thomas Lowin bestätigt: „Da wir Systeme selten offline nehmen konnten, war ein häufiges Patchen einiger Systeme nicht möglich. Bei den wichtigsten Anwendungen konnten wir nur eine Ausfallzeit pro Jahr einplanen, sodass manche bekannten Probleme für längere Zeiträume nicht behoben wurden. Angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität in den letzten Jahren ist es aber wichtiger denn je, Software regelmäßig mit Patches zu aktualisieren, um maximalen Schutz vor externen Bedrohungen zu bieten.“

Für die Gewährleistung der Systemsicherheit plante GESIS, häufiger Patches zu installieren. Aber wie sollte dies bei gleichzeitig minimalen Ausfallzeiten möglich sein?

„Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching können wir das Sicherheitspatching schnell während der Geschäftszeiten durchführen. Dank der Anwendung von Linux-Kernel-Fixes ohne Beeinträchtigung geschäftskritischer APAnwendungen, die auf dem System ausgeführt werden, müssen wir keine Ausfallzeiten planen. Wir können Systeme praktisch patchen, wann immer wir möchten.“

SUSE Lösung

VERWALTEN EINER GROSSEN IT-UMGEBUNG

GESIS wandte sich an SUSE, einen seiner wichtigsten Technologiepartner. Nach Erörterung der Ziele und technischen Anforderungen führte das SUSE Team SUSE Linux Enterprise Live Patching bei GESIS ein. Diese hochmoderne Technologie ermöglicht Systemadministratoren, Linux-Kernel-Korrekturen bei laufenden Systemen anzuwenden, ohne den Dienst zu unterbrechen.

Hierzu Thomas Lowin: „Wir nutzen SUSE Linux Enterprise Server seit einigen Jahren zur Unterstützung des IT-Betriebs. Unsere SUSE Linux Enterprise Server-Umgebung ist ausgesprochen stabil, zuverlässig und produktiv und erleichtert uns die Erfüllung der Unternehmensanforderungen. Als wir herausfanden, dass SUSE eine ergänzende Live-Patching-ösung entwickelt hatte, wollten wir diese unbedingt testen.“

GESIS hostet alle geschäftskritischen Systeme des Salzgitter-Konzerns, einschließlich SAP-ERP-Anwendungen und zunehmend auch SAP-HANADatenbanken, die auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ausgeführt werden, sowie allgemeine Infrastrukturdienste auf Microsoft Windows Server. Die Infrastruktur istauf 40 physischen Servern mit VMware vSphere vollständig virtualisiert.

Insgesamt betreibt GESIS etwa 500 virtuelle Maschinen, von denen etwa 225 SAP-Software mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und zusätzliche allgemeine Unternehmenssoftware hosten. Für spezielle Workloads, bei denen sich eine Virtualisierung nicht empfiehlt, betreibt GESIS zudem circa 25 dedizierte physische Server mit SUSE Linux Enterprise Server.

INFORMATIONEN ZU SUSE LIVE PATCHING

Mit der SUSE Live Patching-Lösung können Systemadministratoren Linux-Kernel-Fixes ohne Dienstunterbrechung und Neustart von Systemen installieren. So werden geschäftskritische Anwendungen auch bei kritischen Kernel-Sicherheitsupdates weiter ausgeführt.

SUSE Linux Enterprise Live Patching basiert auf der kGraft Linux-Kernel-Technologie von SUSE. SUSE entwickelte kGraft zusammen mit der Linux-Community, um den Schutz von Linux-Systemen ohne Unterbrechung zu verbessern. Durch die zunehmende Verbreitung von In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA werden die Auswirkungen von Neustarts sogar noch größer, da es bei diesen normalerweise großen Workloads länger dauert, bis sie vollständig hochgefahren sind. SUSE Linux Enterprise Live Patching nutzt Standard-Kernel-Funktionen und kombiniert diese, um laufende Systeme zu patchen. Die Lösung nutzt das integrierte Debuggingund Analyse-Werkzeug von Ftrace, um zu überwachen, welche Kernel-Funktionen aufgerufen werden. Die SUSE Linux Enterprise Live Patching-Technologie leitet dann Aufrufe von Kernel-Funktionen dynamisch auf eine neue, gepatchte Version dieser Funktion um. Dieser Ansatz stellt sicher, dass keine laufende Software angehalten werden muss, da der Upgrade-Prozess für Benutzerbereichsprozesse (z. B. Unternehmensanwendungen), die außerhalb des Linux-Kernels ausgeführt werden, vollständig im Hintergrund abläuft.

