Unternehmen aller Größen und Branchen sind unter steigendem Druck, Informationen sicher und zuverlässig zu speichern, da Datenmengen wachsen und ComplianceBestimmungen strenger werden. Für viele Unternehmen sind herstellerspezifische Storage-Systeme zu komplex und zu kostenintensiv. iTernity arbeitet mit SUSE zusammen, um eine Alternative anzubieten: eine moderne, software-basierte Archivierungslösung auf Grundlage von iTernity iCAS und SUSE Enterprise Storage, welche Unternehmen eine offene, flexible und zukunftssichere Möglichkeit bietet, ihre wertvollen Geschäftsdaten zu archivieren.

Überblick

iTernity entwickelt Softwarelösungen, um alle Arten von Unternehmensdaten zu speichern und zu schützen. Der softwarebasierte Archivierungsansatz von iTernity schafft eine solide Grundlage für zukunftssichere Langzeit-Datenspeicherung.

iTernity hat seinen Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und Niederlassungen in der Schweiz, Großbritannien sowie in den USA und betreut Kunden auf der ganzen Welt.

iTernity wurde dreimal als TOP 100 Innovationsführer mittelständischer Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet und konnte so seine Führungsrolle in der Branche beweisen.

Die Herausforderung

In einer zunehmend digitalen Welt steigen Datenmengen rasant an. Jedes Unternehmen begegnet branchenübergreifend den Herausforderungen bei der Verwaltung, Speicherung und dem Schutz von riesigen Mengen an Dokumenten und Daten, die Unternehmensanwendungen wie SAP ERP täglich generieren.

Dabei müssen Unternehmen sich nicht nur an individuelle Geschäftsanforderungen und Best Practices halten, sondern auch strikte nationale und internationale Vorschriften erfüllen. Diese
Vorschriften bestimmen, dass bestimmte Datentypen für bestimmte Zeiträume aufbewahrt und geschützt werden müssen. Je nach Dokumententyp kann eine Aufbewahrungsdauer von ein paar Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten vorgeschrieben sein.

Oft wollen Unternehmen Daten auch für eine Vielzahl von geschäftlichen Zwecken aufbewahren. Dies beinhaltet die Archivierung umfassender Dokumentation der Qualitätssicherung, um die Produktqualität für Endkunden und Partner vollständig nachvollziehbar zu machen.

Effizienz und Kosten sind die größten Herausforderungen für viele Unternehmen, die Schwierigkeiten damit haben, wachsende Datenmengen zu archivieren.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit SUSE unser Serviceangebot zu verbessern. Uns verbindet das Engagement für offene Standards. In Zusammenarbeit mit SUSE können wir unseren Kunden eine
flexible und zukunftssichere Möglichkeit anbieten, um wichtige Geschäftsdaten zu archivieren.“

SUSE Lösung

iTernity iCAS ist eine flexible, skalierbare Archivierungslösung für alle Arten von Geschäftsdaten und wird mit einer Lifetime-Lizenz bereitgestellt. Die iCAS-Lösung sorgt für Compliance mit verschiedenen gesetzlichen Standards, darunter DSGVO, SEC 17 a-4(f) sowie HIPAA und bietet eine sichere Plattform für die langfristige Aufbewahrung und den Schutz von sensiblen Daten für Unternehmen in allen Branchen.

iTernity hat mit SUSE eine Partnerschaft geschlossen, um eine vollständig software-basierte Archivspeicher-Architektur auf Grundlage von SUSE Enterprise Storage anbieten zu können und seinen Kunden so noch mehr Flexibilität zu verschaffen.

SUSE Enterprise Storage verwandelt handelsübliche Hardware in einen softwaredefinierten Storage-Cluster für Block-, Objekt-, und Daten-Storage. Dank des verteilten Cluster-Designs kann SUSE Enterprise Storage auf Tausende von Knoten skalieren und ist damit so gut wie unbegrenzt erweiterbar. Zusammen mit der iCAS-Lösung von iTernity können Unternehmen Standard-x86-Server nutzen, um Archive zu erstellen, die von Terabytes bis zu Petabytes skalieren und gleichzeitig gesetzliche Anforderungen und branchenspezifische Auflagen erfüllen.

Ralf Steinemann, CEO von iTernity, erklärt: „Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Zusammenarbeit mit SUSE entschieden. Zunächst ist SUSE Enterprise Storage eine Lösung der EnterpriseKlasse, unterstützt von professionellen Services und exzellent ausgebildeten Support-Mitarbeitern. Mit dem Support, den SUSE für uns und unsere Kunden bereitstellt, sind wir exzellent aufgestellt.“

„Zudem ist SUSE Enterprise Storage vollständig Hardware-unabhängig. So sind Kunden bei der Wahl einer Infrastruktur für ihr software-basiertes Archiv völlig frei und nicht an ein spezifisches System oder einen bestimmten Hersteller gebunden. Unternehmen können für iCAS sogar bereits vorhandene Infrastrukturen wiederverwenden.“

Daniel Glass, Sales Director bei iTernity, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit SUSE ist ein großer Erfolg. Das Team von SUSE arbeitet lösungsorientiert und beantwortet Anfragen sehr schnell. Wir wissen, dass SUSE nicht nur hervorragende Technologie und Service bietet, sondern auch die bevorzugte LinuxPlattform für SAP-Umgebungen ist. Diese Partnerschaft versetzt uns in eine starke Position, um Kunden mit der Archivierung von SAP-Daten zu unterstützen.“

