Bericht von 451 Research

SUSE Slices Deeper into Container Market

Weitere Informationen

White Paper

Transform Your Data Center with Kubernetes as a Service on SUSE OpenStack Cloud 7

Weitere Informationen

Bericht von 451 Research

Is Container Management and Orchestration Poised for the Polyglot Effect?

Weitere Informationen

Was ist Kubernetes?

Bei Kubernetes handelt es sich um ein Open Source-System für die automatische Verwaltung und Orchestrierung von containerisierten Anwendungen.

Die Entwicklung von Anwendungen mit Open Source-Linux-Containern ist der ideale Ansatz für den Aufbau von Cloud-nativen Anwendungen zum Hosten in Private, Public oder Hybrid Clouds. Kubernetes automatisiert die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung dieser Anwendungen, und der gesamte Prozess verläuft dadurch einfacher, schneller und effizienter.

Moderne Unternehmen sind auf der Suche nach einem neuen Paradigma für Innovationen. Daher ist es keinesfalls überraschend, dass Kubernetes immer beliebter wird. Es wird mittlerweile sowohl von Softwareentwicklern als auch von IT-Geschäftsentscheidungsträgern als Marktführer angesehen.



Geschichte von Kubernetes

Ursprünglich war Kubernetes die Idee von Google, das seit über einem Jahrzehnt Anwendungen mit Linux-Containern entwickelt und verwaltet. Google war Vorreiter bei der Entwicklung und Verwendung von Containern für Cloud-native Workloads für Produktion und Skalierung. Optimiert wurde Kubernetes durch das Wissen und die Erfahrung, das bzw. die Google durch die früheren Container-Management-Systeme Borg und Omega gewonnen hat.

Das Open Source-Projekt Kubernetes steht mittlerweile unter der Verwaltung der CNCF (Cloud Native Computing Foundation) und Linux Foundation. Dadurch wird sichergestellt, dass das Projekt von den besten Ideen und Verfahren aus einer riesigen Open Source-Gemeinde profitiert und die Gefahr einer Anbieterbindung vermieden wird.



Die wichtigsten Funktionen

  • Schnelle und vorhersehbare Bereitstellung von Anwendungen für Private, Public oder Hybrid Clouds
  • Unterbrechungsfreie Skalierung von Anwendungen
  • Nahtlose Einführung neuer Funktionen
  • Geringe Nutzung von Rechnerressourcen
  • Aufrechterhaltung und Betrieb von Produktionsanwendungen mit einer selbstheilenden Architektur


SUSE und Kubernetes

SUSE ist davon überzeugt, dass Kubernetes ein Schlüsselelement für die softwaredefinierte Infrastruktur (SDI), die Voraussetzung für die zukünftige Geschäftsentwicklung ist, sein wird.

Die SUSE CaaS-Plattform wurde mithilfe von Kubernetes entwickelt, um eine benutzerfreundliche Lösung für die Entwicklung und das Hosten von Container-Anwendungen und -Services zu bieten. Sie ist die ideale Plattform für DevOps-Initiativen und erweiterte Lebenszyklusverwaltung von Anwendungen.

SUSE OpenStack Cloud bietet vollständige Unterstützung für Kubernetes, das über OpenStack Magnum bereitgestellt wird. Magnum erleichtert die Aktivierung von Kubernetes-Clustern und bietet eine vollständige, mehrinstanzenfähige Umgebung, die es verschiedenen Benutzern ermöglicht, ihre eigenen Kubernetes-Cluster zu besitzen. Mit dieser Kubernetes-as-a-Service-Funktion ist es wenig überraschend, dass OpenStack-Benutzer Container 3-mal schneller einführen als der restliche Unternehmensmarkt.

451 Research Report

SUSE Slices Deeper into Container Market

Read More

White Paper

Transform Your Data Center with Kubernetes as a Service on SUSE OpenStack Cloud 7

Read More

451 Research Report

Is Container Management and Orchestration Poised for the Polyglot Effect?

Read More

What is Kubernetes?

Kubernetes is an open source system for automatically managing and orchestrating containerized applications.

Designing applications using open source Linux containers is an ideal approach for building cloud-native applications for hosting in private, public or hybrid clouds. Kubernetes automates the deployment, management and scaling of these applications, making the whole process easier, faster and more efficient.

With modern businesses looking for a new paradigm to drive innovation, it's no surprise that Kubernetes has rapidly grown in popularity. It is now seen as the market leader by both software developers and IT business decision makers.



Kubernetes Heritage

Originally the brain child of Google, who have been developing and managing applications built using Linux containers for well over a decade. They were the pioneer for developing and using containers for cloud-native workloads in production and at scale. Kubernetes was honed using the knowledge and experience Google gained with earlier container management systems called Borg and Omega.

As an open source project, Kubernetes is now under the stewardship of the CNCF (Cloud Native Computing Foundation) and the Linux Foundation. This ensures that the project benefits from the best ideas and practices from a huge open source community and makes sure the danger of vendor lock-in is avoided.



Key Features

  • Deploying applications rapidly and predictably to private, public or hybrid clouds
  • Scaling applications non-disruptively
  • Rolling out new features seamlessly
  • The lean use of compute resources
  • Keeping production applications up and running with a self-healing architecture


SUSE and Kubernetes

SUSE believes Kubernetes will be a key element for the Software Defined Infrastructure (SDI) needed to drive the enterprise business of the future.

SUSE CaaS Platform is built using Kubernetes to deliver an easy to use solution for the development and hosting of container applications and services. It is the ideal platform for DevOps initiatives and advanced application lifecycle management.

SUSE OpenStack Cloud includes full support for Kubernetes delivered via OpenStack Magnum. Magnum makes it easy to spin up Kubernetes clusters and provides a full multitenant environment, allowing different users to have their own Kubernetes cluster. With this Kubernetes-as-a-Service capability, it's no wonder that OpenStack users are reported to be adopting containers 3 times faster than the rest of the enterprise market.