REIBUNGSLOSE UND EINFACHE BEREITSTELLUNG

GESIS erörterte und bewertete SUSE Linux Enterprise Live Patching in Zusammenarbeit mit einem Team von SUSE. Die nahtlose Integration mit der bestehenden SUSE Manager-Lösung des Unternehmens sorgte für eine reibungslose Bereitstellung auf allen Produktionssystemen.

Nicolas Otten erinnert sich: „Wir waren angenehm überrascht, wie schnell und einfach Live-Kernel-Patching für SUSE Linux Enterprise Server implementiert werden konnte. Innerhalb weniger Stunden konnten wir alles in Betrieb nehmen. Die Unterstützung durch SUSE war wie immer hervorragend. Sie standen jederzeit zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten, die wir hatten, und gaben uns während der Implementierung verschiedene hilfreiche Tipps. Auch die Detailgenauigkeit der Lösungsdokumentation hat uns sehr beeindruckt.“

Und Thomas Lowin fügt hinzu: „Die Tatsache, dass wir die Live Patching-Technologie problemlos in SUSE Manager integrieren können, ist für uns ein großer Vorteil. Alles ging sehr schnell, es war so einfach wie das Hinzufügen eines neuen Update-Kanals in SUSE Manager, und wir konnten sofort mit dem Live-Patching beginnen.“

Dank SUSE Linux Enterprise Server Live Patching laufen Anwendungen jetzt während Updates weiter, da das Patching aus Sicht der auf dem Linux-System ausgeführten Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird. Dadurch bietet sich GESIS eine enorme Flexibilität, die es Systemadministratoren ermöglicht, ernste Schwachstellen schnell und ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit von Diensten zu beheben. Mit Live-Kernel-Patching für SUSE Linux Enterprise Server kann GESIS Sicherheits- und Zuverlässigkeitspatches auf physischen und virtuellen Servern bereitstellen, ohne dass Systeme offline genommen werden müssen.

Die Ergebnisse

ERHÖHUNG DER SYSTEMSICHERHEIT

Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching konnte GESIS Systemausfallzeiten nahezu eliminieren. Heute kann das Unternehmen Software-Updates und Sicherheitspatches bei Bedarf ohne Dienstunterbrechung bereitstellen. Dies bedeutet, dass GESIS durch den Wegfall zusätzlicher Wartungsfenster in allen SAP-Anwendungen für alle wichtigen Sicherheitspatches potenzielletwa 125 Stunden Ausfallzeit vermeiden kann.

Thomas Lowin merkt an: „Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching können wir das Sicherheitspatching schnell während der Geschäftszeiten durchführen. Dank der Anwendung von Linux-Kernel-Fixes ohne Beeinträchtigung geschäftskritischer SAP-Anwendungen, die auf dem System ausgeführt werden, müssen wir keine Ausfallzeiten planen. Wir können Systeme praktisch patchen, wann immer wir möchten. Wir verwenden SUSE Linux Enterprise Live Patching jetzt seit einiger Zeit, und Endbenutzer haben nie einen Auswirkung auf ihre Unternehmensanwendungen festgestellt. Durch die Flexibilität, Systeme im laufenden Betrieb zu patchen, wird die System- und Dienstverfügbarkeit maximiert. So können wir sicherstellen, dass Geschäftsabläufe, die eng in die Fertigungsprozesse integriert sind, ununterbrochen laufen und uns gleichzeitig erheblicher Koordinierungsaufwand und Ärger erspart bleibt.“

Die Möglichkeit eines schnelleren Patchings erleichtert auch zukünftige Zertifizierungen, beispielsweise die Einhaltung der internationalen Norm für Informationssicherheit ISO 27001.

