SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications

SAP-Lösungen unter Linux

SUSE Lösungen für SAP-Umgebungen unterstützen Unternehmen bei der Transformation ihrer vorhandenen Infrastrukturen zur Steigerung der Flexibilität und zur Verbesserung des Kundenservice in der digitalen Wirtschaft. SUSE und SAP arbeiten seit fast zwei Jahrzehnten gemeinsam an Innovationen. SUSE Linux Enterprise Server war das erste Betriebssystem für SAP HANA und ist weiterhin die Referenz-Entwicklungs­plattform für die SAP-S/4HANA-Plattform.

Die Transformation Ihres Unternehmens dient der Reduzierung von Komplexität und der „Live“-Ausführung – SUSE bietet einzigartige Funktionen und Support, damit Sie Ihre vorhandene IT-Infrastruktur reibungslos in SAP S/4HANA überführen können.

Fördermitglied

SAP Co-Innovation Lab
SAP-Umgebungen
SAP HANA
SAP S/4HANA
Bereitstellung in der Cloud
Entdecken Sie SAP HANA
SAP-Umgebungen

Success Story

Improved SAP System Performance by up to 60%

Find Out More

White Paper

Best Practices for High Availability for SAP Applications

Learn More

White Paper

Powering SAP Services with Speed and Agility in the Private Cloud

Find Out More

Höhere Leistung

Eine hohe Leistung ist unternehmens­kritischen Anwendungen unverzichtbar. Produktions­systeme, mit denen sich Daten zu Transaktionen oder Analysen nicht rechtzeitig bereitstellen lassen, können Produktivitätsverluste und sinkende Kunden­zufriedenheit bedeuten.

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications zeichnet sich durch seine konstant hohe Leistung aus – selbst bei maximaler CPU- und RAM-Auslastung. Da SUSE Linux Enterprise Server als Referenz-Entwicklungs­plattform für SAP-Software genutzt wird, arbeiten SUSE und SAP gemeinsam daran, das Linux-BS auf Spitzenleistung zu optimieren. Mit Funktionen wie dem Seitencache-Limit und Anpassungs­optionen im Installations­assistenten stehen die Tools zur Verfügung, die eine hohe Leistung für SAP-Vorgänge gewährleisten.

Ausfallzeiten reduzieren

Müssen Ihre SAP-Workloads ständig den höchsten Verfügbarkeits­anforderungen Ihrer SAP-Bereitstellung entsprechen? Wählen Sie eine zuverlässige Basis für Ihre unternehmens­kritischen SAP-Workloads. Mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications stehen Ihnen integrierte Funktionen für die Geschäftskontinuität zur Verfügung. Dazu zählt eine integrierte Clustering-Lösung für physische und virtuelle Linux-Systeme, die automatische Wiederherstellung von SAP HANA-Datenbanken und das vollständige System-Rollback, mit dem sich Fehler bei Änderungen rückgängig machen lassen.

  • Mit SUSE Linux Enterprise High Availability Extension lassen sich Hochverfügbarkeits-Cluster dank der grafischen Bedienoberfläche leichter konfigurieren.
  • Mit System Replication Resource Agents verkürzt sich die Wieder­herstellungsdauer für SAP HANA von Stunden auf Minuten.
  • Beim vollständigen System-Rollback lassen sich unerwartete Fehler nach Konfigurationsänderungen oder Service Pack-Aktualisierungen mit einem Klick rückgängig machen.

SUSE Linux Enterprise Live Patching Extension ist eine optionale Funktion, die die Ausfallzeit bei Sicherheitsfixes eliminiert – ohne Abstriche bei der Anwendungsleistung.

Schnellere Anwendungs­bereitstellung

Die Markteinführungszeit für neue Lösungen ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Angeboten zu erreichen, bevor es andere tun. Wählen Sie die einzige Linux-Plattform, mit der sich nicht nur das Betriebssystem schneller installieren und konfigurieren lässt, sondern auch SAP BPM, ERP und sonstige Anwendungen, SAP HANA und der gesamte Hochverfügbarkeits­stapel. SUSE stellt für die Einrichtung Ihrer komplett Linux-basierten SAP S/4HANA-Umgebung Funktionen für die S/4HANA-Migration bereit, um mit Linux weniger vertrauten Windows-Administratoren die Umstellung zu erleichtern.