Die Ergebnisse

Daniel Glass bemerkt: „Durch die Integration zwischen iCAS und SUSE Enterprise Storage können Kunden mit Standardservern äußerst kostengünstige Archivumgebungen aufbauen. Kapazitäten lassen sich ganz einfach erweitern, indem neue Knoten zum Cluster hinzugefügt werden. Cluster können sich für eine hohe Verfügbarkeit über mehrere Data Center und sogar in die Cloud erstrecken und ermöglichen die Archivierung in einer Hybrid-Cloud-Umgebung.“

Mit iCAS und SUSE Enterprise Storage ist keine Migration auf völlig neue StorageSysteme notwendig. Migrationen führen häufig zu Lizenzproblemen und erfordern möglicherweise einen Revisor, der die fortlaufende Compliance sicherstellt. Dank der softwaredefinierten Architektur können Kunden wesentlich flexibler auf wachsende Datenmengen reagieren und veraltete Infrastrukturen ohne manuelle Migration oder Serviceunterbrechungen austauschen.

Ralf Steinemann kommt zu dem Schluss: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit SUSE unser Serviceangebot verbessern zu können. Uns verbindet das Engagement für offene Standards. In Zusammenarbeit mit SUSE können wir unseren Kunden eine flexible und zukunftssichere Möglichkeit anbieten, um wichtige Geschäftsdaten zu archivieren.“

With data volumes increasing and compliance regulations getting stricter, organizations of all sizes in all industries are under ever more pressure to store information securely and reliably. For many businesses, complex, costly proprietary storage systems are an obstacle. iTernity partnered with SUSE to offer an alternative: a modern software-defined archiving solution based on iTernity iCAS and SUSE Enterprise Storage, giving companies an open, flexible and future-proof way to archive valuable business data.

Overview

iTernity develops software solutions to store and protect all types of corporate data. The company’s software-defined archiving approach is designed to be a foundation for future-proof long-term data storage.

Headquartered in Freiburg, Germany, iTernity has offices in Switzerland, the UK and the US, and serves clients all around the world.

Confirming its leading role in the industry, iTernity has been recognized as one of the TOP 100 small and medium-sized innovators in Germany three times.

The Challenge

In an increasingly digital world, data volumes are skyrocketing. Every organization in every industry faces challenges in managing, storing and protecting the vast amounts of documents and data that business applications such as SAP ERP generate daily.

On top of satisfying individual business demands and best practices, organizations must comply with strict industry, national and international regulations. These regulations dictate that certain types of data must be stored for long-term retention. Depending on the type of document, retention policies can range from a couple of months to several decades.

Often, companies also want to retain data for a wide range of business purposes. This includes archiving comprehensive quality assurance documentation to provide a complete track record of product quality to consumers and partners.

Key challenges for many organizations struggling to archive rising data volumes are efficiency and cost.

“We’re proud to partner with SUSE to enhance our service offering, as they share our commitment to open standards. Working together with SUSE, we are delighted to offer our clients a much more flexible and future-proof way to archive valuable business data.”

SUSE Solution

iTernity iCAS is a flexible, scalable archiving solution for all types of business data that comes with a lifetime license. The iCAS solution ensures compliance with various legal standards, including GDPR, SEC 17 a-4(f) and HIPAA, providing a secure platform for the long-term retention and protection of sensitive data for organizations across all industries.

To give its clients even greater flexibility, iTernity has partnered with SUSE to provide a fully software-defined archive storage architecture based on SUSE Enterprise Storage.

SUSE Enterprise Storage transforms commodity hardware into a softwaredefined storage cluster for block, object and file storage. The distributed cluster design means that SUSE Enterprise Storage can scale to thousands of nodes, offering practically unlimited scalability. Combined with the iCAS solution from iTernity, organizations can utilize standard x86 servers to build archives that scale from terabytes to petabytes while meeting legal requirements and industry regulations.

Ralf Steinemann, CEO of iTernity, says: “We decided to team up with SUSE for several reasons. First and foremost, SUSE Enterprise Storage is an enterprise-class solution backed up by professional services and highly trained support staff. Knowing that we and our clients can turn to SUSE for advice gives us great peace of mind.”

“Secondly, SUSE Enterprise Storage is completely hardware-agnostic. This means that clients have total freedom to choose whatever kind of infrastructure they like for their software-defined archive and are not tied down to any particular proprietary system or vendor. Companies can even repurpose existing infrastructure when getting started with iCAS.”

Daniel Glass, Sales Director at iTernity, adds: “Partnering with SUSE has been a huge success. The SUSE team is very solution-oriented and quick to respond to any queries. Beyond technology and service, we know that SUSE is the preferred Linux platform for SAP environments, so this partnership puts us in a strong position to assist clients with the archiving of SAP data.”

The Results

With iCAS and SUSE Enterprise Storage, organizations benefit from an open, flexible software-defined archiving solution that is decoupled from the underlying hardware.

Daniel Glass remarks: “The integration between iCAS and SUSE Enterprise Storage enables clients to use off-the-shelf servers to build highly cost-effective archive environments. Expanding capacity is simply a matter of adding new nodes to the cluster. Clusters can span across data centers for high availability and even extend into the cloud, to create hybrid-cloud archiving environments.”

Another benefit of iCAS and SUSE Enterprise Storage is that there is no longer any need to migrate to a whole new storage system. Migrations often lead to licensing headaches and might require an assigned auditor to ensure continued compliance. The software-defined architecture means that clients can respond much more flexibly to increasing data volumes and replace ageing infrastructure without manual migration or service disruption.

Ralf Steinemann concludes: “We’re proud to partner with SUSE to enhance our service offering, as they share our commitment to open standards. Working together with SUSE, we are delighted to offer our clients a much more flexible and future-proof way to archive valuable business data.”