HÖHERE EFFIZIENZ UND VERFÜGBARKEIT VON DIENSTEN

Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching konnte GESIS die Anzahl der erforderlichen Systemneustarts reduzieren. Das Unternehmen plant nur einmal im Jahr ein einzelnes Ausfallzeitfenster, um wichtige Wartungsarbeiten und Service Pack- Updates durchzuführen.

Dank Live-Kernel-Patching für SUSE Linux Enterprise Server konnten GESIS und der Salzgitter-Konzern die Koordinierungskosten zwischen den IT- und Unternehmensabteilungen für jede Linux-Kernel-Patch-Bereitstellung senken, wodurch die Teams 50% an Kommunikations- und Administrationsaufwand einsparen.

Nicolas Otten sagt: „Keine Kernsysteme für 20.000 Benutzer herunterfahren zu müssen, um kleine, aber dennoch sehr wichtige Sicherheits-Patches und Korrekturen zu implementieren, ist für uns eine enorme Erleichterung. Auf diese Weise vermeiden wir den Stress und die Unannehmlichkeiten bei der Planung unerwünschter Ausfallzeiten im Unternehmen. Außerdem müssen wir und unsere Kollegen nicht mehr am Wochenende arbeiten, um Patches zu installieren – ein großer Vorteil für unsere Work-Life-Balance.

Entscheidend ist, dass wir Systeme viel häufiger patchen können als bisher, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Normalerweise patchen wir jetzt sämtliche Systeme alle sechs bis acht Wochen. Es ist auch beruhigend zu wissen, dass wir eine Sicherheitslücke sofort beheben können, wenn sie auftritt. Anstatt also Linux-Kernel-Patches, wie es in der Vergangenheit häufig der Fall war, bis zum nächsten geplanten Ausfallzeitfenster zu verschieben, können wir sie jetzt ohne Auswirkungen auf den Betrieb anwenden. So werden Risiken minimiert und die Sicherheit erhöht, und wir können die Systeme vor internen und externen Bedrohungen schützen.“

Neben SUSE Linux Enterprise Live Patching hat die Verwendung von SUSE Manager den manuellen Arbeitsaufwand für GESIS erheblich reduziert.

Thomas Lowin erklärt: „Vor der Implementierung von SUSE Manager waren wir gezwungen, erforderliche Patches auf jedem Server einzeln zu installieren. Mit SUSE Manager verfügen wir jetzt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, über die uns angezeigt wird, welche Server am dringendsten Patches erfordern. Dies hat für uns vieles sehr vereinfacht, und auch die Aktualisierung der Server wurde um 75 Prozent beschleunigt. Dank der engen Integration mit SUSE Linux Enterprise Live Patching können wir Sicherheits-Patches auch direkt über SUSE Manager verfolgen, planen und bereitstellen. Einfacher könnte der Schutz unserer Systeme nicht sein.“

ETABLIEREN EINES NEUEN STANDARDS

SUSE Linux Enterprise Live Patching ist bei GESIS schnell zur Standardkonfigurationsoption geworden. Das Unternehmen muss eine höchstmögliche Verfügbarkeit für die ernanwendungen des Salzgitter-Konzerns sicherstellen, und Live-Kernel-Patching für Linux Enterprise Server hilft GESIS, dieses Ziel zu erreichen. Nicolas Otten sagt: „Der Salzgitter-
Konzern ist für den globalen Betrieb darauf angewiesen, dass alle IT-Systeme rund um die Uhr reibungslos funktionieren. Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching müssen geschäftskritische SAPUnternehmensanwendungen nicht mehr offline geschaltet werden, um Patches anzuwenden. Diese Anwendungen werden nicht nur zur Unterstützung der
Finanz- und Back-Office-Verwaltung, sondern auch für die Verwaltung von HR-Self-Service-Funktionen verwendet und mit Stahlproduktionsbetrieben an Standorten auf der ganzen Welt, die rund um die Uhr arbeiten, verbunden. Mit SUSE Linux Enterprise Live Patching können wir Verzögerungen bei grundlegenden Prozessen wie Urlaubsanträgen für 20.000 Mitarbeiter vermeiden und gleichzeitig den nahtlosen Betrieb der integrierten Fertigungsstraßen gewährleisten.“

