Steinbeis Papier Logo
Branche: Manufacturing & Engineering
Ort Germany
Vollständigen Bericht herunterladen

Steinbeis Papier erhöht seine Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit mit einer Industrie 4.0-Plattform

Highlights

  • Bis zu 99 Prozent schnelleres Deployment neuer Analyse-Services – innerhalb von Sekunden statt Stunden.
  • Hochverfügbarer Betrieb der containerbasierten Industrie 4.0-Plattform.
  • Minimaler operativer Aufwand dank hohem Automatisierungsgrad.
  • Zentrales Management und Monitoring aller Cluster und Workloads.
  • Umfassender Schutz sensibler Produktions- und Geschäftsdaten durch einheitliche Sicherheitsstandards.
  • Bereitstellung neuer Kubernetes-Cluster in wenigen Minuten.
  • Einfache Erweiterbarkeit bei wachsenden Anforderungen – on-premises oder in der Cloud.

Produkte

Steinbeis Papier kurz vorgestellt

Steinbeis Papier ist ein echter Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Glückstadt hat bereits in den 1970er Jahren begonnen, Altpapier als Rohstoff für die Papierproduktion zu verwenden. Seit 1976 werden alle Papiere des Unternehmens komplett ohne den Rohstoff Holz hergestellt und bestehen zu 100 Prozent aus Altpapier.

Heute ist Steinbeis Papier europäischer Marktführer und produziert mit rund 350 Beschäftigten jedes Jahr mehr als 300.000 Tonnen grafische Recyclingpapiere. Das Sortiment umfasst Druck- und Kopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck- und Etikettenpapiere. Das Unternehmen betreibt dafür eine der modernsten Recyclingpapierfabriken Europas und achtet im gesamten Herstellungsprozess auf das ökologische Gleichgewicht. Von der regionalen Beschaffung des Altpapiers bis hin zur Produktion mit eigener Energieerzeugung und nahezu geschlossenen Wasserkreisläufen setzt Steinbeis Papier konsequent auf nachhaltige Lösungen. Damit erzielt das Unternehmen die im Branchenvergleich höchsten Einsparwerte beim CO2-Ausstoß sowie beim Energie- und Wasserverbrauch. Steinbeis Papier ist ein Unternehmen der Steinbeis Holding, die sich in den neuen Leitmärkten Umwelttechnik und Energiewirtschaft engagiert.

Auf einen Blick

Steinbeis Papier, Europas führender Hersteller von grafischen Recyclingpapieren, hat ein Smart Data Framework von avato consulting implementiert. Dieses nutzt Echtzeitdaten aus der Produktion und anderen IT-Systemen für die Optimierung von Prozessen. Nach dem Aufbau der Plattform auf Basis von SAP HANA und SUSE Linux Enterprise Server (SLES) benötigte das Unternehmen auch eine leistungsfähige Lösung für das Container Management, um neue Services schnell zu integrieren und das Smart Data Framework effizient und sicher zu betreiben. Mit der Wahl von SUSE Rancher profitiert Steinbeis Papier von einem zuverlässigen und weitgehend automatisierten Betrieb der Industrie 4.0-Plattform und kann schnell und flexibel neue Einblicke und Services bereitstellen.

Der Weg zum Smart Data Framework auf Container-Basis

Die Papierfabrik des Unternehmens arbeitet bereits seit Jahren hochgradig automatisiert und liefert den Verantwortlichen eine Vielzahl von Maschinen- und Produktionsdaten. „Diese Daten haben uns schon immer bei der Rückverfolgung und bei der Fehleranalyse geholfen“, sagt Dr. Michael Hunold, Leiter Projektmanagement Steinbeis Holding und Projektleiter. „Aber wir wollten nicht nur rückblickend verstehen, warum Fehler passiert sind, sondern ein System entwickeln, das Daten permanent kontrolliert und Ano malien frühzeitig erkennt. Letztlich geht es darum, nicht nur die Vergangenheit zu betrachten, sondern auch ein Stück weit in die Zukunft zu schauen.“

Um dies zu erreichen, startete Steinbeis Papier eine umfassende Industrie 4.0-Initiative und holte sich als strategischen Partner das IT-Beratungsunternehmen avato consulting AG ins Boot. „Wir wollten etwas schaffen, das wir so am Markt nicht kaufen konnten“, sagt Ulrich Middelberg, IT-Leiter bei Steinbeis Papier. „Unsere Idee war, eine Plattform aufzubauen, die uns hilft, Fragen zu unseren Geschäftsprozessen zu beantworten – und dafür die Echtzeitdaten zu nutzen, die bereits in den unterschiedlichen Systemen vorhanden waren.“

