Die WT Wien Ticket GmbH implementierte SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications als solide Grundlage, um ein breites Portfolio an veranstaltungs- bezogenen Services für bekannte Organisationen aus der österreichischen Kultur- und Entertainmentbranche anzubieten. Das Angebot umfasst Online-Ticketing, telefonische Bestellung, Customer Relationship Management und Event marketing. Die Lösung von SUSE bietet WIEN-TICKET eine stabile, zuverlässige Plattform für die unternehmenskritische Ticketing- anwendung des Unternehmens und ermöglicht damit die Bereitstellung einer schnellen und effizienten Benutzererfahrung sowie die Verarbeitung von 3,5 Millionen Tickets im Jahr.

Überblick

WIEN-TICKET mit Sitz in Wien ist einer der führenden Service-Anbieter des Landes für Unternehmen aus dem Entertainment- und Eventbereich. Wichtige kulturelle Institutionen, Theater und andere Veranstaltungs orte in Wien verlassen sich auf die Erfahrung und Fachkompetenz von WIEN-TICKET. Das Unternehmen bietet ein um- fassendes Service-Portfolio, das verschie- dene Aspekte aus dem Bereich Eventmanagement abdeckt, einschließlich Online-Ticketing, telefonische Bestellung, Vertriebsniederlassungen, Customer Rela tionship Management und Marketing. Gemeinsam mit über 700 Fachhändlern betreibt WIEN-TICKET ein umfangreiches Vertriebs- netz und übernimmt das Ticketing für Theateraufführungen, Musicals, Museen sowie Klassik-, Pop- und Rockkonzerte, Sport- veranstaltungen oder sogar Katama ran- Kreuzfahrten. Insgesamt verarbeitet WIEN-TICKET jährlich mehr als 3,5 Millionen Tickets für Veranstaltungen in ganz Österreich.

Die Herausforderung

Als innovativer und flexibler Full-Service- Anbieter übernimmt WIEN-TICKET das Eventmarketing, Customer Relationship Management und den Ticketvertrieb für die wichtigsten Veranstaltungsorte und Organisationen in Wien. Da WIEN-TICKET Tickets für eine Vielzahl an Shows, Museen und Sportveranstaltungen anbietet, herrscht auf der Online-Plattform des Unternehmens immer reger Datenverkehr.

WIEN-TICKET muss in der Lage sein, plötzliche Nachfragespitzen zu kompensieren und zu gewährleisten, dass seine Kunden schnell und zuverlässig Tickets erwerben können. Dies gilt insbesondere im Vorfeld populärer Veranstaltungen wie beispielsweise des Eurovision Song Contests, wichtiger lokaler Fußball- oder Eishockeyspiele oder der jedes Jahr in Wien stattfindenden Jazz- und Rockfestivals.

Mag. Matthäus Zelenka, CEO von WIEN-TICKET, erklärt: „Als zuverlässiger Partner für große Institutionen und Organisationen in Wien muss unser Online-Ticketing- System jederzeit verfügbar sein, damit unsere Kunden schnell und einfach Tickets für Veranstaltungen buchen können. Sollten unsere Server auch nur für eine Stunde nicht erreichbar sein, hätte dies für uns Reputationsschäden und Umsatzeinbußen zur Folge.“

WIEN-TICKET nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen eines Upgrades seines unternehmenskritischen Systems vom bestehenden Open-Source-Linux-Betriebs- system auf eine vollständig unterstützte und anbieterzertifizierte Linux-Enterprise-Distribution zu migrieren.

„Wir benötigten ein äußerst leistungsstarkes und stabiles Betriebssystem“, erklärt Matthäus Zelenka. „Zudem waren wir auf der Suche nach einem schnellen und zuverlässigen Support, der uns bei Problemen zur Seite steht.“

„Die Lösung von SUSE stellt eine äußerst stabile
Plattform für unsere unternehmenskritischen
Anwendungen dar.“

SUSE Lösung

Nach einer umfassenden Analyse potenzieller betrieblicher Risiken kooperierte WIEN-TICKET bei der Migration seines Ticketingkernsystems auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications mit dem IT-Unternehmen Schwaar.

„Um unseren Ruf und unsere Umsätze zu schützen, benötigten wir die Sicherheit einer vollständig zertifizierten Umgebung“, so Matthäus Zelenka. „Die Lösung von SUSE wurde uns von unserem Softwareanbieter SAP empfohlen, und wir sind davon überzeugt, dass SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications mit rund um die Uhr verfügbarem Support die richtige Wahl war, um Geschäftsrisiken zu minimieren.“

Er ergänzt: „Schwaar und SUSE haben hervorragende Arbeit geleistet und uns bei der Optimierung des Systems unterstützt. Somit konnten wir die neue Plattform schnell und problemlos implementieren.“

Zusätzlich zu einem hohen Leistungs- und Stabilitätsniveau profitiert WIEN-TICKET von dem im Lösungsumfang enthaltenen und rund um die Uhr verfügbaren Support durch SUSE. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass WIEN-TICKET bei Bedarf auch an Wochenenden oder Feiertagen Beratung und technischen Support erhält. Dies sind typische Zeitfenster mit hohem Datenverkehr, da viele Kunden Veranstaltungstickets in ihrer Freizeit buchen.

Die Ergebnisse

Mit der Wahl von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications als Betriebs- system für die Kernanwendung von WIEN-TICKET hat das Unternehmen eine äußerst zuverlässige und gut unterstützte Grundlage für seine Ticketing-Services geschaffen.