Thomas Lowin schließt: „Wir verwenden SUSE Linux Enterprise Live Patching jetzt seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden. Die Lösung ist für GESIS besonders wertvoll, da wir damit Sicherheit und Verfügbarkeit von Diensten ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbessern können. Dies hilft uns dabei, die Fertigungsstraßen des Salzgitter-Konzerns am Laufen zu halten.“

With 24-hour steel manufacturing operations worldwide, there’s no room for downtime. To keep mission-critical business applications running securely and smoothly, GESIS deployed SUSE Linux Enterprise Live Patching, enabling system administrators to apply essential Linux kernel security patches without having to take systems offline. Today, GESIS no longer needs to convince reluctant business leaders to schedule unwanted downtime windows, but can seamlessly patch systems every six to eight weeks without service disruption.

Overview

IT services provider GESIS (Gesellschaft für Informationssysteme mit beschränkter Haftung) offers network, data centre, e-business, business intelligence, document management and SAP application services to the Salzgitter Group steel business. Based in Salzgitter, Germany, the company employs 200 people.

With more than 30 years’ experience under its belt, GESIS offers solutions and services covering everything from infrastructure and operations, manufacturing, material logistics and production assurance to finance and controlling, marketing and sales, and human resources.

GESIS is part of Salzgitter Group, one of the largest steel producers in Europe with approximately 25,000 employees and annual sales of EUR 9 billion. The group consists of more than 150 subsidiaries worldwide, and GESIS is the central IT services provider to all group companies.

The Challenge

ENABLING BUSINESS GROWTH
Global demand for steel is growing steadily. Despite a slowdown in some markets in recent years, most notably in China, demand for steel in emerging economies is soaring. Booming industry, increasing urbanization and ambitious infrastructure projects in countries such as Brazil and Russia all call for steel products – and Salzgitter Group is looking to capitalize on this demand.

To make the most of the current economic climate, Salzgitter has its sights firmly set on growth and innovation across all markets. As part of its forward-looking business strategy, the group is targeting organic growth of more than EUR 250 million a year over the period from 2017 to 2021.

With a global production and service network already in place, Salzgitter Group has a significant advantage over its competitors. The group has manufacturing sites all over the world, including Germany, the United States, Mexico, Brazil, India and China. These operations run 24 hours a day, 365 days a year. To keep production lines rolling and finished products on the move to customers without delays, the company depends on IT systems. In this highly automated and closely connected manufacturing and logistics environment, mission-critical SAP business applications are particularly important to ensure the business runs reliably – day in, day out.

Thomas Lowin, Server Operations Lead at GESIS, said, “While other companies can simply halt production lines, this is not possible with an integrated steel mill. To support 24/7 production, Salzgitter Group depends on the constant availability and robust service of its IT systems. Every minute of unplanned downtime would cost thousands of Euros and jeopardize complex production schedules of diverse steel products.”

BALANCING AVAILABILITY AND SECURITY
Due to Salzgitter Group’s continuous manufacturing processes, it was difficult to keep on top of essential system maintenance, operating system upgrades and, most importantly, security patching.

Nicolas Otten, Systems Analyst and Engineer at GESIS, elaborates: “Previously, we had to schedule downtime in order to update and patch individual IT systems. But because these systems support mission-critical workloads, and manufacturing operations run 24 hours a day, Salzgitter Group was always very reluctant to take them offline. Even a short period of downtime causes a huge amount of disruption, so convincing business leaders to let us take
systems offline was always a challenge.

“To roll out a software update or apply a security patch, we used to have to take each system offline for 30 minutes. It may not sound like a long time, but any disruption to manufacturing operations is a real headache. When we did eventually get permission from Salzgitter Group to patch systems, it still took a lot of time and effort to schedule the downtime. We had to consult with lots of different parties, such as the SAP administration team, application managers and so on. There was a lot of back-and-forth. We estimate that it took about an hour in total just to arrange a maintenance window.”

RESPONDING TO EMERGING SECURITY THREATS
To meet Salzgitter Group’s expectation of round-the-clock service availability, GESIS only took systems offline when absolutely necessary for extended maintenance, usually about once a year.

