SUSE Rancher arbeitet mit Schneider Electric zusammen, um Innovationen zu beschleunigen und Agilität zu ermöglichen

Highlights

  • Implementierungs- und Verwaltungszeit aufgrund der Automatisierung verkürzt
  • Bessere Sicherheit durch Aqua-Integration, RBAC und NaaS
  • Innovationsbeschleunigung
  • Wachsender Business Case für Kubernetes

Produkte

Wir stellen vor: Schneider Electric

Mit der Überzeugung, dass der Zugang zu Energie und digitalen Services ein menschliches Grundrecht ist, entwickelt Schneider Electric integrierte Lösungen für Privathaushalte, Gewerbe- und kommunale Gebäude, Rechenzentren und industrielle Infrastruktur. Das Unternehmen unterstützt Endkunden und Firmen dabei, ihre Energieressourcen optimal zu nutzen, indem es in seinem Portfolio Effektivität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Schneider Electric wandelt Anlagendaten in Maßnahmen um. Echtzeitdaten zur Infrastrukturleistung tragen zur Senkung der Wartungskosten und Maximierung der Systemverfügbarkeit bei. Anthony Andrades, der Leiter Global Infrastructure Strategy, führt diesen Geschäftsbereich durch eine bedeutende Transformation. Seine Aufgabe besteht darin, eine strategische Vision zu entwickeln und sämtliche geschäftlichen Aktivitäten unter Innovationsgesichtspunkten zu analysieren. Dazu zählen die Arbeitsweise der Umgebung von Rechenzentren, die verschiedenen Entwicklungs- und Funktionswege von Anwendungen sowie die Überalterung, Konfiguration und Kosten von Anlagen. Er ist auch verantwortlich für die Verwaltung des kulturellen Wandels, der mit großen digitalen Transformationen einhergeht.

Überblick

One of Schneider Electric’s operating imperatives is to turn asset data into action, with a view to reducing maintenance costs and maximizing system uptime. The quest to achieve this precipitated a period of significant transformation. Once the team homed in on Kubernetes as the ideal enabling technology for this transformation, SUSE Rancher was selected as Schneider Electric’s partner on access control, identity management and container management.

Der Weg zu Containern

Schneider Electric war bereits 2013 mit einigen geschäftsorientierten Projekten, die reibungslos in AWS (Amazon Web Services) und Microsoft Azure liefen, in das Cloud-Ökosystem eingestiegen. Als der Erfolg dieser Projekte bekannt wurde, baute Andrades dies aus und entwickelte eine unternehmensgerechte Cloud-Strategie. Bis 2016 hat das Unternehmen seine globale AWS-Präsenz erweitert und mit der Migration seiner Infrastruktur in die Cloud begonnen.

Ein Jahr früher, 2015, war das Team auf Kubernetes aufmerksam geworden und erkannte es schnell als eine kostengünstige Möglichkeit, die auf Microservices basierende, serviceorientierte Architektur zu schaffen, in der große digitale Unternehmen wie Google und Facebook Vorreiter waren. Es gab sporadisch Spitzenbereiche, in denen Kubernetes bereits lief, doch es gab noch viel Nachbesserungsbedarf. Die Zugriffskontrolle war ein großes Problem. Mehrere Kundenentwicklungsteams benötigten den Zugriff auf Cluster. Dieser war jedoch nicht reguliert, was in einigen Fällen zur Sperrung von Docker führte. Schließlich wurde eine regelbasierte PaaS (Platform as a Service) eingerichtet.

Das Team war bereits mit SUSE Rancher vertraut, und Anfang 2018 führte Andrades einen ersten erfolgreichen Machbarkeitsnachweis (PoC) mit SUSE Rancher Labs und SUSE Ranchers Security Partner Aqua durch. Kurz darauf setzte das Team SUSE Rancher gemeinsam mit Kubernetes ein, um die Zugriffskontrolle, das Identity Management und die globalisierten Leistungskennzahlen bereitzustellen, die nicht Teil von Kubernetes waren.

SUSE Rancher war so erfolgreich, dass das Unternehmen die ContainerManagement-Plattform von Schneider festigen sollte. Im Juni 2019 wurde die Plattform für 20 Knoten eingesetzt, und der mühsame Prozess der Anwendungsmodernisierung begann.

„Dies ist eine groß angelegte Transformation in der Art und Weise, wie wir die Branche unterstützen. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Technologieinvestitionen effektiver für uns zu nutzen und die Systeme zu modernisieren, die seit 20 Jahren Fertigungsprozesse unterstützen. Kubernetes und SUSE Rancher helfen uns dabei, das zu erreichen.“

Welche Probleme wollte Schneider Electric lösen?

