Was ist ein softwaredefiniertes Storage-System?
Was kann die softwaredefinierte Storage-Lösung Ceph?
Was ist ein softwaredefiniertes Storage-System?

Obwohl der Preis pro Gigabyte Speicherplatz jedes Jahr um mehr als 25 Prozent sinkt, sprengt das geschätzte jährliche Wachstum des Datenaufkommens um 40 Prozent den Rahmen knapper IT-Budgets. Daher ist es offensichtlich, dass IT-Abteilungen sich nach einer preiswerteren Lösung zum Speichern ihrer Daten umsehen müssen.

Ein softwaredefiniertes Storage-System ist die Lösung. Bei softwaredefinierten Storage-Lösungen wird die physische Storage-Hardware (Datenebene) von der Verwaltungslogik bzw. „Intelligenz“ zur Datenspeicherung (Kontrollebene) getrennt. Außerdem sind keine proprietären Hardwarekomponenten erforderlich, sodass handelsübliche, kostengünstige Standardhardware eingesetzt werden kann.

Was kann die softwaredefinierte Storage-Lösung Ceph?

Ceph ist die beliebteste softwaredefinierte Storage-Lösung auf OpenStack-Basis auf dem Markt. Sie ist hochgradig skalierbar – von Storage-Appliances bis zu kostengünstigen Cloud-Lösungen. Zudem bietet Ceph branchenweit führende Storage-Funktionen wie Unified-Block- und -Objekt-Storage, Thin Provisioning, Erasure Coding und Cache Tiering. Darüber hinaus zeichnet sich Ceph durch eigenständige Verwaltung und Problembehebung aus.

Dies ist ein ebenso wichtiger Aspekt, da Sie Ceph mit beliebiger x86-Standardhardware einsetzen können und so nicht an proprietäre Plattformen und daraus resultierende Kosten gebunden sind.

Produktdetails: SUSE Enterprise Storage

Ceph-Logo

What is Software-defined Storage?
Why Ceph for Software-defined Storage?
What is Software-defined Storage?

Although dollars per gigabyte ($/GB) of storage are declining an average of 25 percent each year, flat IT budgets can’t keep up with the estimated 40 percent annual growth in data. It’s clear that IT needs to look for more economical ways to store their data.

Software-defined storage is the solution. Software-defined storage separates the physical storage hardware (data plane) from the data storage management logic or “intelligence” (control plane). And it requires no proprietary hardware components, so IT can use off-the-shelf, low-cost commodity hardware.

Why Ceph for Software-defined Storage?

Ceph is the most popular OpenStack software-defined storage solution on the market today. It is extensively scalable from a storage appliance to a cost-effective cloud solution. It also provides industry-leading storage functionality such as Unified Block and Object, Thin Provisioning, Erasure Coding, and Cache Tiering. What's more, it is self-healing and self-managing.

Just as important, because you can use Ceph with whatever commodity x86 hardware you choose, you can avoid being locked into proprietary platforms and their added costs.

SUSE Enterprise Storage Product Details

Ceph Logo