Die Bosch Gruppe richtet ihre Strategie an digitalen Transformationsprozessen aus und konzentriert sich auf innovative, servicebasierte Geschäftsmodelle und das Internet der Dinge (IoT). Um neue Services anbieten zu können, musste das Unternehmen neue Geschäftsanwendungen integrieren, die Echtzeitanalysen unterstützen. Dafür implementierte Bosch die SAP HANA In-Memory-Datenbank mit SUSE Linux Enterprise Server für SAP-Anwendungen, um die Automatisierung und Produktivität zu steigern.

Überblick

Die Bosch Gruppe (Robert Bosch GmbH) ist ein weltweit führender Anbieter von Technologie und Dienstleistungen mit Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen bietet Lösungen in vier Geschäftsbereichen: Mobilität, Industrietechnologie, Konsumgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Bosch beschäftigt über 400.000 Mitarbeiter in 60 Ländern und setzt jährlich 78,1 Mrd. Euro um.

Um weiterhin innovative Produkte für eine zunehmend vernetzte Welt zu liefern, konzentriert sich Bosch auf das Internet der Dinge (IoT) und entwickelt IoT-Lösungen für intelligente Haushalte, Städte, vernetzte Mobilität und Industrie 4.0.

Die Herausforderung

EINE VERNETZTE ZUKUNFT
Bosch nutzt die Vorteile der digitalen Transformation in allen Branchen mit dem Ziel, auf seinen hochwertigen Lösungen aufzubauen und sein Angebot mit neuen, digitalen Services zu erweitern. Dr. Elmar Pritsch, CIO der Bosch Gruppe, sagt: „Die Bedeutung von IT-Lösungen nimmt in der vernetzten Welt weiter zu, da sie zu einem wesentlichen Bestandteil der Produkte und der damit verbundenen Services werden. Aus diesem Grund haben wir unsere interne IT-Abteilung in den letzten Monaten systematisch neu ausgerichtet. Früher kam es uns in erster Linie auf eine effiziente interne IT-Infrastruktur an, aber heute konzentrieren wir uns mehr auf die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsmodelle, die von Bosch entwickelt wurden.“

VORBEREITUNG AUF EINE STÄRKERE IT-INTEGRATION
Da die IT in der Geschäftsstrategie von Bosch im Bereich neuer digitaler Services eine immer wichtigere Rolle spielt, musste sich der IT-Bereich an
neue Herausforderungen anpassen und die Möglichkeit erhalten, innovative Technologielösungen flexibler anzubieten. Die neuen Online-Services müssen in die Kerngeschäftsprozesse und Stammdaten integriert werden, die in ERP-Systemen gespeichert sind. Dazu musste die IT-Abteilung die Grundlagen schaffen, die es dem Unternehmen ermöglichen würden, vernetzte Lösungen anzubieten, die schnell und nahtlos mit Geschäftsanwendungen interagieren können.

Volker Fischer, Senior Manager Server Services AIX und SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications bei der Bosch Gruppe, erläutert: „Wir wollten alle unsere Geschäftsbereiche dabei unterstützen, innovative Geschäftsmodelle für die Zukunft zu entwickeln, ihre neuen Angebote einfach in bestehende ERPSysteme zu integrieren und fortschrittliche neue Datenanalysetools zu nutzen. Dazu mussten wir unsere Infrastruktur mit den neuesten Technologien wie der integrierten SAP HANA-Datenbank aktualisieren. Darüber hinaus mussten wir zur Vorbereitung auf unsere umfassendere Transformationsinitiative bei Bosch auch die Skalierbarkeit unserer Infrastruktur verbessern.“

„Der SUSE Support ist unübertroffen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen SUSE, SAP und IBM erhalten wir schnelle und umfassende Antworten vom Supportteam und können unsere Systeme zuverlässig betreiben.“

SUSE Lösung

EINSATZ VON SAP HANA AUF IBM POWER SYSTEMS
Bosch führt alle SAP-Anwendungen zentral aus, um die IT-Operationen für seine Kerngeschäftssysteme zu optimieren. Das bedeutet auch, dass alle Niederlassungen weltweit auf die Verfügbarkeit der zentralen SAP-Anwendungen angewiesen sind, um arbeiten zu können. Angesichts der wachsenden Bedeutung der IT benötigt das Unternehmen zuverlässige Prozesse, um die Geschäftskontinuität für alle Systeme, einschließlich der neuen SAP HANA-Datenbanken, sicherzustellen.