SAP HANA

Tech-Cast

Automatisieren Sie Ihr System mit SAP HANA

Tech-Cast ansehen

Lösungsleitfaden

Leitfaden zur Sicherheits­optimierung des Betriebssystems für SAP HANA

Weitere Informationen

Einrichtungs­handbuch

SAP HANA-Scale-out mit SUSE Manager

Weitere Informationen

Anwenderbericht

SAP IT-Abteilung senkt dank SUSE die Gesamtbetriebs­kosten

Weitere Informationen

Stellen Sie die führende Linux-Plattform für SAP HANA bereit.

Wenn Sie SAP HANA – die SAP-Technologie für In-Memory-Computing der nächsten Generation – ausführen, sollten Sie sicherstellen, dass das zugrundeliegende Betriebssystem Ihrer Wahl die unternehmens­gerechte Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Verwaltbarkeit und Sicherheit bietet, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

SUSE Linux Enterprise Server ist eine Referenz-Entwicklungs­plattform, mit der SAP SAP HANA und S/4HANA entwickelt. Dank der integrierten Funktionen, mit denen sich Ausfallzeiten und Sicherheitsrisiken für die SAP HANA-Datenbank reduzieren lassen, ist SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications die führende Plattform für SAP HANA, die derzeit in mehr als 95 % aller SAP HANA-Installationen eingesetzt wird.

Hochverfügbarkeit mit automatisiertem Failover

Seit 2011 arbeiten SUSE und SAP gemeinsam daran, die Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit von SAP HANA zu verbessern, damit Kunden ihre Implementierungen für mehrere Knoten und große Big Data-Umgebungen ausweiten können. Zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery kann SAP HANA Ihr SAP HANA-System innerhalb desselben Data Center oder über zwei Data Center hinweg replizieren. Diese Funktion heißt „SAP HANA-System­reproduktion“. SUSE unterstützt diese Funktion durch die Bereitstellung von zwei Ressourcenagenten für Kunden, um die Hochverfügbarkeit zu gewährleisten und SAP HANA-Systeme zügig innerhalb von Minuten statt Stunden wieder­herzustellen.

Sicherheits­optimierung über das Betriebssystem

Mindestens genauso wichtig wie die Sicherheit der SAP HANA-Datenbank ist die Sicherheit des zugrundeliegenden Betriebssystems. Viele Hackerangriffe sind auf das Betriebssystem und nicht direkt auf die Datenbank ausgerichtet. Sobald sich ein Hacker Zugriff verschafft hat und über ausreichend Zugriffsrechte verfügt, kann er oder sie mit dem Angriff auf die laufende Datenbank­anwendung fortfahren.

SUSE verfügt im Bereich der IT-Sicherheit für Linux-Betriebssysteme über langjährige Erfahrung und bietet ein umfassendes Sicherheitspaket für SUSE Linux Enterprise Server, um Systeme vor Sicherheitsvorfällen jeder Art zu schützen. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheits­standards speziell für SAP HANA hat SUSE den Leitfaden Sicherheitsoptimierung des Betriebssystems für SAP HANA und den zugehörigen Tech-Cast veröffentlicht.

Unkompliziertes Management mit SUSE Manager

Mit SUSE Manager können Sie eine Vielzahl von Linux-Systemen effizient verwalten und stets auf dem neuesten Stand halten. Dies erfolgt durch die Verbindung von SUSE Manager mit Paket- und Aktualisierungs­quellen in Form von Repositorys. Mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications vereinfachen Sie die Bereitstellung von SAP-Umgebungen, da der Installations­assistent für die SAP-Umgebung in SUSE Manager integriert ist. So können Sie SUSE Manager als zentrale Verwaltungs­konsole für Installation, Konfiguration und Überwachung Ihrer SAP-Systeme nutzen. SUSE stellt einen technischen Leitfaden – Konfigurieren eines Scale-out-Szenarios für SAP HANA mit SUSE Manager – zur Verfügung, in dem beschrieben wird, wie der SUSE Manager-Server installiert wird und verwendet werden kann, um Ihr SAP HANA-Scale-out-Szenario zu aktualisieren. Erfahren Sie mehr über das Bändigen Ihrer IT mit SUSE Manager.