Im ersten Schritt diskutierte das Projektteam mit unterschiedlichen Fachabteilungen, wie die Digitalisierung ihnen helfen könnte, Prozesse zu optimieren. Anschließend erarbeiteten Steinbeis Papier und avato consulting gemeinsam die technische Lösungsarchitektur der Plattform. Herzstück des neuen Smart Data Frameworks ist SAP HANA. Die hochperformante In-Memory-Datenbank verarbeitet jede Sekunde bis zu 50.000 neue Datenwerte, die von mehr als 27.000 Sensoren in der Produktion erfasst werden. Die Anbindung der Sensoren erfolgt über Streaming-Komponenten, die avato consulting entwickelt hat.

Mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen werden die gewonnenen Daten analysiert und in nutzbare Informationen für die unterschiedlichen Benutzergruppen umgewandelt. Das Smart Data Framework erkennt etwa sehr schnell Abweichungen im Fertigungsprozess, die die Qualität der Papierprodukte beeinträchtigen oder zu Maschinenstillständen führen können. Intuitive Dashboards mit digitalen Assistenten liefern den Mitarbeitern in der Produktion dann konkrete Hinweise, wie diese Probleme zu beheben sind.

avato consulting entwickelte das Smart Data Framework komplett auf Basis von Microservices, um die Lösungsarchitektur schnell an neue Anforderungen anpassen zu können und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. „Die Streaming-Komponenten, die Analyse-Services und die einzelnen Frontends der unterschiedliche Data-Apps laufen jeweils in eigenen Containern“, erklärt Leon Müller, Smart Data Lead bei avato consulting. „Es war daher klar, dass wir auch eine leistungsfähige Container-Management-Plattform für die schnell wachsende Umgebung benötigen. Nur damit sind wir in der Lage, neue Services rasch zu integrieren und das Smart Data Framework effizient und sicher für Steinbeis Papier zu betreiben.“

„Das Smart Data Framework liefert uns jeden Tag wertvolle Informationen, um unsere Prozesse noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Dank SUSE Rancher läuft die Plattform extrem stabil und kann sehr schnell um neue Analyse-Services erweitert werden.“

Warum SUSE Rancher?

avato consulting und Steinbeis Papier entschieden sich, Kubernetes und die Management-Plattform SUSE Rancher für die Container-Orchestrierung einzusetzen. „Ein wichtiger Faktor war dabei die hohe Standardkonformität“, sagt Ulrich Middelberg. „SUSE Rancher unterstützt alle CNCF-zertifizierten Kubernetes-Distributionen und alle gängigen Cloud-Plattformen. So laufen wir als Kunde nicht Gefahr, in einen Vendor-Lock-In zu geraten, und behalten uns für die Zukunft alle Optionen offen.“

Auch die guten Erfahrungen, die Steinbeis Papier bereits mit SUSE gesammelt hatte, sprachen für den Einsatz von SUSE Rancher. „Unsere gesamte SAP HANA Umgebung läuft auf SUSE Linux Enterprise Server“, erklärt Ulrich Middelberg. „Wir wussten daher schon im Vorfeld, dass wir uns auf den kompetenten Support von SUSE jederzeit verlassen können.“

Für die Spezialisten von avato consulting, die das Smart Data Framework für Steinbeis Papier als Managed Service betreiben, spielten vor allem die ausgereiften Management- und Monitoring-Funktionen von SUSE Rancher eine Schlüsselrolle. „Mit SUSE Rancher können wir mehrere Kubernetes-Cluster über eine einzige Oberfläche verwalten und haben alle Workloads immer im Blick“, unterstreicht Müller. „Der hohe Automatisierungsgrad von SUSE Rancher hilft uns, die operativen Kosten gering zu halten und so die Umsetzung einer umfassenden Industrie 4.0-Strategie auch für ein mittelständisches Unternehmen wie Steinbeis Papier bezahlbar zu machen.“

avato consulting nutzt SUSE Rancher, um sämtliche Cluster-Vorgänge wie Provisioning, Versionsmanagement und Sicherung zu standardisieren. Alle Workloads des Smart Data Frameworks lassen sich von einer zentralen Konsole aus überwachen. Gleichzeitig ermöglicht die Plattform, einheitliche Richtlinien für Benutzerzugriff und Sicherheit zu definieren und automatisch auf allen Clustern anzuwenden. So stellt der Dienstleister sicher, dass die hohen Security-Anforderungen bei der Analyse von sensiblen Produktions- und Geschäftsdaten konsequent eingehalten werden.

