Schwäbisches Tagblatt GmbH

Highlights

  • minimiert die Virtualisierungskosten und maximiert die Zuverlässigkeit für einen effektiven IT-Betrieb
  • unterstützt zeitkritischen Journalismus und bringt Nachrichten termingerecht an die Leser
  • ermöglicht die schnelle Bereitstellung neuer Anwendungen und Dienste, um neue Initiativen voranzutreiben

Produkte

Um einen modernen Verlagsbetrieb zu betreiben, muss die deutsche Lokalzeitung Schwäbisches Tagblatt sicherstellen, dass Journalisten jederzeit E-Mails und Telefone nutzen und die Produktion von der Redaktion bis zum Druck ohne Verzögerungen steuern können. Mit SUSE Linux Enterprise Server, der SUSE Linux Enterprise High Availability Extension und der integrierten Xen-Virtualisierung sorgt der Herausgeber dafür, dass geschäftskritische Aufgaben und Prozesse auf dem richtigen Weg und im Rahmen des Budgets bleiben und dass seine Print- und Digital-Publikationen stets pünktlich an die Leser ausgeliefert werden.

Überblick

Das Schwäbische Tagblatt ist eine Lokalzeitung für die Universitätsstadt Tübingen im Südwesten Deutschlands und die umliegenden Gemeinden. Die von Montag bis Samstag erscheinende Druckausgabe ist mit über 100.000 Lesern die auflagenstärkste Zeitung im Raum Tübingen. Darüber hinaus veröffentlicht das Unternehmen an sieben Tagen in der Woche lokale, nationale und internationale Nachrichten sowie Wetter-, Sport- und Unterhaltungsinhalte auf seiner Website. Das Schwäbische Tagblatt beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

Die Herausforderung

Das Schwäbische Tagblatt druckt und liefert an sechs Tagen in der Woche Tausende von Zeitungen und aktualisiert seine digitale Nachrichtenwebsite kontinuierlich. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die IT-Systeme, die den Geschäftsbetrieb stützen, tagtäglich zuverlässig funktionieren.

Sascha Speidel, Head of IT beim Schwäbischen Tagblatt, erklärt: „Wir setzen in jeder Phase des Produktionsprozesses, von der Recherche über das Schreiben bis hin zum Schnitt und Design, sehr stark auf IT. Wir müssen uns an sehr strenge Zeitpläne halten, um rechtzeitig in den Druck gehen zu können, sodass es keinen Spielraum für Ausfallzeiten gibt. Die Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit dieser Anwendungen hat oberste Priorität.“

„Der SUSE Linux Enterprise Server hat sich im Laufe der Jahre als bemerkenswert stabile und zuverlässige Plattform erwiesen. Wir waren immer sehr zufrieden mit der SUSE Lösung in Bezug auf Einfachheit, Verfügbarkeit und Leistung. SUSE Linux Enterprise erfüllt weiterhin unsere Anforderungen und ist eine bewährte, getestete und vertrauenswürdige Plattform.”

SUSE Lösung

Das Schwäbische Tagblatt führt seine geschäftskritischen Betriebsanwendungen sowie seine Datei-, Druck- und E-MailServices seit vielen Jahren auf SUSE Linux Enterprise Server aus.

Sascha Speidel kommentiert: „Der SUSE Linux Enterprise Server hat sich im Laufe der Jahre als bemerkenswert stabile und zuverlässige Plattform erwiesen. Wir waren immer sehr zufrieden mit der SUSE Lösung in Bezug auf Einfachheit, Verfügbarkeit und Leistung. SUSE Linux Enterprise erfüllt weiterhin unsere Anforderungen und ist eine bewährte, getestete und vertrauenswürdige Plattform.