Legacy-Transformation

Wie viele etablierte Firmen hat auch Schneider 25 Jahre technische Entwicklung hinter sich. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen Tausende von separaten Services und Anwendungen, die auf Windows Servern oder Red Hat ausgeführt werden, entwickelt und umgesetzt. Diese mussten vor der Migration auf die Cloud neu entwickelt oder erstellt werden.

Das primäre Ziel von Andrades besteht darin, die Transformation und Migration aller Anwendungen innerhalb von fünf Jahren abzuschließen. Keine leichte Aufgabe, bedenkt man die Anzahl der beteiligten Anwendungen und die Tatsache, dass unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Modernisierungsansätze erfordern. Ende 2019 begann das Team mit der mühsamen Analyse des gesamten Anwendungsportfolios, wobei die einzelnen Anwendungen nach der besten und effizientesten Methode zur Modernisierung und Migration kategorisiert wurden.

Bei einigen der wichtigsten Anwendungen erfolgte dieser Vorgang schrittweise: Sie wurden per Lift & Shift in die Cloud verschoben, dann optimiert und schließlich als Service zur Verfügung gestellt. Die Teams überarbeiteten die Anwendung später. Andere wurden vollständig außer Betrieb gesetzt und als Microservices neu entwickelt. Statische Webserver können beispielsweise einfach in Amazon S3-Buckets umgewandelt werden. Wenn zweistufige Anwendungen betroffen sind (Web-Frontend, auf der eine Benutzeroberfläche mit einer relationalen Datenbank im Hintergrund läuft), würde die Benutzeroberfläche auf einem Container ausgeführt und die Datenbank auf Amazon RDS übertragen.

In Kubernetes können Entwicklungsteams mehrere Cluster bereitstellen, die jeweils zu spezifischen Anwendungsanforderungen konfiguriert sind. In SUSE Rancher kann das Infrastrukturteam jede dieser maßgeschneiderten Umgebungen über eine intuitive Plattform parallel ausführen. Entscheidend ist, dass SUSE Rancher bei der Verwendung mit anderen Lösungen wie Aqua zu einer sicheren und konformen Umgebung für die Zusammenarbeit von Teams – sowohl intern als auch extern – wird. Da die Zugriffskontrolle in SUSE Rancher einfach konfigurierbar ist, kann das Infrastrukturteam den uneingeschränkten Zugriff auf die Plattform ermöglichen. Dieser Ansatz steigert die Teaminnovation erheblich.

Das Projekt steht noch ganz am Anfang, aber Andrades erkennt bereits täglich seine Vorteile. Vor ihm liegt eine große Aufgabe: Wenn er sein Fünf-Jahres-Migrationsziel erreichen möchte, muss er eine Vielzahl grundlegender Prozesse auto-matisieren, wie z. B. die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC), Namespace-as-a-Service, die Authentifizierung, den Anwendungskatalog usw. SUSE Rancher kümmert sich um diese Funktionen und reduziert so den Bereitstellungsaufwand drastisch. Laut Andrades müssen sich Entwickler keine Gedanken über Sicherheits- oder Betriebsprozesse machen. Sie können ihre eigenen Pipelines und Repositorys verwenden und ihre Workloads nahtlos verwalten, während SUSE Rancher und Aqua die Sicherheitskontrollen absichern.

Andrades und das Team schätzen den Umstand, dass sie sich keine Sorgen um die zugrunde liegende Infrastruktur machen müssen. Wenn ein Problem auftritt, erhalten sie eine Benachrichtigung. Wenn sie den Status der Cluster schnell überprüfen möchten, können sie im Dashboard überprüfen, ob alles „grün“ ist. Sie müssen nicht mehr ständig die Leistung, den Workload-Status und die Ressourcennutzung prüfen – mit SUSE Rancher entfällt dieser manuelle Aufwand. Dies gibt den Teams, laut Andrades, die Freiheit, kreativer zu denken.

Im Laufe des letzten Jahres hat das Team vier wichtige Anwendungen erfolgreich migriert und verwaltet diese Anwendungen nun in Clustern über die SUSE Rancher-Plattform. Dieser Erfolg hat das Team dazu veranlasst, die Nutzung der SUSE Rancher-Plattform zu erweitern und die Anzahl der in der Cloud ausgeführten Knoten zu verdoppeln.