Die Vorteile der neuen Plattform

Verbesserte Transparenz schafft Business-Mehrwerte

Mit Hilfe von Kubernetes und SUSE Rancher stellt avato consulting mittlerweile fast 100 unterschiedliche Analyse-Services und Data-Apps für das Smart Data Framework bereit. Diese geben den Verantwortlichen bei Steinbeis Papier jeden Tag wertvolle Einblicke in ihre Prozesse und helfen ihnen, Abläufe zu optimieren und Kosten zu sparen.

Alle Echtzeitdaten aus der Produktion und aus Qualitäts- und Prozessleitsystemen werden permanent auf Anomalien überprüft. So lassen sich beispielsweise anhand von auffälligen Werten bei der Leistungsaufnahme mögliche Probleme bei Maschinenantrieben frühzeitig erkennen – bevor es zu teuren Maschinenausfällen und Stillstandszeiten kommt.

„Unsere Papiermaschinen sind extrem komplexe Anlagen. Wir geben unseren Mitarbeitern in der Produktion heute alle Informationen an die Hand, um schon proaktiv auf sich anbahnende Störungen reagieren zu können,“ sagt Hunold. „Das Smart Data Framework beschleunigt die Fehlersuche erheblich und unterstützt eine zustandsbasierte Instandhaltung unserer Anlagen. Auch wenn die Kostenvorteile im Einzelfall schwer zu quantifizieren sind, ist das für uns ein enormer Mehrwert.“

Die Plattform kann darüber hinaus Abweichungen bei der Qualität oder beim Rohstoff- und Energieverbrauch sehr schnell sichtbar machen. Damit verbessert das Smart Data Framework nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Nachhaltigkeit von Steinbeis Papier. „Wir entdecken immer wieder neue Optimierungspotenziale und sind heute in der Lage, mit noch weniger Ressourcen Recyclingpapier in höchster Qualität zu produzieren“, so Hunold.

Von den Möglichkeiten des Smart Data Frameworks profitieren mittlerweile ganz unterschiedliche Abteilungen bei Steinbeis Papier. Schritt für Schritt hat avato consulting verschiedene Use Cases abgebildet, die weit über das Produktionsumfeld hinausgehen. Der Einkauf kann heute beispielsweise mit wenigen Klicks Analysen aller Warengruppen durchführen und die Leistungen von Lieferanten datengestützt bewerten. So sehen die Mitarbeiter sehr schnell, wie viel Geld wofür ausgegeben wurde – und können sich so besser auf die nächsten Verhandlungen vorbereiten.

Hohe Zuverlässigkeit der Industrie 4.0-Plattform

Bei der Implementierung des Smart Data Frameworks legte Steinbeis Papier großen Wert auf einen stabilen Betrieb: „Wir wollten natürlich von Anfang an wissen: Werden alle Daten wirklich zuverlässig erfasst? Was passiert, wenn etwas ausfällt? Wie schnell lassen sich Dienste wiederherstellen?“, sagt Ulrich Middelberg. „Mit SUSE Rancher konnten wir das Smart Data Framework auf eine sehr solide Basis stellen und die Anforderungen unserer 24/7-Produktion erfüllen.“

Die technischen Spezialisten von avato consulting nutzen unter anderem die Monitoring-Funktionen von SUSE Rancher, um den Zustand von Cluster-Nodes, Kubernetes-Komponenten und einzelnen Workloads permanent zu überwachen. Zusätzlich haben sie Alerts eingerichtet, die sie bei bestimmten Ereignissen automatisch benachrichtigen – etwa, wenn ein Service nicht mit der gewünschten Leistung läuft oder wenn die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Services verzögert ist. So können Probleme gelöst werden, bevor sie die Funktionsfähigkeit des Smart Data Frameworks beeinträchtigen.

Mit SUSE Rancher kann avato consulting auch Upgrades der Plattform durchführen, ohne dass die Anwender bei Steinbeis Papier etwas davon mitbekommen. Die einzelnen Cluster-Nodes werden dabei automatisch nach und nach aktualisiert, während die Services auf den übrigen Nodes weiterlaufen und so die ganze Zeit über verfügbar sind.