Bosch hatte bereits praktische Erfahrungen mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications gesammelt, da 100 derartige Systeme für SAP Business. Warehouse Accelerator ausgeführt wurden. Als sich die Geschäftsbereiche nach SAP HANA erkundigten, beschloss das
Team, IBM Power Systems als zuverlässige Infrastrukturplattform zu verwenden. Dies würde es auch ermöglichen, die SAP HANA-Instanzen mit den wichtigsten SAP ERP-Anwendungsservern auf einer gemeinsamen Plattform auszurichten. Das Unternehmen prüfte die verfügbaren Optionen und entschied sich schnell für SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems.

Volker Fischer erklärt: „Mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications als führendem Betriebssystem für SAP HANA, insbesondere auf IBM Power Systems, war es ein Leichtes, alle unsere internen Kunden mit ins Boot zu holen. Und da wir SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf x86-Servern bereits seit vielen Jahren einsetzen, waren wir überzeugt, dass die herausragende Stabilität und Zuverlässigkeit dieses Betriebssystems – das speziell für SAP-Software optimiert ist – uns dabei helfen würde, unser Service-Portfolio zu erweitern und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand gering zu halten.“

NUTZUNG EINES MASSGESCHNEIDERTEN BETRIEBSSYSTEMS
SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist ein Betriebssystem, das gemeinsam von SAP und SUSE entwickelt und von SAP auf verschiedenen Plattformen, einschließlich IBM Power Systems, validiert und zertifiziert wurde. Ein dedizierter SUSE Update-Kanal gewährleistet, dass alle Patches, Fixes und Updates gründlich auf ihre reibungslose Funktion mit SAP-Anwendungen getestet wurden, um die bestmögliche Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Insbesondere der dedizierte Update-Kanal hilft, potenzielle Serviceunterbrechungen zu vermeiden, sodass Unternehmen Patches ohne Bedenken hinsichtlich einer Beeinträchtigung der Stabilität ihrer wichtigsten Systeme aufspielen können.

Darüber hinaus hat SUSE in Zusammenarbeit mit SAP eine Reihe von Optimierungen speziell für SAP-Software entwickelt. Beispielsweise hat SUSE exklusiv für SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications das Page Cache Management entwickelt, damit Benutzer volle Kontrolle über das Seiten-Caching haben. Mit dem Kernel-Parameter zur Begrenzung des Seitencache kann Bosch ein leistungsoptimiertes Betriebssystem bereitstellen und unternehmenskritische SAP-Anwendungen jederzeit schnell ausführen.

Während der einfachen Installationsroutine wendet das Betriebssystem automatisch auch Best-PracticePerformance-Konfigurationen für SAP HANA-Systeme an. SUSE arbeitet zudem weiterhin an der Verbesserung der Sicherheit, einschließlich Techniken zur Optimierung der Sicherheit von In-Memory-Systemen. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications enthält ein umfassendes Sicherheitspaket zum Schutz von SAP HANA-Systemen vor allen Arten von Sicherheitsvorfällen.

BEREITSTELLUNG EINER KOMPLETTLÖSUNG
Die Leistungsfähigkeit der SUSE Lösungen wird auch dadurch unterstrichen, dass zwar die Mehrheit der mehr als 1000 SAP-Systeme von Bosch derzeit andere Betriebssysteme und Datenbanken verwenden, die 80 SAP HANA-Datenbanken des Unternehmens jedoch ausschließlich auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems ausgeführt werden. Um die Anforderungen an die Leistung neuer Services zu erfüllen, die durch IoT-Lösungen und das wachsende Interesse an Echtzeitdatenverarbeitung möglich werden, interessieren sich immer mehr Geschäftsbereiche bei Bosch für die integrierte SAP HANADatenbank. Volker Fischer bestätigt: „Derzeit verfügen wir über 16 große IBM Power Systems E880-Server, auf denen SAP HANA ausgeführt wird. Mithilfe der IBM PowerVM-Virtualisierung führen wir SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und das IBM AIXBetriebssystem parallel auf derselben Plattform aus, um unsere Kenntnisse über die Verwaltungsinfrastruktur und die Plattform wirksam einzusetzen und unsere Ressourcen effizient zu nutzen.“