Eine kulturelle Transformation

Andrades ist nicht nur verantwortlich für die technische Transformation, er verwaltet ebenfalls den kulturellen Wandel, den ein Wechsel zu Containern und der Cloud unbedingt erfordert.

Für einige, die über die letzten Jahrzehnte in der Technologie tätig waren, ist der Wechsel in eine Cloud-native Existenz ein bedeutender Wandel. Entwicklungsmethoden, die tief in der Infrastruktur verwurzelt sind, sind nicht weniger schwer zu modernisieren als die Technologie selbst. Das gilt insbesondere, wenn es so wirkt, als würde die Technologie selbst einen großen Teil der Aufgaben übernehmen.

Andrades legt daher das Augenmerk darauf, das Unternehmen für die Chance, die jeder Entwickler hat, neue, bahnbrechende Fähigkeiten zu entwickeln, zu begeistern und zum entsprechenden Handeln zu veranlassen. Die Erfahrung reicht von Experten bis hin zu Neueinsteigern. Seine Mission ist also, die bestehenden Spitzenbereiche zu globalisieren, indem er das Unternehmen zusammenbringt, um sich dessen Geschichten anzuhören und einen genaueren Blick auf seinen Erfolg mit Kubernetes zu werfen. Andrades und sein Team sind überzeugt, dass sie das Unternehmen auf ihrem Weg mit sich nehmen können, indem sie detailliertes technisches Know-how und Best Practices sowie ein Gefühl von langfristigem Wert mit ihm teilen.

Und nun?

Die Beziehung zwischen Schneider Electric und SUSE Rancher Labs dürfte in den kommenden Monaten und Jahren weiter wachsen. Das Team hat kürzlich seinen Supportvertrag mit SUSE Rancher Labs verlängert und den Umfang, in dem es die SUSE Rancher-Plattform nutzt, auf 40 Knoten erweitert und somit verdoppelt. Diese Vertiefung der Beziehung verdeutlicht das Vertrauen, das Andrades und sein Team in die Plattform setzen, die Unterstützung, die sie von SUSE Rancher erhalten, und den langfristigen Wert, den die Allianz Schneider Electric, seinen Kunden und dem europäischen Energiesektor bietet.

Schneider Electric Logo
Industry: Technology & Media
Location: France
Download Full Story

Rancher Partners with Schneider Electric to Accelerate Innovation and Deliver Agility

Highlights

  • Deployment and management time reduced due to automation
  • Better security posture due to Aqua integration, RBAC and NaaS
  • Innovation hastening
  • Growing business case for Kubernetes

Products

Believing access to energy and digital ser­vices is a basic human right, Schneider Elec­tric creates integrated solutions for homes, commercial and municipal buildings, data centers and industrial infrastructure. By put­ting efficiency and sustainability at the heart of the portfolio, the company helps con­sumers and businesses to make the most of their energy resources.

Schneider Electric turns asset data into ac­tion. Real-time data on infrastructure per­formance helps reduce maintenance costs and maximize system uptime. Head of Global Infrastructure Strategy Anthony An­drades is guiding the business unit through a period of significant transformation. An­rades’ remit is to build the strategic vision and analyze everything the business does from an innovation point of view. This en­compasses how the estate of data centers operates, the diverse ways applications are built and run, asset obsolescence, con­figuration and cost. He is also responsible for managing the cultural shift intrinsically associated with large-scale digital trans­formation.

Overview

One of Schneider Electric’s operating im­peratives is to turn asset data into action, with a view to reducing maintenance costs and maximizing system uptime. The quest to achieve this precipitated a period of significant transformation. Once the team homed in on Kubernetes as the ideal enabling technology for this transformation, Rancher was selected as Schneider Electric’s partner on access control, identity management and con­tainer management.

The Journey to Containers

Schneider Electric had already entered the cloud ecosystem in 2013, with a couple of business-driven projects running quietly in AWS (Amazon Web Services) and Microsoft Azure. Once the success of these projects became known, Andrades was drafted to build on this and create an enterprise-grade cloud strategy. By 2016, the compa­ny had expanded its global AWS footprint and its mission to migrate its infrastructure to the cloud had begun.

The team became aware of Kubernetes a year earlier in 2015 and quickly identi­fied it as a cost-effective way to create the microservices-based, service-oriented architecture that large digital enterprises, like Google and Facebook, had pioneered. There were some pockets of excellence where Kubernetes was already running, but the picture wasn’t consistent. Access con­trol was a major issue. Several customer development teams needed access to clusters, but this was uncontrolled which, in some cases, resulted in the suspension of Docker usage, until a rules-based PaaS (Platform as a Service) was put in place.