„Für uns ist es einfach beruhigend zu wissen, dass die Plattform so zuverlässig arbeitet“, unterstreicht Middelberg. „Mit SUSE Rancher ist avato consulting auch in der Lage, Themen wie die Datensicherung und die Wiederherstellung von Clustern abzudecken. So müssen wir uns überhaupt keine Gedanken über den operativen Betrieb des Smart Data Frameworks machen und können uns stattdessen ganz auf die Optimierung von Prozessen konzentrieren.“

SUSE Rancher sorgt für maximale Flexibilität und Agilität

Das Smart Data Framework hat sich seit dem Start der Industrie 4.0-Initiative enorm weiterentwickelt – und weitere Anwendungen kommen derzeit laufend hinzu. Die Entwickler bei avato consulting profitieren dabei davon, dass sie neue Services mit SUSE Rancher sehr einfach auf der Plattform bereitstellen können.

„Fleet, die GitOps-Lösung von SUSE Rancher, hat uns ermöglicht, zu einem Continuous Delivery-Prozess zu wechseln“, erklärt Andor Németh, Lead Architekt bei avato consulting. „Unsere Entwickler sind damit in der Lage, Applikationen direkt vom Git Repository auf einen oder mehrere Cluster zu bringen – und das mit allen benötigten Einstellungen und Richtlinien. Wir konnten so die Deployment-Zeit neuer Services von Stunden auf Sekunden verkürzen.“

SUSE Rancher bietet den Projektpartnern auch maximale Flexibilität bei Erweiterungen der Plattform. Zusätzliche Cluster lassen sich mit wenigen Klicks bereitstellen. Der gesamte Provisioning-Prozess läuft dabei automatisiert nach dem „Infrastructure as code“-Prinzip ab und erfordert keine manuellen Konfigurationsschritte mehr.

„SUSE hat uns bei der initialen Einrichtung sehr gut unterstützt – so können wir heute innerhalb von Minuten neue Cluster zur Verfügung stellen“, bestätigt Németh.

Was kommt für Steinbeis Papier und avato consulting als Nächstes?

Nach den vielen positiven Erfahrungen, die Steinbeis Papier bisher mit dem Smart Data Framework gesammelt hat, will das Unternehmen die Plattform nun noch breiter nutzbar machen. Unter anderem ist geplant, weitere Geschäfts- und Unternehmensbereiche wie zum Beispiel die vollbiologische Kläranlage anzubinden. Zudem sollen auch andere Unternehmen der Steinbeis Holding Zugang zu der Industrie 4.0-Plattform erhalten. „Es zahlt sich auf jeden Fall aus, dass wir auf eine einfach skalierbare Architektur gesetzt haben, die flexibel mit unseren Anforderungen wachsen kann“, sagt Hunold.

avato consulting hat ebenfalls noch viele weitere Ideen für die Zukunft des Smart Data Frameworks. Das Unternehmen entwickelt die Lösungsarchitektur permanent weiter, um auch die Anforderungen anderer Kunden damit adressieren zu können. „Dank SUSE Rancher sind wir jetzt in der Lage, schneller denn je leistungsfähige Industrie 4.0-Plattformen für unsere Kunden zu verwirklichen“, fasst Müller zusammen.

Steinbeis Papier  Logo
Industry: Manufacturing & Engineering
Location: Germany
Download Full Story

Steinbeis Papier increases competitiveness and sustainability with an Industry 4.0 platform

Highlights

  • Up to 99% faster deployment of new services, from hours to seconds.
  • Highly available operation of a container-based Industry 4.0 platform.
  • Minimal operational effort thanks to a high degree of automation.
  • Central management and monitoring of all clusters and workloads.
  • Comprehensive protection of sensitive production and business data through consistent security standards.
  • Deployment of new analytics services within seconds.
  • Deployment of new Kubernetes clusters in minutes.
  • Easy scalability as requirements grow — on-premises or in the cloud.

Products

Introducing Steinbeis

Steinbeis Papier is a true pioneer in sustainable business. The family-owned company, headquartered in Glückstadt, began using wastepaper as a raw material for paper production in the 1970s. Since 1976, the company produces its papers entirely without wood, using 100% wastepaper instead. Today, Steinbeis Papier leads the European market in producing more than 300,000 tons of recycled graphical papers every year. The product range includes printing and copying papers, coated offset papers, and digital printing and label papers. The company operates one of the most modern recycling paper mills in Europe and strives for ecological balance throughout the entire manufacturing process. From regional procurement of recovered paper to production with its own energy generation and virtually closed water cycles, Steinbeis Papier consistently relies on sustainable solutions. As a result, the company has the lowest carbon dioxide emissions and consumes the least among of raw materials, energy and water in the industry. Steinbeis Papier is a company of Steinbeis Holding, which is active in the new lead markets of environmental technology and the energy industry.