Dank der integrierten Clustering-Technologie von SUSE Linux Enterprise High Availability Extension wird gewährleistet, dass das Buchungssystem und die mobile Anwendung von WIEN-TICKET rund um die Uhr ohne Unterbrechung verfügbar sind. Hochverfügbarkeit sorgt für eine erstklassige Benutzererfahrung und steigert somit Kundenzufriedenheit und Verkäufe.

Seit der Implementierung von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications hat WIEN-TICKET mit seine Ticketinganwendung eine Verfügbarkeit von 100 Prozent erreicht.

„SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist eine unglaublich stabile Plattform, die reibungslos läuft und uns die Sicherheit gibt, dass unsere Kunden jederzeit Zugriff auf unsere Services haben“, kommentiert Matthäus Zelenka. „Unser Ziel ist es, ein noch größeres Spektrum an Veranstaltungen anzubieten und noch mehr Tickets zu verkaufen. Wir sind davon überzeugt, dass die zuverlässige und skalierbare Lösung von SUSE es uns ermöglichen wird, dabei ein hohes Leistungsniveau beizube- halten und mit unseren Anforderungen zu wachsen.“

WT Wien Ticket GmbH deployed SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, creating a solid foundation to offer a broad portfolio of events-related services including online ticketing, telephone ordering, customer relationship management and events marketing to popular cultural and entertainment organizations in Austria. The SUSE solution provides a stable, reliable platform for the company’s mission-critical ticketing application and helps WIEN-TICKET ensure a fast and efficient user experience, helping the company process 3.5 million tickets per year.

Overview

Based in Vienna, Austria, WIEN-TICKET is one of the country’s leading service providers for entertainment and events companies. Major cultural institutions, theaters and other venues in Vienna rely on the experience and knowledge of WIEN-TICKET. The company offers a comprehensive service portfolio covering many aspects of event management, including online ticketing, telephone ordering, sales offices, customer relationship management and marketing. Together with over 700 resellers, WIEN-TICKET operates a large sales network and handles ticketing for theatre performances, classical music recitals, musicals, pop and rock concerts, museums, as well as sporting events and a high-speed catamaran cruise line. In total, WIEN-TICKET processes more than 3.5 million tickets annually for events across Austria.

The Challenge

As an innovative and flexible full-service provider, WIEN-TICKET manages event marketing, customer relationship management, ticket sales and distribution for Vienna’s top venues and organizations. Offering tickets for a huge variety of shows, museums and sporting events means that traffic on WIEN-TICKET’s on-line platform is always high.

Particularly in the run up to popular events, such as the Eurovision Song Contest, high-profile local football or ice hockey matches or the annual Vienna Jazz and Rock in Vienna festivals, WIEN-TICKET must be able to cope with sudden spikes in demand to ensure that customers can purchase tickets rapidly and reliably.

Mag. Matthäus Zelenka, CEO of WIEN-TICKET, explains: “To be a reliable partner to great institutions and organizations in Vienna, our online ticketing system needs to be available at all times so that customers can book events quickly and easily. If our servers were to go down for even an hour, it would damage our reputation and revenues.”

Preparing for an application upgrade of its mission-critical system, WIEN-TICKET took the opportunity to migrate from its existing open-source Linux operating system to a fully supported and vendor-certified enterprise Linux distribution.

“We needed an operating system that would offer extremely high performance levels and stability,” says Matthäus Zelenka. “We also wanted to be able to count on prompt, reliable support, in the event that any issues arose.”

We are confident that choosing the fully certified SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications with 24/7 support was the right decision to minimize our business risk.

SUSE Solution

After performing a comprehensive analysis to identify any potential operational risks, WIEN-TICKET partnered with IT company Schwaar to migrate its core ticketing system to SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications.

“In our effort to safeguard our reputation and protect sales revenues, we wanted the certainty that comes with a fully certified environment,” says Matthäus Zelenka. “The SUSE solution was recommended by our software vendor SAP, and we are confident that choosing SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications with 24/7 support was the right decision to minimize business risk.”

He continues: “Both Schwaar and SUSE did an excellent job of helping us fine-tune the system, and we were able to deploy the new platform very rapidly without any issues.”

In addition to high levels of performance and stability, WIEN-TICKET enjoys 24/7 priority support from SUSE as part of the solution. This ensures that WIEN-TICKET can get advice and technical support when needed, even at weekends and on public holidays—typically high traffic time slots as customers rush to book entertainment events in their free time.

The Results

By selecting SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications as the operating system for its core application, WIEN-TICKET has gained a highly reliable and well-supported foundation for its ticketing services.

Taking advantage of built-in clustering technology, delivered by SUSE Linux Enterprise High

Availability Extension, WIEN-TICKET can ensure that its booking system and mobile applications run 24/7—without interruption. High availability allows the company to guarantee a top-notch user experience, boosting both satisfaction and sales.

Since implementing SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, WIEN-TICKET has been able to achieve 100 percent up-time for its ticketing application.

“SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is an incredibly stable platform; it runs smoothly without issues and it gives us great peace of mind knowing that our applications will work and customers can access our services at any time,” says Matthäus Zelenka. “We want to offer an even wider range of events and sell greater volumes of tickets in the future, and we are confident that the reliable and scalable SUSE solution will allow us to keep performance levels high and grow with our requirements.”