Thomas Lowin confirms: “Because we were rarely able to take systems offline, we could not patch some systems very often. For the most important applications, we were only able to schedule one downtime a year, leaving some known issues unpatched for prolonged time periods. And with cybercrime on the rise in recent years, it’s more important than ever to update software and patch systems regularly for maximum protection against external threats.”

To ensure that it did not fall behind on systems security, GESIS wanted to be able to install patches more frequently. But how could the company do so while keeping downtime to a minimum?

“With SUSE Linux Enterprise Live Patching, we can complete security patching quickly during business hours. Because we can apply Linux kernel fixes without impacting the business-critical SAP applications running on the system, we don’t need to schedule downtime windows – we can patch systems practically whenever we want.”

SUSE Solution

MANAGING A LARGE IT ENVIRONMENT
GESIS turned to SUSE®, one of its key technology partners, for advice. After discussing its objectives and technical requirements, the SUSE team introduced GESIS to SUSE Linux Enterprise Live Patching – a cutting-edge technology that enables system administrators to apply Linux kernel fixes while systems are still running, without interrupting service.

Thomas Lowin comments: “We have relied on SUSE Linux Enterprise Server to support IT operations for several years now. Our SUSE Linux Enterprise Server landscape is remarkably stable, reliable and productive, helping us meet our business requirements. When we found out that SUSE had developed a complimentary live patching solution, we were very keen to trial it.”

GESIS hosts all of Salzgitter Group’s mission-critical business systems, including SAP ERP applications and increasingly also SAP HANA databases, running on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, together with general infrastructure services running on Microsoft Windows Server. The infrastructure is fully virtualized on 40 physical servers running VMware vSphere.

In total, GESIS runs approximately 500 virtual machines, of which around 225 host SAP software with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and additional general business software. GESIS also runs about 25 dedicated physical servers with SUSE Linux Enterprise Server for specific workloads that are not suitable for virtualization.

UNDERSTANDING SUSE LIVE PATCHING
The SUSE Live Patching solution allows system administrators to install Linux kernel fixes on the fly with zero service interruption and without the need to reboot systems, keeping business-critical applications running even in the event of critical kernel security updates.

SUSE Linux Enterprise Live Patching is built on SUSE’s kGraft Linux kernel technology. SUSE developed kGraft with the Linux Community to improve protection of Linux systems without interruption. With in-memory databases such as SAP HANA becoming more and more widespread, the impact of restarts becomes even bigger, since these typically large workloads take longer to boot up fully. SUSE Linux Enterprise Live Patching takes advantage of standard kernel features and combines them to patch systems during runtime. The solution leverages the built-in Ftrace debugging and analysis tool to monitor which kernel functions are being called. The SUSE Linux Enterprise Live Patching technology then works by dynamically redirecting calls to kernel functions to a new, patched version of that function. This atomic approach ensures that no running software needs to be stopped, since the upgrade process is fully transparent to user-space processes (such as business applications) running outside of the Linux kernel.

SMOOTH AND SIMPLE DEPLOYMENT
GESIS worked with a team from SUSE to understand and evaluate SUSE Linux Enterprise Live Patching. Seamless integration with the company’s existing SUSE Manager solution made for a smooth deployment to all production systems.

Nicolas Otten recalls: “We were pleasantly surprised by how quick and easy it was to roll out live kernel patching for SUSE
Linux Enterprise Server. We were able to get everything up and running in just a few hours. As usual, the support we received from SUSE was exceptional. They were on hand to answer any questions we had and gave us some top tips during the implementation. We were also very impressed with the level of detail in the solution documentation.”

Thomas Lowin adds: “The fact that you can easily integrate the Live Patching technology with SUSE Manager is a big bonus for us. This was a very fast process – it was as simple as adding a new update channel in SUSE Manager, and we could start using Live Patching right away.”

Thanks to SUSE Linux Enterprise Server Live Patching, applications now keep running during updates because the patching is transparent from the perspective of the application running on the Linux system. This gives GESIS enormous flexibility, empowering system administrators to address serious vulnerabilities quickly and without compromising service availability. With live kernel patching for SUSE Linux Enterprise Server, GESIS can deploy security and reliability patches to both physical and virtualized servers without having to take systems offline.