„In all den Jahren, in denen wir SUSE Linux Enterprise Server verwenden, haben wir keine größeren Probleme erlebt. Wir arbeiten mit unserem Technologiepartner B1 Systems zusammen, der unsere Fragen beantwortet und Probleme in Zusammenarbeit mit SUSE Support sehr schnell und professionell löst.“

Das Schwäbische Tagblatt verfügt über sechs physische Lenovo-Server, die als zwei redundante Drei-Knoten-Cluster konfiguriert sind und auf denen SUSE Linux Enterprise Server mit SUSE Linux Enterprise High Availability Extension ausgeführt werden. Auf den Hostsystemen wird die in SUSE Linux Enterprise Server integrierte Xen-Virtualisierungstechnologie ausgeführt. Das Schwäbische Tagblatt setzt auf rund 60 virtuelle Maschinen, auf denen eine Mischung aus SUSE Linux Enterprise Server, Open Enterprise Server, anderen Linux-Distributionen und Microsoft Windows Server ausgeführt wird.

Sascha Speidel: „Dank der integrierten Xen-Virtualisierung können wir Workloads in einer Umgebung mit hoher Verfügbarkeit und attraktiven Gesamtbetriebskosten konsolidieren, was SUSE Linux Enterprise Server zu einer sehr kostengünstigen Plattform macht.“

Mit einer Vielzahl allgemeiner und branchenspezifischer Geschäftsanwendungen, einschließlich Content-ManagementSystemen, Archiven, Buchführung und Subscription-Management-Systemen, betreibt das Schwäbische Tagblatt mehrere Datenbanken auf seiner SUSE Linux Enterprise Server- und Xen-Umgebung, darunter Microsoft SQL Server, MySQL und PostgreSQL. Das Unternehmen hat außerdem seine geschäftskritische zentrale Telefoneinrichtung auf Basis der Swyx Voice over IP (VoIP)-Kommunikationslösung auf SUSE Linux Enterprise Server implementiert.

Die Ergebnisse

Mit SUSE Linux Enterprise High Availability Extension kann das Schwäbische Tagblatt sicherstellen, dass seine Geschäftsanwendungen und Kommunikationsdienste rund um die Uhr zuverlässig funktionieren.

Das Unternehmen hat vor kurzem eine Live-Migration seines Telefonsystems von einem physischen Server-Cluster auf einen anderen durchgeführt, ohne die geschäftskritischen Telefonkommunikationsdienste zu beeinträchtigen. Dies zeigt die Robustheit der SUSE Lösung.

Sascha Speidel kommentiert: „Wir sind begeistert von der Verfügbarkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit von SUSE Linux Enterprise Server. Seit der Implementierung von SUSE Linux Enterprise Server sind keine ungeplanten Ausfälle aufgetreten. Unsere Mitarbeiter können jederzeit zuverlässig auf die Tools zugreifen, die sie benötigen, um die neuesten Geschichten zu verfolgen und die Zeitung schnell herauszubringen. So können wir Nachrichten liefern, wenn sie für unsere Leser am relevantesten sind.“

Durch die Nutzung der in SUSE Linux Enterprise Server integrierten XenVirtualisierungstechnologie kann das Schwäbische Tagblatt vollständig virtualisierte, geclusterte IT-Services sehr kostengünstig anbieten. „Unsere Lösung mit SUSE Linux Enterprise Server und der Xen-Virtualisierung bietet uns alles an Flexibilität und Tools, das wir benötigen, um unsere Infrastruktur bei geringem Verwaltungsaufwand optimal zu nutzen“, so Sascha Speidel.

Er fasst zusammen: „Da sich immer mehr Leser für die digitale App entscheiden und nicht für die gedruckte Zeitung, wird Verfügbarkeit rund um die Uhr immer wichtiger. Dank unseres Partners B1 Systems, wann und wie sie es wünschen – ob es sich um das tatsächliche Papier vor der Haustür am Morgen handelt oder online mitten in der Nacht.“

Schwäbisches Tagblatt GmbH Logo
Industry: Technology & Media
Location: Germany
Download Full Story

Schwäbisches Tagblatt GmbH gives digital readers access to real-time news with SUSE

Highlights

  • Minimizes virtualization costs, while maximizing reliability for effective IT operations
  • Supports time-critical journalism, bringing news to readers on schedule
  • Powers rapid deployment of new apps and services to drive new initiatives

Products

The Schwäbisches Tagblatt is a local newspaper serving Tübingen, a university town in southwestern Germany, and the surrounding communities. The print edition, published Monday to Saturday, is the newspaper with the highest circulation in the Tübingen area, reaching over 100,000 readers. The company also publishes local, national and international news, as well as weather, sports and entertainment content on its website seven days a week. The Schwäbisches Tagblatt employs around 150 people.

