Pressemitteilung

B1 Systems hält erstes technisches Training für SUSE Cloud powered by OpenStack ab

Trainingsinhalte sind Aufbau und Betrieb einer IaaS-Umgebung mit dem auf OpenStack basierenden SUSE Cloud

Nürnberg, Germany
October 29, 2012

Die B1 Systems GmbH bietet europaweit das erste Training zur Einführung und Konfiguration von SUSE Cloud, der auf OpenStack-basierenden Private Cloud-Lösung an. In diesem technischen Training wird Kunden vermittelt, wie eine Infrastructure-as-a-Service-Umgebung (IaaS) mit SUSE Cloud aufgebaut und betrieben wird. Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Installation und Konfiguration der benötigten Komponenten, was anhand eines produktionsnahen Use Cases erarbeitet wird. Das zweieinhalb-tägige technische Training findet vom 4. bis 6. Dezember 2012 in Nürnberg statt.

SUSE Cloud ist eine Private Cloud-Lösung für den Unternehmenseinsatz, die auf OpenStack basiert. Es bietet eine automatisierte Cloud Computing-Plattform, die Unternehmen eine schnelle Einführung und einfache Verwaltung von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Private Clouds für Produktions-Workloads ermöglicht.

Das technische Training bietet eine Einführung in Cloud-Konzepte, einen Überblick über SUSE Cloud, Installation, Administration und Troubleshooting. Behandelt werden unter anderem Themen wie Crowbar Admin Node, Controller Node, Storage Nodes und Compute Nodes sowie Dashboard, Cloud Guest Images und Instanzen sowie Rechteverwaltung.

B1 Systems, ein SUSE Platinum Partner und Mitglied im OpenStack Ecosystem war bereits am Beta-Programm für SUSE Cloud beteiligt und steuerte seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Testing und Qualitätssicherheit bei, um eine vollständig integrierte Unternehmenslösung bereitzustellen. B1 Systems steht Unternehmen, die die SUSE Cloud-Lösung einsetzen, mit Beratungs-, Trainings- und Technischen Service-Angeboten zur Seite.

Weitere Information und Anmeldung zum technischen Training “SUSE Cloud” von B1 Systems in Nürnberg vom 4. bis 6. Dezember 2012 unter www.b1-systems.de/training/suse-cloud

Eine Testversion von SUSE Cloud steht zur Verfügung unter https://www.suse.com/de-de/products/suse-cloud/

Über B1 Systems

B1 Systems GmbH ist auf Linux und Open Source im Enterprise-Umfeld spezialisiert und hat insbesondere in der Entwicklung und Implementierung von Hochverfügbarkeitslösungen, virtualisierten Umgebungen und Systemmanagement Referenzstatus erreicht. Wir unterstützen Kunden von der Konzeptionierung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Da unsere angebotenen Lösungen primär auf Basis erfolgreicher Open Source-Entwicklungen beruhen, ist es ein großes Anliegen von B1, unser Projektwissen wieder in die Community zurückfließen zu lassen und wir tragen so zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung von Open Source-Projekten bei. Ein Teil der 60 Mitarbeiter der B1 sind seit dem "bexar Release" auch an der Entwicklung von OpenStack aktiv beteiligt und haben bereits verschiedene Cloud-Projekte erfolgreich umgesetzt.

Über SUSE

SUSE ist der führende Anbieter von Enterprise Linux-Lösungen, mit denen sich dynamische Umgebungen agiler und kosteneffizienter gestalten sowie einfacher verwalten lassen. Kunden können mithilfe des Lösungsportfolios, das auf SUSE® Linux Enterprise aufbaut, der branchenweit interoperabelsten Plattform für unternehmenskritisches Computing, ihre IT-Services in physischen, virtuellen und Cloud-basierten Umgebungen sicher bereitstellen. Tausende Unternehmen weltweit vertrauen bereits auf die vielfach ausgezeichneten Produkte und das umfangreiche Partner-Ökosystem. Weitere Informationen unter www.suse.de.

Vera Schneider
SUSE
Telephone: 0211 / 5631 - 3801
Email: vschneider@novell.com

Weitere Presseressourcen

Rückruf anfordern

Kontaktieren Sie einen Fachhandelspartner unter oder über das Formular unten. Sie benötigen Unterstützung? Serviceanfrage absenden.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.