The Results

IMPROVING SYSTEM SECURITY
With SUSE Linux Enterprise Live Patching, GESIS has almost eliminated the need for system downtime. Today, the company can roll out software updates and security patches as and when required, without any service disruption. This means that by not scheduling additional maintenance windows, GESIS can avoid potentially about 125 hours of accumulated downtime across all SAP applications for every crucial security patch.

Thomas Lowin remarks: “With SUSE Linux Enterprise Live Patching, we can complete security patching quickly during business hours. Because we can apply Linux kernel fixes without impacting the business-critical SAP applications running on the system, we don’t need to schedule downtime windows – we can patch systems practically whenever we want. We have been using SUSE Linux Enterprise Live Patching for a while now, and end users have never
noticed any impact on their business applications. Having the flexibility to patch systems on the fly maximises system uptime and service availability, ensuring that business operations tightly integrated with manufacturing processes run uninterrupted, while also saving us a great deal of coordination overhead and hassle.”

The possibility to patch faster also facilitates future certifications, for example, compliance with the ISO 27001 international information security standard.

INCREASING EFFICIENCY AND SERVICE AVAILABILITY
Thanks to SUSE Linux Enterprise Live Patching, GESIS has reduced the number of times that it needs to reboot systems.

The company only schedules a single downtime window once a year in order to deal with major maintenance works and service pack updates.

Live kernel patching for SUSE Linux Enterprise Server has enabled GESIS and Salzgitter Group to cut coordination costs between IT and business departments for every Linux kernel patch deployment, saving the teams 50% in communication and administration overhead.

Nicolas Otten says: “Not having to take core systems down for 20,000 users to apply small, but nonetheless very important, security patches and fixes is a huge weight off our shoulders. That way, we avoid the stress and inconvenience of scheduling unwanted downtime with the business. Also, we and our colleagues no longer need to work weekend shifts to install patches – a major benefit for our work-life balance.

“Crucially, we can patch systems much more frequently than we could previously, helping to ensure that systems are secure. Now, we typically patch all systems every six to eight weeks. It is also reassuring to know that we are able to quickly patch a security vulnerability immediately when it emerges. So, rather than putting off Linux kernel patches until the next planned downtime window, as we often would in the past, we can now apply them right away without any impact on operations. This minimizes risk exposure and enhances security, helping us to keep systems protected against internal and external threats.”

Alongside SUSE Linux Enterprise Live Patching, using SUSE Manager has considerably reduced manual workload for GESIS. Thomas Lowin explains: “Before we started using SUSE Manager, we had to patch every single server individually. With SUSE Manager, we have a user-friendly interface
that tells us which of our servers need patches most urgently, making our lives much easier and server updates 75 percent faster. Thanks to the tight integration with SUSE Linux Enterprise Live Patching, we can also track, schedule and roll out security patches directly via SUSE Manager. Keeping systems protected couldn’t be any simpler.”

ESTABLISHING A NEW STANDARD
SUSE Linux Enterprise Live Patching has quickly become the standard configuration option at GESIS. The company must ensure the highest possible level of availability for Salzgitter Group’s core business applications; live kernel patching for Linux Enterprise Server helps GESIS to achieve this goal.

Nicolas Otten says: “Salzgitter Group relies on us to keep all IT systems running smoothly around the clock for its global operations. Thanks to SUSE Linux
Enterprise Live Patching, we no longer have to take business-critical SAP business applications offline to apply patches. These applications are not just used to support finance and back-office administration, but also manage HR self-service functions and are connected with 24/7 steel manufacturing operations at sites all around the world. SUSE Linux Enterprise Live Patching enables us to avoid delays in basic processes like holiday booking for
20,000 employees while also keeping integrated production lines running reliably.”

Thomas Lowin concludes: “We have been using SUSE Linux Enterprise Live Patching for a couple of years now and we are highly satisfied. It’s an extremely valuable solution for GESIS, as it enables us to improve security and service availability without additional management or administration overhead – helping us to keep Salzgitter Group’s production lines rolling.