The team was already familiar with Ranch­er and, in early 2018, Andrades carried out an initial successful PoC with Rancher Labs and Rancher’s security partner Aqua. Soon after, the team started using Rancher on top of Kubernetes, to provide the access control, identity management and global­ized performance metrics that don’t ship with Kubernetes.

Rancher performed so well it was chosen to underpin Schneider’s container-man­agement platform. In June 2019, the plat­form was deployed to run 20 nodes and the painstaking process of application mod­ernization began.

This is a wholesale transformation in the way we support the business. Our ultimate aims are to make our technology investments work harder for us and modernize the systems that have been supporting manufacturing processes for 20 years. Kubernetes and Rancher are helping us get there.

What were the problems Schneider Electric wanted to solve?

Legacy transformation

Like many established businesses, Schneider has been through 25 years of technical evolution. Over time, the company has built and deployed thousands of separate services and applications, running on Windows Server or Red Hat, that must be re-engineered or rebuilt before migration to the cloud.

Andrades’ primary objective is to complete the transformation and migration of all applications within five years. This is no mean feat when you consider the volume of applications involved, and the fact that different applications require different modernization approaches. In late 2019, the team started the painstaking process of analyzing the entire estate of applications, categorizing each one according to the most appropriate and efficient way to modernize and migrate.

For some key applications, this will be done in stages; the application will be ‘lifted and shifted’ to the cloud, optimized and made available as a service. Teams will then redesign the application later. Others may be completely decommissioned and rebuilt as microservices. Static web servers, for example, can easily be converted into Amazon S3 buckets. Where two-tier applications are concerned (web front end running a UI with a relational database in the backend) the UI would run on a container and the database ported to Amazon RDS.

In Kubernetes, development teams can deploy multiple clusters, each configured to specific application requirements. In Rancher, the infrastructure team can run each of these bespoke environments side by side, via one intuitive platform. Cru­cially, when used with other solutions, such as Aqua, Rancher becomes a secure and compliant environment for teams — both internal and external — to collaborate. With access control easily configurable in Rancher, the infrastructure team can allow unbridled access to the platform. This ap­proach significantly boosts team innova­tion.

The project is in its infancy but Andrades is already seeing benefits daily. He has a mammoth task ahead: if he is to reach his five-year migration goal, he must au­tomate a host of basic processes such as role-based access control (RBAC), namespace-as-a-service, authentica­tion, application catalog, etc. Rancher takes care of these functions, dramati­cally reducing the deployment work­load. According to Andrades, developers don’t need to worry about security or op­erational processes. They can bring their own pipelines and repositories with them and run their workloads seamlessly while Rancher and Aqua guardrail the security controls.

Andrades and the team appreciate the fact they don’t need to worry about the underly­ing infrastructure. If there’s a problem, they receive a notification. If they want to quickly check the status of the clusters, they can check the dashboard to check everything is ‘green.’ They no longer have to keep check­ing performance, workload status, resource usage – Rancher removes the manual burden. This, Andrades believes, has freed teams to think more creatively.

Over the last year, the team has success­fully migrated four key applications and is now managing these applications in clus­ters via the Rancher platform. This success has prompted the team to extend its use of the Rancher platform and double the num­ber of nodes running in the cloud.

A cultural transformation

As well as leading the technical transfor­mation, Andrades is responsible for man­aging the cultural shift that a move to con­tainers and the cloud naturally requires.

For some, who have been working in tech­nology for the last couple of decades, a shift to a cloud-native existence is a big one. Long-ingrained development meth­odologies baked into the fabric of the in­frastructure are as hard to modernize as the technology itself -- particularly when it might appear that the technology itself is replacing major parts of the job.

Andrades’ focus, therefore, is to excite and galvanize the company around the op­portunity every developer has to build new, disruptive skills. The range of experience spans experts through to complete novices and so his mission is to globalize the exist­ing pockets of excellence by bringing the company together to hear their stories and take a closer look at how they’re succeed­ing with Kubernetes. By sharing detailed technical expertise and best practice, along with a sense of long-term value, An­drades and his team believe they will carry the business along the journey with them.

What’s next?

Schneider Electric’s relationship with Rancher Labs looks set to continue to grow in the coming months and years. The team recently renewed its support contract with Rancher Labs and has doubled its usage of the Rancher platform — expanding to 40 nodes. This deepening of the relationship illustrates the confidence Andrades and his team have in the platform, the support they receive from Rancher and the long-term value the alliance will bring to Schneider Electric, its customers and the wider European energy sector.