Unvergleich­liche Leistung

SUSE Linux Enterprise Server für SAP-Anwendungen ist ein empfohlene Betriebssystem für SAP HANA und zeichnet sich durch konstant hohe Verfügbarkeit und Leistung aus – selbst bei maximaler CPU- und RAM-Auslastung. Erfahren Sie mehr über unsere SAP-Lösungen oder besuchen Sie die Produktseite von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications.

SAP S/4HANA

Höhere Unternehmens­flexibilität mit Lösungen für die digitale Transformation von SUSE

Mit BPM- und ERP-Software von SAP mit SAP HANA auf software­definierten Infrastrukturlösungen von SUSE verfügen Sie über die Plattform für die digitale Transformation für S/4HANA. So können Sie die stabile, sichere und hochgradig flexible Infrastruktur bereitstellen, die SAP-Kunden benötigen, um sich zu wirklich digitalen Unternehmen weiterzuentwickeln. Über den Newsletter der Gartner Group „Die digitale Transformation mit SUSE vorantreiben“ können Sie auf einen kostenlosen Bericht zu Anwendungs­beispielen für SAP HANA und Informationen von SUSE zur Planung Ihres Digitalisierungs­vorhabens zugreifen.

Bereitstellung in der Cloud

Erhöhte Flexibilität zur Erfüllung der Geschäfts­anforderungen

Ziel Ihrer Investitionen ist es, den aktuellen Erfordernissen mit einer schnellen Wertschöpfung gerecht zu werden und zugleich auf spätere Anforderungen vorbereitet zu sein. Das Cloud-Computing als Bereitstellungsmodell breitet sich rasant aus. Flexiblere Cloud-Systeme werden sich voraussichtlich am besten für das hoch dynamische Geschäftsumfeld eignen. SUSE Linux Enterprise Server für SAP-Anwendungen basiert auf SUSE Linux Enterprise, einer Linux-Plattform, die sich in der Cloud bewährt hat:

  • SUSE Linux Enterprise Server wird für den Einsatz mit SAP Cloud-Lösungen wie SAP HANA Enterprise Cloud, SAP HANA One, SAP HANA Cloud Platform und SAP-zertifizierten Amazon EC2-Instanzen ausgewählt.
  • SUSE arbeitet eng mit den Marktführern im Bereich Virtualisierung und Cloud, VMware, Microsoft und Amazon EC2 zusammen.
  • SUSE pflegt ein umfangreiches Partnernetzwerk von Cloud-Anbietern auf der ganzen Welt.
  • SUESE bietet unternehmensweite Cloud-Infrastrukturen und -Services, die von OpenStack unterstützt werden.

SAP HANA unter Amazon Web Services (AWS)

Wenn Sie bei der Verwendung von SUSE Linux Enterprise Server auf Amazon EC2 eine vollständige SAP HANA-Instanz ausführen möchten, bietet AWS für einen schnellen Einstieg eine Referenz-Implementierung an, die einen SAP HANA-Cluster von 1 bis 5 Knoten startet und nur minimalen Aufwand erfordert. Verwenden Sie die AWS-Kurzanleitung zur Implementierung von SAP HANA, um einen Überblick über die Architektur sowie Links zur AWS CloudFormation-Vorlage zu erhalten, die die Installation automatisiert. Weitere Informationen erhalten Sie im AWS Marketplace.

SAP HANA auf AWS



SAP HANA unter Microsoft Azure

SUSE und Microsoft entwickeln gemeinsam ein Verfahren für die reibungslose Einführung von SAP HANA auf zweckgerichteten Cloud-Infrastrukturen mit zugehörigem Spitzensupport und Hochverfügbarkeit. Mit Microsoft Azure können Sie die größten SAP HANA-Workloads in der Cloud mit der nötigen Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ausführen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Azure Marketplace und im Bereitstellungsleitfaden für SUSE VMs für SAP-Anwendungen unter Azure.