Dank dieser flexiblen Virtualisierungslösung hat Bosch die freie Wahl, wo seine SAP HANA-Datenbanken ausgeführt werden sollen, und kann die Ressourcenauslastung maximieren. Das Unternehmen kann außerdem Ausfallzeiten vermeiden, indem Systeme bei Bedarf einfach von einem physischen Server auf einen anderen verschoben werden, z. B. während einer geplanten Serverwartung oder bei Upgrades von Hardware-Infrastrukturkomponenten.

Ein weiterer Grund für die Entscheidung von Bosch für SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications war die nahtlose Integration mit SUSE Manager, einer IT Infrastrukturmanagementlösung, die Bosch durch die Optimierung und Automatisierung von Systemadministrationsaufgaben dabei unterstützt, seine Server auf dem neuesten Stand zu halten.

Um internen Kunden bei Bedarf maximale Geschäftskontinuität bieten und ungeplante Ausfallzeiten minimieren zu können, installierte das Team außerdem SUSE Linux Enterprise High Availability Extension, das in SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications enthalten ist. SUSE Linux Enterprise High Availability Extension basiert auf ausgereiften, branchenführenden Open Source-Technologien für Hochverfügbarkeits-Clustering und ermöglicht die einfache und schnelle Einrichtung von SAP HANA-Clustern. Es vereinfacht das Cluster-Management und bietet eine grafische Bedienoberfläche für die benutzerfreundliche Überwachung der Cluster-Umgebung. Sollte ein Geschäftsbereich dies wünschen, kann Bosch nun problemlos eine vollständige Hochverfügbarkeitslösung für SAP HANA bereitstellen.

Die Ergebnisse

VORTEILE DANK TOP-LEISTUNG UND -SUPPORT
Durch die Wahl von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications zur Ausführung von SAP HANA auf IBM Power Systems profitiert Bosch von einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen drei großen IT-Anbietern. Volker Fischer erklärt: „Der SUSE Support ist unübertroffen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen SUSE, SAP und IBM erhalten wir schnelle und umfassende Antworten vom Supportteam und können unsere Systeme zuverlässig betreiben. Darüber hinaus bietet uns die Integration von SUSE Extended Support Pack Overlay Support zusätzliche Sicherheit gegen kritische Schwachstellen und hilft uns, die langfristige Planung unserer IT-Infrastruktur zu vereinfachen, um die Stabilität unserer Implementierungen zu erhöhen.“

Zur Optimierung des Serverbetriebs wollte Bosch SUSE Manager ebenfalls auf IBM Power Systems implementieren. Volker Fischer bestätigt: „Es war wichtig für uns, die Managementlösung auf derselben Plattform auszuführen wie unsere SAP HANA-Datenbanken. SUSE war sehr flexibel und stellte SUSE Manager schnell auf IBM Power Systems bereit, sodass wir unsere vorhandene Infrastruktur optimal nutzen konnten.“

ZEITERSPARNIS DURCH INTEGRIERTES MANAGEMENT
Dank der einfachen Benutzeroberfläche und der umfassenden Funktionen kann Bosch mit SUSE Manager viele routinemäßige Systemadministrationsaufgaben automatisieren.

Volker Fischer erklärt: „SUSE Manager hat einen erheblichen Einfluss auf die Arbeitslast unseres Administrationsteams. Nach der Einführung von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications haben wir SUSE Manager nicht sofort verwendet. Die manuelle Arbeitslast, um unsere 100 Instanzen auf dem neuesten Stand zu halten, war enorm: Ein Mitglied unseres Teams arbeitete fast ausschließlich an routinemäßigen Verwaltungs- und Patching-Aufgaben. Im Zuge unserer Umstellung auf SAP HANA haben wir auch SUSE Manager mit einer einzigen Installation implementiert, die sowohl unsere physischen Server auf x86 als auch unsere virtualisierten Systeme in logischen Partitionen auf IBM Power Systems integriert. Mit SUSE Manager haben wir heute die Anzahl der Instanzen verdoppelt, aber den Zeitaufwand für die Verwaltung der Systeme erheblich reduziert. Dadurch werden Ressourcen freigesetzt, die wir nutzen können, um unseren internen Kunden Mehrwert zu bieten und unsere Services zu erweitern, anstatt einfach nur den Betrieb aufrechtzuerhalten.“