At-a-Glance

Steinbeis Papier, Europe’s leading manufacturer of recycled graphical papers, has implemented a smart data framework from avato consulting to optimize processes using real-time data from production and other business systems. After building this platform with SAP HANA running on SUSE Linux Enterprise Server (SLES), the team needed a powerful container management platform to integrate new services quickly and operate the smart data framework efficiently and securely. Selecting SUSE Rancher, the team now enjoys reliable and largely automated operation of its Industry 4.0 platform, making it possible to provide new insights and services quickly and flexibly.

The journey to a container-based smart data framework

Having automated functions at the company’s paper mill for years, Steinbeis Paper found a new way to use its wide range of machine and production data. “This data has always helped us with traceability and error analysis,” says Dr. Michael Hunold, head of project management at Steinbeis Holding and project manager. “But we didn’t just want to understand why errors happened, retrospectively. We wanted to develop a system that continuously monitors data for detecting anomalies at an early stage. Ultimately, it’s about not only looking at the past, but also looking into the future.”

To achieve this, Steinbeis Papier launched a comprehensive Industry 4.0 initiative and brought IT consulting firm, avato consulting AG, on board as a strategic partner. “We wanted to create something that we couldn’t buy on the market,” says Ulrich Middelberg, IT manager at Steinbeis Papier. “Our idea was to build a platform that would help us answer questions about our business processes using real-time data already available in our various systems.”

After collecting departmental insights on how digitization could help optimize processes, Steinbeis Papier and avato consulting developed the platform’s technical solution architecture with SAP HANA running at the center. The high-performance, in-memory database quickly processes up to 50,000 new data values per second collected from 27,000 production sensors in a custom-built network of streaming components designed by avato consulting.

The team then uses machine learning algorithms to analyze the data, turning it into usable information within seconds. The smart data framework very quickly detects deviations in the manufacturing process that can affect the quality of paper products or lead to machine downtimes. Intuitive dashboards with digital assistants then provide production staff with tangible advice on how to fix these problems.

avato consulting developed the smart data framework entirely based on microservices to be able to quickly adapt the solution architecture to new requirements and to increase reliability. “The streaming components, the analysis services and the individual front ends of the different data applications run in their own containers,” explains Leon Müller, smart data lead at avato consulting. “It was, therefore, clear that we also needed a powerful container management platform for the rapidly growing environment. This is the only way we can integrate new services quickly and operate the smart data framework efficiently and securely for Steinbeis Papier.”

“The smart data framework provides us with valuable information every day to make our processes even more sustainable and efficient. Thanks to SUSE Rancher, the platform runs extremely stable and can be expanded very quickly to include new analytics services.”

Why SUSE Rancher?

Together with Steinbeis Papier, avato consulting selected Kubernetes and the SUSE Rancher management platform for container orchestration. “One important factor was high standards compliance,” says Middelberg. “SUSE Rancher supports all CNCF-certified Kubernetes distributions and all common cloud platforms. This way, as a customer, we don’t run the risk of getting into vendor lock-in and can keep our options open.”

Steinbeis Papier’s experience with SUSE also spoke in favor of using SUSE Rancher. “Our entire SAP HANA environment runs on SLES,” explains Middelberg. “We, therefore, knew in advance that we could rely on SUSE’s competent support at all times.”

For the specialists at avato consulting, who operate the smart data framework for Steinbeis Papier as a managed service, SUSE Rancher’s sophisticated management and monitoring functions play a key role. “With SUSE Rancher, we can manage multiple Kubernetes clusters from a single interface and always have an overview of all workloads,” emphasizes Müller. “SUSE Rancher’s high level of automation helps us keep operational costs low, making the implementation of a comprehensive Industry 4.0 strategy affordable, even for a medium-sized company like Steinbeis Papier.”

avato consulting uses SUSE Rancher to standardize all cluster operations such as provisioning, version management and backup. All smart data framework workloads are monitored from a central console. At the same time, the platform enables consistent user access and security policies to be defined and automatically applied across all clusters. In this way, the service provider maintains high security requirements when analyzing sensitive production and business data.