SAP HANA unter Microsoft Azure


Entdecken Sie SAP HANA

SAP Solutions on Linux

How do you get the levels of uptime and performance your business requires without sending your operational costs through the roof or investing a fortune in complex business continuity solutions? For tens of thousands of SAP and SAP HANA customers, the answer is SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications. It's the leading platform for SAP solutions like enterprise resource planning (ERP) and business process management (BPM) on Linux and the recommended and supported OS of choice for SAP HANA.

Don't take our word for it. Take a look at the results real companies are getting from SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications.

Sponsoring Member

SAP Landscapes
SAP HANA
SAP S/4HANA
Deploy to the Cloud
Discover SAP HANA
SAP Landscapes

Success Story

Improved SAP System Performance by Up to 60%

Find Out More

White Paper

Best Practices for High Availability for SAP Applications

Learn More

Quick Guide

Top Five Reasons to Make the Move to Private Cloud

Find Out More

Gartner Newsletter

Drive Digital Transformation with SUSE

Learn More

Boost Performance

High performance is a fundamental requirement for mission-critical applications. Production systems that fail to deliver transactional or analytics data on time can cause productivity losses and decreasing customer satisfaction.

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications has proven it can consistently deliver outstanding performance—even under full CPU loads and high memory stress. Because SUSE Linux Enterprise Server is a reference development platform for SAP software, SUSE works with SAP to optimize the Linux OS for peak performance. Features like the Page Cache Limit and tuning options in the Installation Wizard provide the tools to ensure high performance SAP operations.

Reduce Downtime

Do your SAP workloads need to meet the highest standards of availability for your service delivery? Choose a reliable foundation for your mission-critical SAP workloads. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications delivers built-in business continuity features. They include an integrated clustering solution for physical and virtual Linux systems, automated recovery for SAP HANA databases, and full system rollback to mitigate change errors.

  • SUSE Linux Enterprise High Availability Extension makes it easier to configure high availability clusters with a graphical user interface.
  • System Replication Resource Agents automate SAP HANA recovery times to minutes instead of hours.
  • Full system rollback enables 1-click recovery from unexpected errors due to configuration changes or Service Pack updates.

SUSE Linux Enterprise Live Patching Extension is an optional feature that eliminates downtimes for security fixes without impacting application performance.

Deploy Applications Faster

Time to market for new solutions is extremely important to reach customers with the right offering at the right time before your competitors do. Choose the only Linux platform that not only speeds the configuration and installation of the operating system, but also for SAP BPM, ERP, and other applications, SAP HANA, and the full high availability stack. As you start your journey to deploy the all-Linux SAP S/4HANA landscape, SUSE provides features for S/4HANA migration to ease the transition for Windows administrators who are not as familiar with Linux.

SAP HANA

Tech-cast

Automate Your SAP HANA System

Watch the Tech-cast

Solution Guide

Operating System Security Hardening Guide for SAP HANA

Learn more

Setup Guide

SAP HANA Scale-out with SUSE Manager

Find Out More

Success Story

SAP IT Reduces TCO with SUSE

Learn More

Deploy the #1 Platform for SAP HANA

When you run SAP HANA, the next generation of SAP in-memory computing technology, you want to ensure that the underlying OS you choose gives you enterprise-level reliability, availability, scalability, manageability, and security to meet your needs.

SUSE Linux Enterprise Server is a reference development platform used by SAP to develop SAP HANA and S/4HANA. With built-in features to reduce the downtime and security risks to the SAP HANA database, it's no wonder that SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is the #1 platform for SAP HANA and is currently running in over 95% of SAP HANA installations.

