Tech-Cast

Automatisieren Sie Ihr System mit SAP HANA

Tech-Cast ansehen

Lösungsleitfaden

Leitfaden zur Sicherheits­optimierung des Betriebssystems für SAP HANA

Weitere Informationen

Einrichtungs­handbuch

SAP HANA-Scale-out mit SUSE Manager

Weitere Informationen

Anwenderbericht

SAP IT-Abteilung senkt dank SUSE die Gesamtbetriebskosten

Weitere Informationen

SUSE für SAP HANA

Wenn Sie SAP HANA – die SAP-Technologie für In-Memory-Computing der nächsten Generation – ausführen, sollten Sie sicherstellen, dass das zugrundeliegende Betriebssystem Ihrer Wahl die unternehmens­gerechte Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Verwaltbarkeit und Sicherheit bietet, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

SUSE Linux Enterprise Server ist das empfohlene und unterstützte Betriebssystem für SAP HANA und wird derzeit in mehr als 5.800 SAP HANA-Installationen ausgeführt.


Drive Digital Transformation with SUSE

Mit SAP HANA auf SUSE Linux Enterprise Server verfügen Sie über die Plattform für die digitale Transformation für S4/HANA. So können Sie die stabile, sichere und hochgradig flexible Plattform bereitstellen, die SAP-Kunden benötigen, um sich zu wirklich digitalen Unternehmen weiter­zuentwickeln. Über den Newsletter der Gartner Group „Drive Digital Transformation with SUSE“ können Sie auf einen kostenlosen Bericht zu Anwendungs­beispielen für SAP HANA und Informationen von SUSE zur Planung Ihres Digitalisierungs­vorhabens zugreifen.

Hochver­fügbarkeit
Sicherheits­optimierung
Einfache Verwaltung
Unvergleich­liche Leistung
Public Cloud
Entdecken Sie SAP HANA
Hochver­fügbarkeit

mit automatischem Failover

Seit 2011 arbeiten SUSE und SAP gemeinsam daran, die Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit von SAP HANA zu verbessern, damit Kunden ihre Implementierungen für mehrere Knoten und große Big Data-Umgebungen ausweiten können. Zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery kann SAP HANA Ihr SAP HANA-System innerhalb desselben Data Center oder über zwei Data Center hinweg replizieren. Diese Funktion heißt „SAP HANA-System­reproduktion“. SUSE unterstützt diese Funktion durch die Bereitstellung von zwei Ressourcenagenten für Kunden, um die Hochverfügbarkeit von SAP HANA-System­reproduktionen zu gewährleisten.

Sicherheits­optimierung

durch Ihr Betriebssystem

Mindestens genauso wichtig wie die Sicherheit der SAP HANA-Datenbank ist die Sicherheit des zugrundeliegenden Betriebssystems. Viele Hackerangriffe sind auf das Betriebssystem und nicht direkt auf die Datenbank ausgerichtet. Sobald sich ein Hacker Zugriff verschafft hat und über ausreichend Zugriffsrechte verfügt, kann er oder sie mit dem Angriff auf die laufende Datenbank­anwendung fortfahren.

SUSE verfügt im Bereich der IT-Sicherheit für Linux-Betriebssysteme über langjährige Erfahrung und bietet ein umfassendes Sicherheitspaket für SUSE Linux Enterprise Server, um Systeme vor Sicherheits­vorfällen jeder Art zu schützen. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheits­standards speziell für SAP HANA hat SUSE den Leitfaden Sicherheits­optimierung des Betriebssystems für SAP HANA und den zugehörigen Tech-Cast veröffentlicht.

Einfache Verwaltung

mit SUSE Manager

Mit SUSE Manager können Sie eine Vielzahl von Linux-Systemen effizient verwalten und stets auf dem neuesten Stand halten. Dies erfolgt durch die Verbindung von SUSE Manager mit Paket- und Aktualisierungs­quellen in Form von Repositorys. SUSE stellt einen technischen Leitfaden – Konfigurieren eines Scale-out-Szenarios für SAP HANA mit SUSE Manager – zur Verfügung, in dem beschrieben wird, wie der SUSE Manager-Server installiert wird und verwendet werden kann, um Ihr SAP HANA-Scale-out-Szenario zu aktualisieren. Erfahren Sie mehr über das Bändigen Ihrer IT mit SUSE Manager.

Unvergleich­liche Leistung

Schnellere Wertschöpfung

SUSE Linux Enterprise Server für SAP-Anwendungen ist das empfohlene Betriebssystem für SAP HANA und zeichnet sich durch konstant hohe Verfügbarkeit und Leistung aus – selbst bei maximaler CPU- und RAM-Auslastung. Erfahren Sie mehr über unsere SAP-Lösungen oder besuchen Sie die Produktseite von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications.