At-a-Glance

To run a modern publishing operation, German local newspaper the Schwäbisches Tagblatt must ensure journalists can use email and phones at all times, as well as manage production, from editing to printing, without delays. With SUSE Linux Enterprise Server, the SUSE Linux Enterprise High Availability Extension and integrated Xen virtualization, the publisher keeps mission-critical tasks and processes on track and on budget, ensuring that its print and digital publications go out to readers on time, every time.

The Challenge

The Schwäbisches Tagblatt prints and delivers tens of thousands of newspapers six days a week, and continuously updates its digital news website. It is therefore vital that the IT systems underpinning operations run reliably — day in, day out.

Sascha Speidel, head of IT at the Schwäbisches Tagblatt, explains: “We rely very heavily on IT at every stage of the production process, from research and writing to editing and design. We must keep to very strict schedules in order to go to press on time, so there is no room for downtime. Ensuring high availability for these applications is a top priority.”

“SUSE Linux Enterprise Server has proven to be a remarkably stable and reliable platform over the years. We have always been very satisfied with the SUSE solution in terms of its simplicity, availability and performance. SUSE Linux Enterprise continues to meet our requirements and is a tried, tested and trusted platform.”

SUSE Solution

For many years, the Schwäbisches Tagblatt has run its mission-critical business applications, as well as its file, print and email services, on SUSE Linux Enterprise Server (SLES).

Speidel comments: “SLES has proven to be a remarkably stable and reliable platform over the years. We have always been very satisfied with the SUSE solution in terms of its simplicity, availability and performance. SUSE Linux Enterprise continues to meet our requirements and is a tried, tested and trusted platform.

“In all the years that we have been using SLES, we have not experienced any major issues. We work with our technology partner B1 Systems, who answers our questions and resolves any issues very quickly and professionally in collaboration with SUSE Support.”

The Schwäbisches Tagblatt has six physical Lenovo servers, configured as two redundant three-node clusters, running SLES with SUSE Linux Enterprise (SLE) High Availability Extension. The host systems run the Xen virtualization technology built into SLES. The Schwäbisches Tagblatt relies on around 60 virtual machines running a mix of SLES, Open Enterprise Server, other Linux distributions and Microsoft Windows Server.

Speidel notes: “Thanks to the built-in Xen virtualization, we can consolidate workloads onto an environment with high availability and an attractive total cost of ownership, making SLES a very costeffective platform.”

Using a wide range of general and industry-specific business applications, including content management systems, archives, bookkeeping and subscription management systems, the Schwäbisches Tagblatt runs several databases on its SLES and Xen environment, including Microsoft SQL Server, MySQL and PostgreSQL. The company has also deployed its business-critical central phone system, based on the Swyx Voice over Internet Protocol communication solution, on SLES.

The Results

With SLE High Availability Extension, the Schwäbisches Tagblatt can ensure that its business applications and communications services run reliably 24/7.

The organization recently achieved a live migration of its telephone system from one physical server cluster to the other without any impact on business-critical phone communication services, demonstrating the robustness of the SUSE solution.

Speidel comments: “We are delighted with the availability, stability and reliability of SLES. Since we implemented SLES, we have not experienced any unplanned outages. Our employees can always reliably access the tools they need to chase the latest stories and get the newspaper out quickly, so we can deliver news when it’s most relevant to our readers.”

By taking advantage of the Xen virtualization technology built into SLES, the Schwäbisches Tagblatt can offer fully virtualized, clustered IT services very cost-efficiently. “Our solution with SLES and Xen virtualization offers us all the flexibility and tooling we need to make the most of our infrastructure with low administration overheads,” says Speidel.

He concludes: “As more and more readers choose to subscribe to the digital app rather than the print newspaper, round-the-clock availability becomes even more important. Thanks to our partner B1 Systems, SLES and SLE High Availability Extension, we can deliver news to our readers when and how they want it — whether that’s a physical paper on their doorstep in the morning, or online in the middle of the night.”