High Availability with Automated Failover

Since 2011 SUSE and SAP have been constantly working on improving the scalability and high availability of SAP HANA so that customers can grow their deployments to include multiple nodes and true big data environments. To ensure high availability and disaster recovery, SAP HANA can replicate your SAP HANA system within the same data center or across two data centers. This feature is called "SAP HANA System Replication." SUSE supports this feature by providing two resource agents for customers to ensure the high availability and rapid recovery of SAP HANA systems in minutes instead of hours.

Security Hardening Through Your Operating System

At least as important as the security of the SAP HANA database is the security of the underlying operating system. Many hacker attacks are targeted at the operating system and not directly at the database. Once a hacker has gained access and sufficient privileges, he or she can continue to attack the running database application.

SUSE has a long-running history in IT security for Linux operating systems and offers a comprehensive security package for SUSE Linux Enterprise Server to protect systems from all kinds of security incidents. In order to further improve the security standard specifically for SAP HANA, SUSE has developed the Operating System Security Hardening for SAP HANA guide and Tech-cast.

Simple Management with SUSE Manager

SUSE Manager enables you to efficiently manage a set of Linux systems and keep them up-to-date. This is done by connecting SUSE Manager to package and update sources, organized as repositories. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications simplifies deployment of SAP landscapes by integrating the installation wizard for the SAP environment with SUSE Manager. This means that you can use SUSE Manager as a single pane of glass to configure, install, and monitor your SAP systems. SUSE provides a technical resource, Setting Up SUSE Manager for a SAP HANA Scale-our Scenario, that describes how to install a SUSE Manager server and how it could be used to update your SAP HANA scale-our scenario. Learn more about how to Tame Your IT Environment with SUSE Manager.

Unparalleled Performance

SUSE Linux Enterprise Server for SAP applications is the recommended OS for SAP HANA and consistently provides outstanding uptime and performance—even under full CPU loads and high memory stress. Read more about our SAP solutions or visit the SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications product page.

SAP S/4HANA

Increase Business Agility with SUSE Solutions for Digital Transformation

SAP BPM and ERP software with SAP HANA on SUSE Software-defined Infrastructure solutions provides the digital transformation platform for S/4HANA delivering the stable, secure, and highly flexible infrastructure needed for SAP customers to become true digital companies. The Gartner Group Newsletter "Drive Digital Transformation with SUSE" gives you access to a free report on use cases for SAP HANA, and SUSE insights on defining your digitalization path.

Deploy to the Cloud

Deliver the Agility Required to Meet Business Needs

When you make an investment, you want to meet today's requirements achieving fast time to value, yet be prepared for future requirements. Cloud computing is a rapidly growing deployment model, and it is expected that the more agile cloud systems will be ideal for the changing business environment. SUSE Linux Enterprise for SAP Applications is based on SUSE Linux Enterprise, a Linux platform that is proven in the cloud:

  • SUSE Linux Enterprise Server is selected for SAP Cloud solutions such as SAP HANA Enterprise Cloud, SAP HANA One, SAP HANA Cloud Platform, and SAP-certified Amazon EC2 instances
  • SUSE has a strong relationship with the virtualization and cloud market leaders, VMware, Microsoft, and Amazon EC2
  • SUSE's broad ecosystem of cloud providers around the world
  • SUSE offers enterprise-ready OpenStack-powered cloud infrastructure and services

SAP HANA on Amazon Web Services (AWS)

If you want to run a complete SAP HANA instance running SUSE Linux Enterprise Server on Amazon EC2, AWS provides a Quick Start Reference Deployment that launches an SAP HANA cluster of 1 to 5 nodes and requires minimal effort. Use the AWS SAP HANA Reference Deployment Guide for an overview of the architecture and to get links to the AWS CloudFormation template that automates the installation. See more at the AWS Marketplace.

SAP HANA on Microsoft Azure

SUSE and Microsoft are working together to provide a frictionless path to adopting SAP HANA on purpose-built cloud infrastructure that is backed by best-in-class support and high availability. Microsoft Azure enables you to run the largest SAP HANA workloads on the cloud with the reliability and scalability you need. See more on the Azure Marketplace and read a deployment guide for SUSE VMs for SAP Applications on Azure here.

Discover SAP HANA