Durch die Automatisierung des Systemmanagements für SAP HANA kann Bosch ohne Einschränkungen über die Zukunft seiner 1000 SAP-Systeme entscheiden, da das bestehende IT-Team die Betriebsprozesse problemlos auf viele weitere SAP HANA-Systeme skalieren kann.

MEHR FLEXIBILITÄT BEI DER OPTIMIERUNG VON ABLÄUFEN
Durch den Einsatz von SAP HANA mit SUSE Linux Enterprise Server for SAPApplications auf IBM Power Systems kannBosch je nach Geschäftsanforderungen Scale-Up- und Scale-Out-Konfigurationen kombinieren. Das Unternehmen betreibt Scale-Up-Umgebungen mit bis zu 8 TB und Scale-Out-Lösungen mit bis zu fünf Knoten und 5 TB pro Knoten.

Bosch hat SUSE Linux Enterprise Live Patching für IBM Power Systems bereits evaluiert und plant, es bald in Betrieb zu nehmen. Volker Fischer merkt an: „SUSE war der erste Anbieter von Linux Live Patching für IBM Power Systems. Wir haben es getestet, um die Verfügbarkeit we i te r z u m a x i m i e re n u n d d i e Geschäftskontinuität zu verbessern. Wir planen, diese brandneue, hochmoderne Funktion in der Produktionsumgebung zu nutzen. So können wir Patches auf den Linux-Kernel aufspielen, ohne unsere Systeme neu starten zu müssen. Gleichzeitig können wir sicherstellen, dass unsere Anwendungen reibungslos ausgeführt werden, um einer Bereitstellung ohne Ausfallzeiten noch näher zu kommen.“

Durch die Implementierung von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems hat Bosch eine stabile Plattform für die Zukunft geschaffen. Volker Fischer fasst zusammen: „SUSE ist ein sehr wertvoller Partner für uns. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen SUSE, SAP und IBM können wir jetzt schnell auf neue Geschäftsanforderungen reagieren. Da unsere Strategie darin besteht, immer mehr digitale Services hinzuzufügen und unsere Produkte in IoT-Lösungen zu integrieren, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications auf IBM Power Systems auf diese Echtzeitanalyse- und Wachstumsherausforderungen vorbereitet sind.“

Mit Blick auf das große Ganze erklärt Dr. Elmar Pritsch: „IT ist ein wesentlicher Bestandteil der Produkte und Dienstleistungen von morgen. Digitale Geschäftsmodelle erfordern eine ITInfrastruktur, die gleichermaßen leistungsstark, skalierbar, offen und sicher ist.“

Aligning its strategy with digital transformation processes, Bosch Group is focusing on innovative, service-based business models and the Internet of Things (IoT). To offer new services, the company needed the ability to integrate with business applications that support real-time analytics. To achieve this, Bosch deployed the SAP HANA in-memory database using SUSE® Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems in combination with SUSE Manager to boost automation and productivity.

Overview

Bosch Group (Robert Bosch GmbH) is a leading global supplier of technology and services headquartered in Stuttgart, Germany. The company offers solutions in four business sectors: Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods, and Energy and Building Technology. Bosch employs more than 400,000 people in 60 countries and reports annual sales of EUR 78.1 billion.

To keep delivering innovative products for an increasingly connected world, Bosch focuses on the Internet of Things (IoT) and develops IoT solutions for smart homes, cities, connected mobility and Industry 4.0.

The Challenge

EMBRACING A CONNECTED FUTURE
Taking advantage of the digital transformation happening across all industries, Bosch wants to build on its high-quality solutions and expand its offerings with new, digital services. Dr. Elmar Pritsch, CIO at Bosch Group says: “The importance of IT solutions in the connected world continues to grow, because they are becoming an essential part of the products and their related services. This is why we have systematically realigned our in-house IT division over the past several months. We used to primarily ensure efficient in-house IT infrastructure, but today, we are focusing more on advancing digital business models created by Bosch.”

