Als Großhändler Galexis die Migration, Modernisierung und Optimierung seiner Geschäftsprozesse plante, entschied sich das Unternehmen für SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf einer IBM Power SystemsInfrastruktur für den Betrieb der geschäftskritischen SAP S/4HANA-, SAP HANA- und SAP Extended Warehouse Management-Anwendungen. Diese Anwendungen sind für die fristgerechte Lieferung von mehr als 400.000 Artikeln (ca. 130.000 Auftragspositionen) pro Tag sowie für die Optimierung der Verwaltung und Wartung von Workflows verantwortlich.

Überblick

Galexis Ltd. ist ein führender Großhändler im Bereich Gesundheitswesen in der Schweiz und versorgt Apotheken, Arztpraxen, Drogerien, Pflegeheime und Krankenhäuser mit einer breiten Palette an Produkten. Das Unternehmen betreibt zwei Lagerhäuser zur Verteilung von über 100.000 Produkten. Mit dem Hauptsitz in Niederbipp, Schweiz, ist Galexis Teil der Galenica-Gruppe. Der dem Großhandel vorgelagerte Geschäftsbereich der Gruppe wird von Alloga abgedeckt und stellt für Galexis und andere Lieferanten im Gesundheitswesen Lieferkettenlösungen bereit.

Die Herausforderung

Als führendes Unternehmen im Großhandelssektor wächst Galexis kontinuierlich. Das Unternehmen baut auf den technologischen Innovationen in der Branche auf und möchte digitale Echtzeitservices als Ergänzung seines Logistikbetriebs sowie die dem Großhandel vorgelagerten Services von Alloga anbieten.

Reto Wyss, Teamleiter Core Services bei Galexis, erklärt: „Wir versenden dreimal täglich an 6.800 Kunden und liefern dabei mehr als 400.000 Artikel (ca. 130.000 Auftragspositionen) aus. Wir können unsere Kunden nur dann zuverlässig versorgen, wenn unsere ERP- und Logistiksysteme laufen. Eine Ausfallzeit von mehr als 30 Minuten bedeutet Verzögerungen und verlorene Umsätze.“ Galexis benötigt die Flexibilität und Leistung, um neben dem Tagesgeschäft saisonale Spitzen reibungslos abwickeln zu können.

„Mit SAP-Software und SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications bringen wir jetzt unsere Geschäfts- und ITVorgänge in Einklang. Mit diesem zertifizierten, für SAP S/4HANAAnwendungen optimierten Betriebssystem können wir eine wachsende Anzahl von Systemen effizienter unterstützen.“

SUSE Lösung

Galexis hat sich entschieden, zusammen mit dem Technologiepartner ITpoint SAP S/4HANA mit Unterstützung von SAP HANA auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und IBM Power Systems zu implementieren. Das Unternehmen implementierte SAP Extended Warehouse Management, um den Logistikbetrieb zu standardisieren und zu modernisieren.

Reto Wyss erklärt: „SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem für die Ausführung von SAP HANA auf IBM Power Systems. Mit SAP-Software und SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications bringen wir jetzt unsere Geschäfts- und IT-Vorgänge in Einklang. Mit diesem zertifizierten, für SAP-Anwendungen optimierten Betriebssystem können wir eine wachsende Anzahl von Systemen effizienter unterstützen.

Zusammen mit ITpoint hat Galexis IBM Power Systems E880C- und IBM Power Systems E850C-Server – für Produktionsbzw. Sandbox-Workloads – in Verbindung mit einer IBM SAN Volume ControllerLösung mit der Software IBM Spectrum Virtualize installiert und IBM FlashSystem 900 All-Flash-Arrays als Storage angeschlossen.

Das Team hat bereits etwa 50 Systeme mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications eingerichtet. Reto Wyss bestätigt: „Wir haben unsere SAP-Lösungen, Anwendungsserver und Datenbanken auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications konsolidiert, sofern dies auf Basis von Versionsabhängigkeiten von SAP und SUSE möglich war.“

Als nächsten Schritt zieht Galexis die Bereitstellung von SUSE Manager in Betracht, um insgesamt etwa 60 SUSE Linux Enterprise Server-Instanzen und bis zu 180 andere Linux-Systeme auf aktuellem Stand zu halten, die Systemadministration zu standardisieren und den Wartungsaufwand deutlich zu reduzieren.

Die Ergebnisse

Nachdem Galexis seine Optionen geprüft hatte, erwies sich IBM Power Systems als äußerst wettbewerbsfähiges Angebot. Reto Wyss erklärt: „Unsere Erfahrungen mit IBM Power Systems sind sehr positiv. Die erweiterte Virtualisierung hilft uns, Testsysteme schneller bereitzustellen und eine höhere Produktivität zu erreichen. Wenn man die herausragende Zuverlässigkeit der Plattform und von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications bedenkt, ist die Lösung kostengünstig und bietet die Leistungsfähigkeit und Stabilität, die wir benötigen.“

Das Unternehmen standardisierte zudem die Betriebssysteme über Plattformen hinweg, wo aus Kompatibilitätsgründen verschiedene Hardwarearchitekturen erforderlich sind. Reto Wyss bestätigt: „Unser Ziel ist die Standardisierung des IT-Betriebs. Mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications profitieren wir außerdem von der engen Integration mit SAP-Software.“