Public Cloud

SAP HANA auf AWS

Wenn Sie bei der Verwendung von SUSE Linux Enterprise Server auf Amazon EC2 eine vollständige SAP HANA-Instanz ausführen möchten, bietet AWS für einen schnellen Einstieg eine Referenz-Implementierung an, die einen SAP HANA-Cluster von 1 bis 5 Knoten startet und nur minimalen Aufwand erfordert. Verwenden Sie die AWS-Kurzanleitung zur Implementierung von SAP HANA, um einen Überblick über die Architektur sowie Links zur AWS CloudFormation-Vorlage zu erhalten, die die Installation automatisiert. Weitere Informationen erhalten Sie im AWS Marketplace.


SAP HANA unter Microsoft Azure

SUSE und Microsoft entwickeln gemeinsam ein Verfahren für die reibungslose Einführung von SAP HANA auf zweckgerichteten Cloud-Infrastrukturen mit zugehörigem Spitzensupport und Hochverfügbarkeit. Mit Microsoft Azure können Sie die größten SAP HANA-Workloads in der Cloud mit der nötigen Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ausführen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Azure Marketplace und im Bereitstellungsleitfaden für SUSE-VMs für SAP-Anwendungen unter Azure.

Entdecken Sie SAP HANA

Tech-cast

Automate Your SAP HANA System

Watch the Tech-cast

Solution Guide

Operating System Security Hardening Guide for SAP HANA

Learn more

Setup Guide

SAP HANA Scale-out with SUSE Manager

Find Out More

Success Story

SAP IT Reduces TCO with SUSE

Learn More

SUSE for SAP HANA

When you run SAP HANA, the next generation of SAP in-memory computing technology, you want to ensure that the underlying OS you choose gives you enterprise-level reliability, availability, scalability, manageability, and security to meet your needs.

SUSE Linux Enterprise Server is the recommended and supported OS of choice for SAP HANA and is currently running in over 5800 SAP HANA installations.

Drive Digital Transformation with SUSE

SAP HANA on SUSE Linux Enterprise Server provides the digital transformation platform for S/4HANA delivering the stable, secure and highly flexible platform needed for SAP customers to become true digital companies. The Gartner Group Newsletter “Drive Digital Transformation with SUSE” gives you access to a free report on use cases for SAP HANA, and SUSE insights on defining your digitalization path.

High Availability
Security Hardening
Simple Management
Unparalleled Performance
Public Cloud
Discover SAP HANA
High Availability

With Automated Failover

Since 2011, SUSE and SAP have been constantly working on improving the scalability and high availability of SAP HANA so that customers can grow their deployments to include multiple nodes and true big data environments. To ensure high availability and disaster recovery, SAP HANA can replicate your SAP HANA system within the same data center or across two data centers. This feature is called "SAP HANA Systems Replication." SUSE supports this feature by providing two resource agents for customers to ensure the high availability of SAP HANA System Replications.

Security Hardening

Through Your Operating System

At least as important as the security of the SAP HANA database is the security of the underlying operating system. Many hacker attacks are targeted at the operating system and not directly at the database. Once a hacker has gained access and sufficient privileges, he or she can continue to attack the running database application.

SUSE has a long-running history in IT security for Linux operating systems and offers a comprehensive security package for SUSE Linux Enterprise Server to protect systems from all kinds of security incidents. In order to further improve the security standard specifically for SAP HANA, SUSE has developed the Operating System Security Hardening for SAP HANA guide and Tech-cast.

Simple Management

With SUSE Manager

SUSE Manager will enable you to efficiently manage a set of Linux systems and keep them up-to-date. This is done by connecting SUSE Manager to package and update sources, organized as repositories. SUSE provides a technical resource, Setting Up SUSE Manager for a SAP HANA Scale-out Scenario, that describes how to install a SUSE Manager server and how it could be used to update your SAP HANA scale-out scenario. Learn more about how to Tame your IT environment with SUSE Manager.

Unparalleled Performance

Accelerate Time to Value

SUSE Linux Enterprise Server for SAP applications is the recommended OS for SAP HANA and consistently provides outstanding uptime and performance—even under full CPU loads and high memory stress. Read more about our SAP solutions or visit the SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications product page.

Public Cloud

SAP HANA on AWS

If you want to run a complete SAP HANA instance running SUSE Linux Enterprise Server on Amazon EC2, AWS provides a Quick Start Reference Deployment that launches an SAP HANA cluster of 1 to 5 nodes and requires minimal effort. Use the AWS SAP HANA Reference Deployment Guide for an overview of the architecture and to get links to the AWS CloudFormation template that automates the installation. See more at the AWS Marketplace.


SAP HANA on Microsoft Azure

SUSE and Microsoft are working together to provide a frictionless path to adopting SAP HANA on purpose-built cloud infrastructure that is backed by best-in-class support and high-availability. Microsoft Azure enables you to run the largest SAP HANA workloads on the cloud with the reliability and scalability you need. See more on the Azure Marketplace and read a deployment guide for SUSE VMs for SAP Applications on Azure here.

Discover SAP HANA