GETTING READY FOR CLOSER IT INTEGRATION
With IT playing an ever more important role in Bosch’s business strategy around new digital services, the IT division needed to adapt to new challenges and to gain the ability to offer cutting-edge technology solutions more flexibly. The new online services must be integrated with core business processes and master data stored in ERP systems. To enable this, the IT division had to create the foundations that would allow the company to offer connected solutions that can interact quickly and seamlessly with business applications.

Volker Fischer, Senior Manager Server Services AIX and SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications at Bosch Group says: “To support all of our business sectors in developing innovative business models for the future, in integrating their new offerings into existing ERP systems easily and in leveraging advanced new data analytics tools, we needed to refresh our infrastructure with the latest technologies such as the SAP HANA in-memory database. And in preparation for our broader transformation initiative at Bosch, we also needed to improve the scalability of our infrastructure.”

“The SUSE support is second
to none—thanks to the close
collaboration between SUSE,
SAP and IBM, we get quick and
comprehensive responses from
the support team and can keep
our systems running reliably.”

SUSE Solution

RUNNING SAP HANA ON IBM POWER SYSTEMS
To streamline IT operations around its core business systems, Bosch runs all SAP applications centrally. This also means that all subsidiaries around the world rely on the availability of the central SAP applications to do their business. Given the growing importance of IT, the company requires reliable processes to ensure business continuity for all systems, including its new SAP HANA databases.

Bosch had already gained practical experience with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications from running 100 such systems for the SAP Business Warehouse Accelerator. When business sectors started asking for SAP HANA, the team decided that it wanted to use IBM Power Systems
as a reliable infrastructure platform, which would also align the SAP HANA instances with its main SAP ERP application servers on a common platform. The company looked at the available options and quickly selected SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems.

Volker Fischer explains: “With SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications being the leading operating system for SAP HANA, especially on IBM Power Systems, it was not difficult to get all of our internal clients on board. And since we had been using SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on x86 servers for many years, we were convinced that the outstanding stability and reliability of this operating system—specifically optimized for SAP software—would help us to expand our service portfolio while keeping the administration workload low.”

TAKING ADVANTAGE OF A TAILORED OPERATING SYSTEM
SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications is an operating system created through joint development by SAP and SUSE; validated and certified by SAP across different platforms, including IBM Power Systems. A dedicated SUSE update channel ensures that all patches, fixes and updates have been thoroughly tested to work smoothly with SAP applications to deliver the best possible performance and reliability. In particular, the dedicated update channel helps to eliminate any potential disruptions in service, enabling enterprises to apply patches without concerns about impacting the stability of their most mission-critical systems.

In addition, SUSE has worked with SAP to include a range of optimizations specifically for SAP software. For example, SUSE has developed the Page Cache Management for SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications to give users full control of page caching. The page cache limit kernel parameter helps Bosch to run a performance-optimized operating system and keep mission-critical SAP applications fast at all times.

During the simple installation routine, the operating system also applies best-practice performance configurations for SAP HANA systems automatically. SUSE also continuously works to further increase security, including in-memory system security hardening techniques. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications includes a comprehensive security package to protect SAP HANA systems from all kinds of security incidents.

DEPLOYING A COMPLETE SOLUTION
It highlights the capability of SUSE solutions, that although the majority of Bosch’s more than 1,000 SAP systems currently use other operating systems and databases, the company’s 80 SAP HANA databases run exclusively on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems. To meet the performance requirements of new services enabled by IoT solutions as well as the growing interest in real-time data processing, more and more divisions at Bosch are starting to look at the SAP HANA in-memory database. Volker Fischer confirms: “At the moment, we have 16 large IBM Power Systems E880 servers running SAP HANA. Using IBM PowerVM virtualization, we run SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and the IBM AIX operating system side by side on the same platform to leverage our management infrastructure and platform knowledge, and to use our resources efficiently.