ITpoint und Galexis haben außerdem eine erweiterte Geschäftskontinuitätslösung implementiert. Reto Wyss führt aus: „Auf Basis von SUSE Linux Enterprise High Availability Extension und einer vollständig automatisierten, leistungsoptimierten Konfiguration für SAP HANA möchten wir Failover-Zeiten um mehr als 50 Prozent auf ungefähr 15 Minuten reduzieren. Mit SUSE Linux Enterprise High Availability Extension können wir das Clustermanagement optimieren und die Verfügbarkeit unserer Geschäftsanwendungen verbessern.“

ITpoint betreut als einziger Ansprechpartner von Galexis die Infrastruktur und koordiniert die Anpassung von Anwendungen in Zusammenarbeit mit dem SAPImplementierungspartner TeamWork. Reto Wyss merkt an: „Die Vorteile von SAP HANA 2.0 mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems waren für alle neu. Wir haben gemeinsam viel gelernt.“ Zur Unterstützung des zuverlässigen Betriebs der wichtigsten Systeme vertraut Galexis auf den umfassenden Priority-Support von SAP und SUSE.

Reto Wyss fasst zusammen: „Dank SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems können wir unsere SAP S/4HANAAnwendung optimal nutzen. Mit der Standardisierung auf diese Plattform können wir die IT-Effizienz steigern. Darüber hinaus hilft uns die Optimierung der Systemverwaltung mit SUSE Manager, unsere SAP-Umgebung vertikal zu skalieren und so die digitale Transformation in der Galenica-Gruppe zu unterstützen.“

Galexis, part of the Galenica Group, is the leading wholesale company delivering healthcare products to 6,800 customers including pharmacies, medical practices, drugstores, nursing homes and hospitals in Switzerland.

The Challenge

As a major player in the wholesale business, Galexis continues to grow. Building on the technological innovation in the industry, the company wants to offer digital, real-time services to complement its logistics operations, as well as Alloga’s pre-wholesale operations.

Reto Wyss, Team Lead, Core Services at Galexis, explains: “We are dispatching deliveries three times a day to 6,800 customers, shipping more than 400,000 items (around 130,000 order lines). We can only provide reliable supplies to our customers if our ERP and logistics systems keep running. A downtime of more than 30 minutes means delays and lost revenues.” Besides day-to-day operations, Galexis needs the flexibility and performance to smoothly handle seasonal spikes.

“We are now harmonizing
our business and IT operations
with SAP software and SUSE
Linux Enterprise Server for
SAP Applications. This certified
operating system, optimized for
SAP S/4HANA applications, helps
us to support a growing number
of systems more efficiently.”

SUSE Solution

Galexis decided to implement SAP S/4HANA powered by SAP HANA running on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and IBM Power Systems with technology partner ITpoint. To standardize and modernize logistics operations, the company implemented SAP Extended Warehouse Management.

Reto Wyss explains: “SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is the most-widely used operating system to run SAP HANA on IBM Power Systems. We are now harmonizing our business and IT operations with SAP software and SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications. This certified operating system, optimized for SAP applications, helps us to support a growing number of systems more efficiently.”

Together with ITpoint, Galexis installed IBM Power Systems E880C and IBM Power Systems E850C servers—for production and sandbox workloads respectively—in combination with an IBM SAN Volume Controller solution built with IBM Spectrum Virtualize software, connected to IBM FlashSystem 900 all-flash storage arrays.

The team has already set up around 50 SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications systems. Reto Wyss confirms: “We have consolidated all our SAP solutions, application servers and databases on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications where possible— based on the SAP and SUSE release dependencies.”

As a next step, Galexis is considering the deployment of SUSE Manager to keep a total of around 60 SUSE Linux Enterprise Server instances and up to 180 other Linux systems updated, standardizing system administration and significantly reducing its maintenance workload.

The Results

Galexis evaluated its options and IBM Power Systems proved to be a highly competitive offering. Reto Wyss explains: “Our
experience with IBM POWER is very positive. The advanced virtualization helps us provision test systems faster and be more productive. If you consider the outstanding reliability of the platform and SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, the solution is cost-efficient and provides all the performance and stability we need.”

The company also standardized operating systems across platforms, when different hardware architectures are required for compatibility reasons. Reto Wyss confirms: “Our goal is to standardize IT operations. With SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, we also benefit from the close integration with SAP software.”

ITpoint and Galexis also implemented an advanced business continuity solution. Reto Wyss elaborates: “Based on SUSE Linux Enterprise High Availability Extension and a fully automated, performance-optimized configuration for SAP HANA, we aim to reduce failover times by more than 50 percent to approximately 15 minutes. SUSE Linux Enterprise High Availability Extension will help us streamline cluster management and improve availability of our business applications.”

For Galexis, IT point is the single point of contact, covering infrastructure well as coordinating application customization in collaboration with SAP implementation partner TeamWork. Reto Wyss remarks: “Taking advantage of SAP HANA 2.0 with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems was new to everyone. We have learned a lot together.” To ensure reliable operations for its most important systems, Galexis relies on the comprehensive priority support from SAP and SUSE.

Reto Wyss concludes: “Thanks to SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications running on IBM Power Systems, we can make the most of our SAP S/4HANA application. Standardizing on this platform helps us increase IT efficiency. Furthermore, streamlining system administration with SUSE Manager will help us scale up our SAP environment, supporting the digital transformation within the Galenica Group.”