Benefits of the new platform

Improved transparency creates added business value

With the help of Kubernetes and SUSE Rancher, avato consulting now provides almost 100 different analytics services and data applications for the smart data framework. Every day, these provide Steinbeis Papier’s managers with valuable insights into their processes, helping them optimize workflows and save costs.

The system continuously checks all real-time data for anomalies, whether they be from production or quality and process control systems. For example, conspicuous values in power consumption can be used to identify potential problems in machine drives at an early stage, before expensive machine failures and downtimes occur.

“Our paper machines are extremely complex pieces of equipment. Today, we provide our production staff with all the information they need to react proactively to burgeoning errors,” says Hunold. “The smart data framework significantly speeds up troubleshooting and supports condition-based maintenance of our equipment. Even if the cost benefits are difficult to quantify in individual cases, this is an enormous added value for us.”

The platform can also flag deviations in quality or in raw material and energy consumption. In this way, the smart data framework not only improves Steinbeis Papier’s competitiveness, but also its sustainability. “We are constantly discovering new optimization potential and are now able to produce recycled paper of the highest quality with even fewer resources,” says Hunold.

Multiple departments at Steinbeis Papier are now benefiting from the possibilities offered by the smart data framework. Step by step, avato consulting has mapped various use cases that go far beyond the production environment. Purchasing, for example, can now perform analyses of all product groups with just a few clicks and evaluate a supplier’s performance with the help of data. In this way, employees can quickly see how much money was spent on what, helping them better prepare themselves for the next negotiations.

High reliability of the Industry 4.0 platform

When implementing the smart data framework, Steinbeis Papier emphasized its need for stable operations. “Of course, we wanted to know right from the start: is all of the data really being collected reliably? What happens if something fails? How quickly can services be restored?” asks Middelberg. “With SUSE Rancher, we were able to put the smart data framework on very solid footing and meet our 24/7 production requirements.”

Among other things, avato consulting’s technical specialists use SUSE Rancher’s monitoring capabilities to permanently monitor the health of cluster nodes, Kubernetes components and individual workloads. In addition, they have also set up alerts that automatically notify them when certain events occur, such as when a service is not running at the desired performance or when communication between different services is delayed. This helps resolve problems before impacting the smart data framework’s functionality.

Furthermore, SUSE Rancher enables avato consulting to upgrade the platform without the users at Steinbeis Papier noticing. SUSE Rancher automatically upgrades individual nodes one by one while the services on the remaining nodes continue to run and remain available.

“For us, it’s simply reassuring to know that the platform works so reliably,” emphasizes Middelberg. “SUSE Rancher enables avato consulting to provide support for issues such as data backup and cluster recovery. So, Steinbeis Papier doesn’t have to worry about the day-to-day operations of the smart data framework. We can focus on optimizing our processes instead.”

SUSE Rancher maximizes flexibility and agility

The smart data framework has evolved tremendously since the launch of the Industry 4.0 initiative with more applications being added regularly. SUSE Rancher enables developers at avato consulting to deploy new services to the platform with ease.

“Fleet, SUSE Rancher’s GitOps solution, has enabled us to move to a continuous delivery process,” explains Andor Németh, lead architect at avato consulting. “Our developers can now deploy applications directly from the Git repository to one or more clusters — with all the settings and policies they need. As a result, we were able to reduce the deployment time of new services from hours to seconds.”

SUSE Rancher has also increased the team’s flexibility regarding platform extensions. With just a few clicks, IT can deploy additional clusters. The entire provisioning process is automated according to the “infrastructure as code” principle and no longer requires any manual configuration steps.

“SUSE supported us very well during the initial setup — today we can provision new clusters within minutes,” confirms Németh.

What’s next for Steinbeis Papier and avato consulting?

Having had such a positive experience with the smart data framework to date, Steinbeis Papier now wants to make the platform even more widely available. Among other things, the company plans to connect other business units and facilities, including its fully biological wastewater treatment plant. In addition, other Steinbeis Holding companies will also become part of the Industry 4.0 solution. “It definitely pays off that we opted for an easily scalable architecture that can grow flexibly with our requirements,” says Hunold.

avato consulting also has many more ideas for the future of the smart data framework. The company is constantly developing the solution architecture for addressing other customers’ requirements. “Thanks to SUSE Rancher, we are now able to realize powerful Industry 4.0 platforms for our customers faster than ever,” concludes Müller.