Thanks to this flexible virtualization solution, Bosch has complete freedom of choice about where to run its SAP HANA databases and can maximize resource utilization. The company can also avoid downtime by moving systems from one physical server to another easily if necessary—for example, during planned server maintenance or hardware infrastructure component upgrades.

Another reason for Bosch’s selection of SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications was its seamless integration with SUSE Manager—an IT infrastructure management solution that helps Bosch to keep its servers up to date by streamlining and automating system administration tasks.

To be able to offer its internal clients maximum business continuity when necessary and minimize unplanned downtime, the team also installed SUSE Linux Enterprise High Availability Extension, which is included with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications. Based on mature, industry-leading, open-source high-availability clustering technologies, SUSE Linux Enterprise High Availability Extension offers easy and fast setup of SAP HANA clusters. It simplifies cluster management and offers a graphical user interface for user-friendly monitoring of the clustered environment. Should a business sector request it, Bosch can now easily deploy a complete high-availability solution for SAP HANA.

The Results

BENEFITING FROM TOP PERFORMANCE AND SUPPORT
By choosing SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications to run SAP HANA on IBM Power Systems, Bosch is taking advantage of a successful partnership between three major IT vendors. Volker Fischer remarks: “The SUSE support is second to none—thanks to the close collaboration between SUSE, SAP and IBM, we get quick and comprehensive responses from the support team and can keep our systems running reliably. Furthermore, the inclusion of SUSE Extended Support Pack Overlay Support gives us additional security against critical vulnerabilities and helps us facilitate long-term IT infrastructure planning to increase the stability of our deployments.”

To streamline its server operations, Bosch wanted to deploy SUSE Manager on IBM Power Systems too. Volker Fischer confirms: “It was important for us to run the management solution on the same platform as our SAP HANA databases. SUSE was very flexible and made SUSE Manager available on IBM Power Systems rapidly, helping us to leverage our existing infrastructure.”

SAVING TIME WITH INTEGRATED MANAGEMENT
Thanks to the simple user interface and comprehensive set of features, Bosch can automate many routine system administration tasks with SUSE Manager.

Volker Fischer elaborates: “SUSE Manager has had a significant impact on the workload of our administration team. When we started using SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications, we did not immediately use SUSE Manager. The manual workload to keep our 100 instances updated was immense: one member of our team was almost exclusively working on routine administration and patching tasks. With our move towards SAP HANA, we also implemented SUSE Manager with a single installation that integrates both our physical servers on x86 and our virtualized systems running in logical partitions on IBM Power Systems. Today with SUSE Manager, we have doubled the number of instances but substantially reduced the time needed for the management of the systems, freeing up resources we can use to create additional value for our internal clients and expand our services, instead of just keeping operations running.”

Automating systems management for SAP HANA allows Bosch to decide about the future of its 1,000 SAP systems without limitations, since the existing IT team can easily scale up the operational processes to include many more SAP HANA systems.

GAINING FLEXIBILITY TO OPTIMIZE OPERATIONS
Running SAP HANA with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems gives Bosch the flexibility to combine scale-up and scale-out configurations based on the individual business needs. The company runs scaleup environments with up to 8 TB and scale-out solutions with up to five nodes and 5 TB per node.

Bosch has also already evaluated SUSE Linux Enterprise Live Patching for IBM Power Systems and plans to put it into production soon. Volker Fischer notes: “SUSE were the first to bring Linux live patching to IBM Power Systems. We have tested it with the goal of maximizing availability further and improving business continuity, and we’re planning to start using this brand new, cutting-edge feature in production. It will allow us to apply patches to the Linux kernel without rebooting our systems and keep our applications running smoothly to get even closer to zero-downtime deployments.”

By deploying SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems, Bosch has created a stable platform for the future. Volker Fischer concludes: “SUSE has become a very valuable partner to us. Thanks to the close collaboration between SUSE, SAP and IBM, we can now respond quickly to new requirements from the business. Since our strategy is to add more and more digital services and integrate our products with IoT solutions, it is essential that with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications on IBM Power Systems, we are ready for these real-time analytics and growth challenges.”

Looking at the broader picture, Dr. Elmar Pritsch states: “IT is an essential part of the products and services of tomorrow. Digital business models require an IT infrastructure that is powerful, scalable, open, and secure at the same time.”